Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.12.2012, 08:36   #11
Volksbänkler
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: München
Beiträge: 1.432
AW: rollentrainer oder ergometer ?

Es gibt auch Ergometer, die man sehr wohl gut einstellen kann. Und es gibt auch Spinningbikes, die man nicht gut einstellen kann.
Bei mir ist es so, dass meine Knie viel stärker auf einen veränderten Q-Faktor reagieren, als auf eine veränderte Beinstreckung oder Sitzposition. Du fährst ja auch auf dem Rennrad/Zeitfahrer ganz unterschiedliche Positionen.

Der Lärm bei Rollen ist schon ein wenig ein Problem, wenn man in einer hellhörigen Wohnung wohnt und nicht ein seperates Kellerabteil oder ein ausgebautes Gartenhäuschen besitzt.

Reifenabrieb ist zwar höher als auf der Straße, doch da ist es (wie mit der Belastung) vor allem subjektiv mehr. Auf der Straße siehst du halt nicht, was du vom Reifen runterradierst und hinter der Rolle liegen halt die Brösel. Natürlich merkt man einen kleinen Unterschied. Ein Reifen ist aber nach einem Winter auf der Rolle auch nicht vollkommen runterradiert. Ich würde jetzt auch nicht mit den Edel-Pneus auf der Rolle fahren, aber die fährt man ja auch nicht auf tausenden GA KM runter. Außerdem kann man ja zur Hälfte tauschen und dann sind beide wieder gleich.

Wenn du mit Öl Probleme hast, dann pflegst du deine Kette falsch.
Volksbänkler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 20:12   #12
kris_gm
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 93
AW: rollentrainer oder ergometer ?

reifenabrieb?
da wird ein alter schlappen aus dem sommer draufgezogen, und gut ist...
und generell bereitet mir der schweiss da deutlich mehr sorgen.

öl?
vielleicht meint er ja auch das toxische problem. ist ja schon ein wenig chemie in der luft nach dem reiningen. wenn man dann noch ein paar intervalle drauflegt, freut sich die lunge. sollte man auf ausreichenden luftaustausch achten...
kris_gm no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 08:54   #13
Neolino
Jedermännchen
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 336
AW: rollentrainer oder ergometer ?

Bei mir war der Lärmfaktor der ausschlaggebende Punkt vom Rollentrainer zum Ergometer zu wechseln. Mit dem Ergometer lässt sich auch um 22:00 Uhr ohne Reklamationen in der Wohnung trainieren.
Neolino no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 17:23   #14
Stephan_K.
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Falkensee / Berlin / Dresden
Alter: 55
Beiträge: 10
AW: rollentrainer oder ergometer ?

Ob Ergo oder Rolle muss jeder anhand seiner Rahmenbedingungen selbst entscheiden. Alle bisherigen Beiträge sind richtig und alle Vor.- und Nachteile sind aufgelistet worden.

Der Lärm der Rolle stört nicht nur die Nachbarn sondern schon einen selbst. Ich schiebe je nach Trainingszeit die Rolle einfach ins Freie. Das hat was bei der Kälte dann zu trainieren. Gegen den Schweiß habe ich eine Plastikwanne (L: 1m B: 0,80m) gekauft und die ausgelutschten Sommerschlappen werden für die Rolle draufgezogen.
Stephan_K. no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rollentrainer Silversky Material: Rad 6 06.10.2012 16:27
??? "Tacx Bushido 1980" oder "Elite Supercrono Forte Wireless" Rollentrainer??? tommYlein Radfahren 5 10.03.2012 14:28
wattmessung / ergometer / hausarzt biker2011 Radfahren 6 16.06.2011 14:19
Rollentrainer und Radcomputer Quickshot Radfahren 12 03.11.2010 20:39
Rollentrainer Flo_tri Radfahren 30 07.10.2010 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden