Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.01.2012, 16:34   #11
formkurve
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: München
Beiträge: 51
AW: Aero-Position + Training

Wenn die Position auf dem Aerorad optimal eingestellt ist, sollte es nach einer anfänglichen Gewöhnungszeit keine Probleme mehr geben. Für mich hört sich, dass sehr nach einer nicht passenden Radeinstellung an. Sattelhöhe, -position, -neigung, Überhöhung, Sitzlänge, Einstellung des Aerolenkers/Pads oder auch die Justierung der Schuhe/Pedalplatten kann da eine Rolle spielen. Ist aber pauschal schwer zu sagen...
formkurve no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 10:51   #12
Paddi
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Gerlingen
Beiträge: 24
AW: Aero-Position + Training

Entweder mal vermessen lassen, oder auf den Ausfahrten/Rolle langsam die Position suchen (Sattel, Vorbau und Lenker)
Paddi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 18:44   #13
hansfrans
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Frankfurt
Alter: 24
Beiträge: 22
AW: Aero-Position + Training

Hast du ein Bild von dir in der Aeroposition? Vllt können dir ja manche sagen, woran's liegt, wenn sie das Bild sehen...
hansfrans no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 17:27   #14
haerluk
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Bad Neustadt / Unterfranken
Beiträge: 75
AW: Aero-Position + Training

-ein Bild hab ich leider nich (auch keinen Radfahrkumpel der eins machen könnte... und meine Frau will ich nicht bitten, sie ist eh schon sauer weil ich ständig weg bin)
-aber vielleicht ist meine Sitzposition wirklich miserabel
-ich hab das Ding halt jetzt mal eingestellt nach dem Motto: Viel hilft viel!
-schließlich will ich den Lufwiderstand ja möglichst weit reduzieren, darum Hintern hoch und Schultern runter
-Anfang Februar habe ich einen Termin bei jemanden der was davon verstehen müsste und der meine Einstellungen überprüft
-hoffen wir das Beste
haerluk no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 20:47   #15
Steve Cubcad
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Südharz
Alter: 54
Beiträge: 159
AW: Aero-Position + Training

Zitat:
Zitat von haerluk Beitrag anzeigen
-ein Bild hab ich leider nich (auch keinen Radfahrkumpel der eins machen könnte...
Ich darf ja wohl bitten!!!
Würde ich sofort für dich machen Luke, bist leider nur etwas weit weg.
Ich denke aber auch, daß es an der Einstellung liegt.
Du mußt schon nen Kompromiß aus bequem und windschlüpfrig finden.
Sonst hilft wohl nur fahren, fahren, fahren.
Ich nutze jede Gelegenheit und fahre fast nur noch mit dem TT.
Das Rennrad hat schon ne Weile Pause. 4h GA1 auf dem TT sind zwar hart, weil so langsam auf nem TT ist fast albern, aber es hilft unwahrscheinlich bei der Gewöhnung an die Sitzposition.
Erst letzten Samstag 4h / 100km. Da kommst du fast an physikalische Grenzen das das Rad nicht umkippt.
Steve Cubcad no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:28   #16
haerluk
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Bad Neustadt / Unterfranken
Beiträge: 75
AW: Aero-Position + Training

Hallo Leute,

ich hab hier letztes Jahr nachgefragt, weil ich riesige Porbleme hatte.
Und wie isses dieses Jahr?
Fast alles weg!
Kein (großes) Problem mehr.
Keine Ahnung was das bewirkt hat.
Kann also auch keinem was Gutes raten.
Schade.
haerluk no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 00:30   #17
Steve Cubcad
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Südharz
Alter: 54
Beiträge: 159
AW: Aero-Position + Training

Hört sich gut an!
Ich denke schon, daß sich ein Trainingseffekt eingestellt hat.
KM fressen ist die beste Medizien.
Viel Spaß weiterhin.
Steve Cubcad no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 11:11   #18
Zoppo Trump
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Frankfurt
Alter: 47
Beiträge: 49
AW: Aero-Position + Training

Moin,
ich quäle mich auch gerade mit der Gewöhnung....
Wichtig ist halt, daß Du einen offenen Winkel an der Hüfte nach unten hast. Heißt, daß die Beine wirklich gerade nach unten Kraft aufbauen können. (Hier auch wichtig Spannung der unteren Bauchmuskeln und Verschub der Hüfte nach Hinten) Es hilft nicht, wenn Du Arsch hoch - Schultern runter machst aber dann weder atmen noch treten kannst. (Habe bei meiner Einstellung ne Menge gelernt) - Ich dachte ich hätte auf der Rolle schon gute Grundlagen gelegt aber das war wohl eher ein Wunsch. Gestern 40 KM - Wenn ich ruhig radel und nicht gerade auf den Verkehr achte, dann ist toll und angenehm. Wenn ich nun aber nach vorne schaun muß (länger) dann merke ich den Nacken. Aber so langsam wirds.... Ne Massage danach ist aber einfach nur toll
Zoppo Trump no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aeroposition, nackenschmerzen, rückenschmerzen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden