Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 12:35   #11
Roady
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 32
Beiträge: 536
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

Hey Carina,

das darfst du so nicht sehen.
Es ging in der Nuss sache um eine Ältere Dame, die zu den Freien hallenzeiten auf der Bahn geschwommen ist auf der auch ein Paar Triathleten nach der Arbeit Trainieren wollten.
Wenn du in ne Richtige Gruppe gehst, hat die feste Schwimmzeiten in nem Hallenbad und da auch mehrere Bahnen. Da wird dann auch erst mal geschaut wie du schwimmst, und dann wirst du einer Gruppe zugeordnet bei der du am meisten lernen kannst.
Und das mit dem Kreisverkehr ist wenn es ordentlich gemacht wird eine Spitzen sache, aber das muss man halt erst mal richtig erklärt bekommen.
Ich musste das auch alles erst lernen
Und so geht es auch allen anderen Anfängern.
Lass dich nicht abschrecken, geh in ne Tri-Sportgruppe das ist meistens ein echt klasse Zusammenhalt und dabei lernst du auch eine ganze Menge.


Greez
Roady
Roady no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 15:01   #12
Lilly Marleen
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 41
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu korrektem Verhalten beim Schwimmtraining in der Gruppe. Wenn ich von drei Schwimmern im Kreisverkehr kurz vor der Wende überholt werde (sie schwimmen eng hintereinander im Schwimmschatten), was mache ich dann an der Wende? Wende ich regulär und lasse sie an bzw. hinter der Wende links überholen, warte ich an der Wand, oder wende ich so, dass ich sie nach der Wende rechts weiterschwimmen lasse? Warten bedeutet, dass ich meine Zeit nicht regulär stoppen kann. Wenn ich auf die Wende zuschwimme, weiß ich nicht, ob hinter der Gruppe noch einer kommt oder nicht. Mich hat das Thema jetzt ein paar Mal in die Bredouille gebracht. Die Gruppe hat an der Wende immer links überholt und ist dann direkt rechts an der Leine weitergeschwommen, wodurch sie mich zu Warten gezwungen hat. Dadurch hat sie mir meine Serien versaut.

Zweite Frage: Ist es normal, dass einem schnellere Schwimmer beim Gruppentraining ins Gesicht treten, wenn sie überholen?

Danke.
Lilly Marleen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 15:35   #13
snoopy
Vielstarter: Heute Sprint Morgen Mittel?
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Bodensee
Alter: 52
Beiträge: 502
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

Zitat:
Zitat von Lilly Marleen Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu korrektem Verhalten beim Schwimmtraining in der Gruppe. Wenn ich von drei Schwimmern im Kreisverkehr kurz vor der Wende überholt werde (sie schwimmen eng hintereinander im Schwimmschatten), was mache ich dann an der Wende? Wende ich regulär und lasse sie an bzw. hinter der Wende links überholen, warte ich an der Wand, oder wende ich so, dass ich sie nach der Wende rechts weiterschwimmen lasse? Warten bedeutet, dass ich meine Zeit nicht regulär stoppen kann. Wenn ich auf die Wende zuschwimme, weiß ich nicht, ob hinter der Gruppe noch einer kommt oder nicht. Mich hat das Thema jetzt ein paar Mal in die Bredouille gebracht. Die Gruppe hat an der Wende immer links überholt und ist dann direkt rechts an der Leine weitergeschwommen, wodurch sie mich zu Warten gezwungen hat. Dadurch hat sie mir meine Serien versaut.

Zweite Frage: Ist es normal, dass einem schnellere Schwimmer beim Gruppentraining ins Gesicht treten, wenn sie überholen?

Danke.
Die erste Frage ist bisschen schwer, kommt wohl immer drauf an. Wenn Du von einer Gruppe direkt bei der Wende überholt wirst hast Du wohl keine andere Wahl als am Ende der Bahn rechts kurz Luft zu holen... wenn die Gruppe aus max. 3 Leuten besteht sollte das ja nicht mehr als zwei Sekunden dauern. Aber stimmt: Das stört Deinen Ablauf schon auch heftig. Was Du höchstens machen kannst ist nach hinten schauen und eventuell schon frühzeitig nach links wechseln und dort wenden. Dann bleiben die schnelleren auf der Überholspur und müssen eben unterwegs überholen.

Die zweite Frage ist keine Frage, das ist eine Schweinerei. Sowas darf nicht mal aus Versehen passieren. Wenn das mehrmals vorkommt darf man den A*** schon mal versammelt zur Rede stellen !
snoopy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 15:58   #14
Lilly Marleen
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 41
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

OK, danke. Rechtzeitig nach links schwimmen. Ich werde das mal versuchen.

Darf man jemanden, der einen ins Gesicht tritt, am Bein nach unten ziehen?
Lilly Marleen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 16:22   #15
Roady
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 32
Beiträge: 536
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

@Lily Marleen
Mach es doch viel geschickter, und hau ihm dann "versehentlich" auf die Fußsohle.
Da sind recht viele Nerfenenden, und wenn du "Glück" hast triffst den richtigen und versaust ihm dann mit Krämpfen sein Training.

Aber eigentlich sollte sowas nicht vorkommen - ist ne Schweinerei…


Greez
Roady
Roady no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 16:42   #16
snoopy
Vielstarter: Heute Sprint Morgen Mittel?
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Bodensee
Alter: 52
Beiträge: 502
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

Zitat:
Zitat von Lilly Marleen Beitrag anzeigen
Darf man jemanden, der einen ins Gesicht tritt, am Bein nach unten ziehen?
Wenn's ein "Er" ist darfst Du ihn hochoffiziell an allen Stellen an denen Du ihn greifen kannst nach unten ziehen Sag ihm zur Not einen Gruß vom Tria-Forum

Ausserdem darf man in so einem Fall eine Badehose als Pfand abziehen
snoopy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 17:06   #17
Lilly Marleen
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 41
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

@snoopy: Dann muss ich aber noch etwas schneller werden, sonst ist er weg, bevor ich seine Badehose erwische. Eine gute Motivation.
Lilly Marleen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 22:21   #18
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

Hat das geklappt mit der Badehose?
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 17:40   #19
Lilly Marleen
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 41
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

Wir haben es gemacht wie erwachsene Menschen und über das Verhalten in der Bahn gesprochen. Bahnen anders verteilt, alles gut. Den Rüpel habe ich aber auch nicht mehr beim Training gesehen. Es hat sich inzwischen rumgesprochen ...
Lilly Marleen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 17:18   #20
sas1974
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 149
AW: Kleiner Schwimm-Knigge

Ist es eigentlich zu viel erwartet, wenn man davon ausgeht, dass es selbstverständlich sein sollte, dass, wenn man als langsamer Schwimmer hinten an der Wende steht und Pause macht, nicht genau dann los schwimmt, wenn ein schnellerer Schwimmer auf die Wende zu schwimmt ?!?

Jede Woche ergibt sich diese Situation mit Neu-Schwimmern. Schön warten und Pause machen und dann, wenn der schnellere Schwimmer kommt und kurz vor dem Wenden ist, starten sie wieder. Ist das Selbstüberschätzung oder können die vielleicht ihr Tempo und das Tempo der anderen nicht einschätzen?
sas1974 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden