Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.07.2013, 23:10   #1
Ingo31
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Steffenberg
Alter: 38
Beiträge: 3
Hilfe für den 1. Triathlon

Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen...
Ich habe in 4 Wochen meinen ersten Volks-Triathlon
(700m Schwimmen, 26km Rad, 6km Laufen)
Das Training läuft soweit ganz gut, obwohl Ich eigentlich nie was mit Sport zu tun hatte.
Ich wollte mich gerne gut drauf vorbereiten für den Tag, aber habe leider keine Ahnung wie das so ist mit der Ernährung und so...

Wie sollte Ich mich in der Wettkampfwoche ernähren, auf was müsste Ich achten?
Wie sollte die Ernährung an dem Wettkampftag sein?
Man liest auf manch Seiten von Kohlenhydratgetränken und Gel´s, wie wichtig ist es bei dem Wettkampf? Was brauche Ich?
Was bringt Beine rasieren?

Es wäre schön wenn ein paar Antworten kommen könnten die Mir weiter helfen, sodass Ich mich gut vorbereiten kann.

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen
Ingo
Ingo31 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 23:17   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Hilfe für den 1. Triathlon

Zitat:
Zitat von Ingo31 Beitrag anzeigen
Wie sollte Ich mich in der Wettkampfwoche ernähren, auf was müsste Ich achten?
ganz normal ernähren. wie immer.

Zitat:
Zitat von Ingo31 Beitrag anzeigen
Wie sollte die Ernährung an dem Wettkampftag sein?
leicht verdaulich. was genau, hängt von deinem magen, deinen sonstigen essgewohnheiten und der konkreten startzeit ab.

Zitat:
Zitat von Ingo31 Beitrag anzeigen
Man liest auf manch Seiten von Kohlenhydratgetränken und Gel´s, wie wichtig ist es bei dem Wettkampf? Was brauche Ich?
davon brauchst du nix. wenn du vorhast länger als 1:30h unterwegs zu sein, kannste dir in der ersten hälfte der radstrecke n gel reinpfeifen.

Zitat:
Zitat von Ingo31 Beitrag anzeigen
Was bringt Beine rasieren?
ein anderes feeling am bein und weniger ziepen beim massieren. wenn du auf beides verzichten kannst, kannst es auch lassen.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 12:50   #3
Volksbänkler
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: München
Beiträge: 1.432
AW: Hilfe für den 1. Triathlon

Zitat:
Zitat von Ingo31 Beitrag anzeigen
Was bringt Beine rasieren?
Keine eingewachsenen Haare nach dem Asphalt-Ausschlag!

Außerdem halten Kinesio-Tapes dann vernünftig, Cremes und Lotionen verkleben keine Haare und 0,00000001 Watt weniger Luftwiderstand!
Volksbänkler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 23:01   #4
Didge
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Hilfe für den 1. Triathlon

rasierte Beine:
warum tragen wir Identifikationzeichen, wie Nr., Name, Verein,etc. an uns ? da man an Rasierten die Herkunft nicht mehr erkennen kann, dass wir vom Affen abstammen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 10:53   #5
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Hilfe für den 1. Triathlon

Zitat:
Zitat von Didge Beitrag anzeigen
rasierte Beine:
warum tragen wir Identifikationzeichen, wie Nr., Name, Verein,etc. an uns ? da man an Rasierten die Herkunft nicht mehr erkennen kann, dass wir vom Affen abstammen.
um es mit loriot zu sagen: .....aaaaaja.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 14:52   #6
jedermann
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 5
AW: Hilfe für den 1. Triathlon

Hallo Ingo31,

Zitat:
Zitat von Ingo31 Beitrag anzeigen

(700m Schwimmen, 26km Rad, 6km Laufen)
das hört sich doch fast nach Ravensburg an? Dort habe ich (auch) meine erste Sprintdistanz gemacht ... falles es so ist kann ich dich nur beglückwünschen - super Atmosphäre dort.

Mit Ernährung kannst Du bei der Distanz nichts gewinnen, nur Dir den Wettkampf verderben. Also wie schon gesagt wurde: leicht verdauliche Kost und vor allem nicht zu kurz vor dem Start noch großartig Essen.

Viel Spaß und Erfolg
jedermann no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 23:16   #7
Ingo31
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Steffenberg
Alter: 38
Beiträge: 3
AW: Hilfe für den 1. Triathlon

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten, haben Mir schon weiter geholfen.
Is schon einiges auf was man alles achten sollte...

Der Triathlon is bei uns am Breitensteiner Stausee im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Hessen)
Ingo31 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 14:49   #8
Ingo31
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Steffenberg
Alter: 38
Beiträge: 3
AW: Hilfe für den 1. Triathlon

Nochmal ne Frage,
was ist besser beim Rad fahren...

Kleinerer Gang und hohe Trittfrequenz oder

höherer Gang und niedrigere Trittfrequenz?

Was ist anstrengender?
Was besser für die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Ingo31 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:15   #9
Trimichi
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 110
AW: Hilfe für den 1. Triathlon

hi,

das sind fragen, über die man diskutieren und streiten kann. ein einvernehmliches und endgültiges ergebnis wird es wohl nicht geben.

ich selbst fahr im wettkampf mit relativ hoher frequenz auch um die muskulatur zu entlasten und presse dann wieder niederfrequenter.

musst du rausfinden, was dir taugt.

damals gabs ja die diskussion was besser ist: lance armstrongs gewirble oder ulles gedrücke? ulle hat versucht auf "wirbeln" umzustellen, hat soweit ich weis nicht wirklich geklappt.

kannst auch mal versuchen in fachzeitschriften fündig zu werden.

viel erfolg

gruss trimichi

*edit: mir hat mans so beigebracht, dass 90 rpm ideal sind.
Trimichi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer, wo 2010 ?! (Liste der geplanten Starts) X S 1 C H T Alle anderen Distanzen 191 07.04.2011 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden