Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Radfahren (https://www.triathlon.de/community/radfahren/)
-   -   Macht freie Rolle im Winter Sinn???? (https://www.triathlon.de/community/radfahren/56573-macht-freie-rolle-im-winter-sinn.html)

dennisthemennes 03.11.2012 15:38

Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Moin

Moechte mal eine Diskussion starten. Macht eine freie Rolle zum Beispiel die Tacx Antares im Winter Sinn?


Sagt was ihr meint und welche Erfahrung ihr habt.


Ist es besser wie NICHTS?


Haut in die Tasten!!!

ender 04.11.2012 13:10

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Zitat:

Zitat von dennisthemennes (Beitrag 650949)
.....Moechte mal eine Diskussion starten. Macht eine freie Rolle zum Beispiel die Tacx Antares im Winter Sinn?......
.......Ist es besser wie NICHTS?....

also die frage verstehe ich nicht. das ist doch selbstverständlich.
aber natürlich besteht ein unterschied zwischen 15 min rollieren und 2h.

ausdauersportler 04.11.2012 16:14

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Bewegung im GA1 Modus ist wichtig - ergo ist eine Rolle auch gut!

dennisthemennes 04.11.2012 17:06

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Danke ausdauersportler :-)

Wollte halt nur wissen ob es mich ueber die richtige scheiss Jahreszeit auf meinem Level haelt bis zur naechsten Saison. Wie muss ich auf der freien trainieren um mein 38er Average auf 150 km zu halten bis kommende Saison. Bin net so erfahren in dem ganzen leider.


Gruss dennis

Duamax 04.11.2012 20:48

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Oh Mann. So wird das nix. Wie musst du trainieren? Mal schnell, mal langsam, mal lang, mal kurz. Wenn du einen 38er Schnitt auf Langdistanzsplit fährst, kannst du bisher nicht so viel falsch machen, oder aber wenn du viel falsch machst, dann such dir einen guten Trainer und der baut dich dann so richtig auf.
Einen pauschalen Trainingstip für die gesamte Planung kann man nicht geben, denn zu einer guten Trainingsplanung gehört unter anderem der angestrebte Formhöhepunkt, die wöchentliche Trainingszeit, die bisherigen Schwächen. Um einen guten Plan für die kommende Saison zu erarbeiten braucht man schon mindestens ein 2h Gespräch mit dem Athleten.

Im anderen Thread willst du ein neues Bike. Denke gerade wenn man keine Ahnung vom Training hat, such dir einen Trainer. Der kostet im Monat je nach dem 80-120 Euro und macht dich in den meisten Fällen immer schneller. Bringt auf jeden Fall mehr, als sich noch ein Rad für 7000 Euro hinzustellen.


Nur so viel: Auf der freien Rolle sind Intervalle nur schwer möglich, da der Widerstand nur vom gewählten Gang abhängt. Somit muss man schon mit 53/11 und ner guten Frequenz fahren um einigermaßen den Puls hoch zu bekommen. K3 Intervalle und schnelle Intervallwechsel kannst du mit ner freien Rolle vergessen.

Silversky 04.11.2012 21:00

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die freie Rolle (da sie keinen künstlichen Wiederstand hat) gerade für schwere Einheiten viel zu leicht geht. Habe ein normales Rennrad und mit maximalen Gang bin ich nicht mal annähernd am Limit. Da fehlt einfach der Windwiederstand!

Duamax 04.11.2012 21:08

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Nachtrag: Tacx wirbt, dass man mit der Rolle die Fahrtechnik schult. Das ist sicherlich gut sowas zu machen, aber mal ganz ehrlich: Auf den meisten Triathlonstrecken kann man den Lenker feststellen und muss nur treten! Da muss man nicht viel Fahrtechnik haben. Sicherlich sehe ich gerade auf engen Passagen Athleten die wie ein Schluck Wasser in der Kurve liegen und in die ich beim Überrunden fast reinknalle, weil ich nicht vermute, dass sie so langsam um die Kurven fahren, aber: Fahrtechnik ist im Triathlon nicht so wichtig.
Gerade wenn man sich die Zeit zum Training wegen dem Job gut einteilen muss, würde ich ein qualitativ hochwertiges Training ein paar leeren Kilometern auf der freien Rolle zur Fahrtechnikschulung vorziehen.

dennisthemennes 05.11.2012 08:23

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Duamax Oh Man ich weiss. Jemanden stoerts immer.

Das mit mein Rad stimmt die RH is etwas zu hoch. Und das mit dem Zweitrad au. Aber tut hier NICHTS zur Sache.

Trotzdem vielen Danl fuer den Rest deiner Antworten. Und ja sie werben genau damit den Stil zu festigen und zu verbessern.

Wo bekomme ich einen Trainer her? Einen Personal am Besten...es gibt hier eimen Tria Club in HH der sehr bekannt ist....

huegenbegger 05.11.2012 09:02

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
frag doch hier mal an, der sitzt in HH
ndure | personal endurance training

dennisthemennes 05.11.2012 10:49

AW: Macht freie Rolle im Winter Sinn????
 
Danke Huegenbegger :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.