Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Umfrageergebnis anzeigen: Was habt Ihr im Winter an den Füßen?
Normale Schuhe und Neoprenüberzieher reichen völlig 18 60,00%
Winterschuhe 6 20,00%
Heizsohlen 0 0%
Verzichte auf Klickpedale 1 3,33%
< 0 Grad bekommen mich keine 10 Pferde auf´s Rad 6 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.11.2011, 07:34   #1
su.pa
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 520
Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr über den Winter kommt.

Ich hab mir vor zwei/drei Jahren Winterschuhe zugelegt und die sind auch echt top, aber ich denke das Loch in der Sohle für das Klickpedal sind echt ne Schwachstelle und ich überlege, bei den MTB-Touren diesen Winter auf Klickpedale zu verzichten und stattdessen normale Trekking/Wanderschuhe anzuziehen.

Wie handhabt Ihr das?
su.pa no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 09:04   #2
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

Schlittschuhe!

hi,

kenne in meinem Umfeld Protagonisten, die wegen der Kälte an den Füßen mosern. Was hier noch nicht genannt wurde, sind durchblutungsfördernde Cremen/Pasten.

Man kann mit Kyttasalbe anfangen, über Finalgon bis extra stark steigern und, wenn nix mehr hilft, sich vom Apotheker eine spezielle Anti-Rheuma-Creme mixen lassen. Letztere hilft definitiv. Finalgon ist ein Dreck dagegen.

Die Idee mit den Winterstiefeln finde ich richtig gut, scheidet für mich aber aus.
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 10:25   #3
su.pa
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 520
AW: Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

Dafür scheidet Kytta-Balsam für mich aus. Wir haben uns lange die Beine damit eingerieben, zur Durchblutungsförderung nach harten Einheiten oder bei Rückenschmerzen. Bis ich auf einmal allergisch darauf reagiert habe... Wir sind dann zum Sonntags-Notdienst gefahren weil ich mich am liebsten gehäutet hätte vor lauter Jucken...

Bin auch am überlegen, ob ich mir dann so Körbchen an die Pedale machen soll, das hatten wir früher schonmal und somit etwas mehr Halt. Dafür hab ich mir aber auch das Knie mal verdreht, wie ich mich auf einer Eisplatte vom Rad getrennt habe und den Fuß nicht rausbekam...
su.pa no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 10:42   #4
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

northwave celsius oder fahrenheit.

wenn man dann noch überschuhe drübermacht (was ich noch nie getan habe) geht das bis unter -20°C.
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 11:02   #5
zzZzz
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: München
Alter: 41
Beiträge: 13
AW: Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

Hi,

mit Winter-Einlagern, die isoliert bei der Sole und Thermal besichtet und für Ski und Snowboard geeignet, und mit einem guten Überschuhe wie die Pearl Izumi Elite Barrier kommt man klar bis -10C° auch mit Tri-Schuhe!!! nur die Lüftungslöcher auf der Sole sollte man fest kleben.

Winter + Schnee + ohne klipp-Pedale = no go!!! wenn ohne Verletzungen den Winter durchtrainieren willst..

Chemie + Pharma = füttern mal nie diese Industrien.. genug für sie die ungesunde, die kein Sport machen.. es gibt ja genug Naturprodukten wie Tiger-Balm, etc.

Viel spaß beim Trainieren!

sportliche, zzZzz.
zzZzz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 12:07   #6
born-in-manila
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Registriert seit: 02.09.2011
Ort: Koblenz
Alter: 36
Beiträge: 445
AW: Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
northwave celsius oder fahrenheit.

wenn man dann noch überschuhe drübermacht (was ich noch nie getan habe) geht das bis unter -20°C.
sehe ich genauso!
born-in-manila no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:24   #7
sven31415
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Hilden
Alter: 49
Beiträge: 731
AW: Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

Ich habe auch Northwave Celsius.
sven31415 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:46   #8
Cherusker
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Flach aber schön
Beiträge: 213
AW: Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

Ich mach es mir einfach....Das Spinningrad im Keller benutzen....
Cherusker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 16:33   #9
Duamax
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 11.02.2011
Alter: 32
Beiträge: 432
AW: Welche Schuhe zum Radfahren im Winter?

Ab etwa -5 geh ich nicht mehr draußen Radfahren, da lauf ich nur noch, oder eben drinnen Rolle. Wenn es unter 0° hat, dann ziehe ich immer Neoprenkappen an und drüber selbstgemachte Überschuhe aus dicker Wolle. Habe nur meine normalen Radschuhe, aber das reicht locker.

Mit den Salben finde ich das immer so ne Sache. Das mag für eine gewisse Zeit funktionieren, aber im Endeffekt kühlt man mit der Salbe stärker aus, als ohne, da der Wärmestrom über den Fuß deutlich größer ist.
Gute Überschuhe und das Problem ist gegessen.

Ab -5° finde ich es eigentlich im Gesicht trotz Sturmhaube deutlich unangenehmer und da ich kein Profi bin, kann ich mir das dann gut sparen.

Ebenso wie Trainingseinheiten auf dem Rad bei 3° und Regen, oder -5° und Schneesturm. Da bleib ich dann einfach drinnen.
Duamax no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden