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Masamune 17.05.2012 18:31

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Beinarbeit wird auch gerne im reinen Schwimmsport (über 400m) propagiert um noch mal nen "letzten Kick" im Schlusssprint zu haben. Persönlich mache ich so gut wie ne reines Beintraining, da ich mich damit im Training komplett kaputt mache (ist aber wohl eine Trainingsfrage).

Allerdings merkt man den Unterschied von einem 2er- zu einem 4er Beinschlag schon deutlich in der Form einer instabilieren Hüfte und einem doch starken Scherschlag beim 2er. Spart allerdings Körner.

Hier mal ein Video von Benjamin Sanson der mit einer der schnellsten Schwimmer der Szene ist.

powerman 10.08.2012 12:55

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Beinschlag braucht kein Mensch. Kostet O2 und macht die Beine für Radeln schlapp!

Die Zeit, die ich VIELLEICHT dadurch verliere, hole ich mir lieber beim Radfahren od. Laufen wieder rein.

Ich lass die Beine meist nur locker mitpendeln, aber eben auch nur für ne halbwegs anständige Wasserlage. Bin beim Schwimmen aber auch nie Erster!

modoufall 10.08.2012 22:03

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Dass man das im Wettkampf nicht primär einsetzt, sollte einen nicht abhalten, das auch mal zu trainieren... (nur so ne Idee von mir)

Allrounder 995 10.08.2012 22:17

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Das Video spricht für sich. Super Bilder unter Wasser. Da kann man sich, nicht nur was Beinarbeit angeht, viel Technik abschauen.

Startseite - ZDF Mediathek

Roady 11.08.2012 09:32

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Zitat:

Zitat von powerman (Beitrag 647885)
Beinschlag braucht kein Mensch. Kostet O2 und macht die Beine für Radeln schlapp!

Die Zeit, die ich VIELLEICHT dadurch verliere, hole ich mir lieber beim Radfahren od. Laufen wieder rein.

Ich lass die Beine meist nur locker mitpendeln, aber eben auch nur für ne halbwegs anständige Wasserlage. Bin beim Schwimmen aber auch nie Erster!

Also wenn das deine Meinung ist, soll das so sein. Aber richtig ist es nicht.
Auch ein 1:1 Beinschlag (1 Armzug 1 Beinschlag) muss geübt werden. Und nur mit dieser geübten Beinarbeit kann man eine stabile Wasserlage erreichen. Und am Rande, je besser die Beinarbeit ist je effektiver ist diese auch und je weniger Energie verbrauchst du dabei dann im Wettkampf.

Und ich hole auch gerne verlorene Zeit beim Rad raus, weil ich nicht der beste Schwimmer bin und auf dem Rad doch recht Stark bin.


Greez
Roady

powerman 11.08.2012 15:24

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Zitat:

Zitat von Roady (Beitrag 647901)
Also wenn das deine Meinung ist, soll das so sein. Aber richtig ist es nicht.
Auch ein 1:1 Beinschlag (1 Armzug 1 Beinschlag) muss geübt werden. Und nur mit dieser geübten Beinarbeit kann man eine stabile Wasserlage erreichen. Und am Rande, je besser die Beinarbeit ist je effektiver ist diese auch und je weniger Energie verbrauchst du dabei dann im Wettkampf.

Und ich hole auch gerne verlorene Zeit beim Rad raus, weil ich nicht der beste Schwimmer bin und auf dem Rad doch recht Stark bin.


Greez
Roady


Natürlich schadet es nicht, den Beinschlag zu trainieren, damit man effizienter Energie einsetzt, für eine stabilere Wasserlage, etc. Alles komplett richtig. Diese Verbesserungen zielen mMn eher mittel- bis langfristig. Deshalb mache ich das im Winter.

Nur wenn ich innerhalb der Saison kurzfristig zusätzlichen Aufwand für die Komplettierung der Beinarbeit aufwende, geht das zu Lasten anderer Trainingseinheiten. Und das zahlt sich immo zeitlich (WK) einfach nicht aus. Deshalb liegt der Trainingsschwerpunkt halt woanders. Feintuning kommt, wenn die Zeit dafür passt.
Solange das halt so ist, wie es ist, schwimme ich halt wie oben beschrieben und fahr dafür schneller Rad!

Tri-atze 14.08.2012 02:17

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Ist ja sehr interessant, dass die Triathleten über den Beinschlag diskutieren.

Die Beinmuskulatur ist der größte Muskel, zieht am meisten Sauerstoff und ist im Vergleich zu den Armen langsamer.
Ausnahme ist der Delphinkick unter Wasser. Das ist die schnellste Art voranzukommen, schneller als Kraul!
Leider kommt das für den Triathleten nicht in Frage, weil du damit eine Sauerstoffschuld eingehst: die Beine versauern.

D. h. je länger die Strecke, desto weniger Beinarbeit. Einerzug, Zweierzug oder am besten auf zwei Armschläge drei Beinschläge. Das reicht im Allgemeinen, den Körper an der Wasseroberfläche zu halten. Das ist wichtig, um kraftsparend zu schwimmen.

Und da ist das Problem: die meisten Triathleten schwimmen einfach zu langsam, damit der Körper oben schwimmt. Je schneller du schwimmst, desto besser ist die Wasserlage. Je besser die Wasserlage, desto schneller schwimmst du. Ein guter Schwimmer kann auf die Beinarbeit komplett verzichten und ist trotzdem schnell.

Damit sind deine Beine fürs Radfahren perfekt ausgeruht.

Abhilft schafft Neopren :lol: und/oder Intervalltraining.

icke 14.08.2012 09:10

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 616554)
Auch wenn dieser Beitrag schon eine Weile her ist: Rein vom Reglement her dürfte es hier zu einer Disqualifikation gekommen sein, da die 15m-Marke eindeutig überschritten wurde?!

mfg Marcus

Diese Regel wurde ja erst vor einigen Jahren eingeführt, nachdem immer mehr Rückenschwimmer bis über die Hälfte des Beckens getaucht sind!

icke 14.08.2012 10:19

AW: Beinarbeit beim Schwimmen
 
Nachtrag:
1988 Olympic Men's 100m Backstroke final - Daichi Suzuki - YouTube
Zitat von irgendwo:
"Der Japaner Daichi Suzuki ist 1988 in Seoul Olympiasieger über 100 m Rücken geworden, weil er gut drei Viertel der Strecke getaucht ist. Damals durfte man dies noch, danach wurde dann die Regel mit max. 15m Tauchen eingeführt. Mit Rückenschwimmen hatte das nämlich nichts mehr zu tun. Es war eben nur einfach schneller :) Und Suzuki war unter Wasser einfach unschlagbar."


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