Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.10.2011, 08:29   #1
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
Helmpflicht für Radfahrer

Die Zahl toter Radfahrer liegt Anno 2011 unter 400. Der niedrigste Stand seit vier Jahren übrigens. Die Zahl tödlicher Unfälle im Haushalt hingegen ist zirka 15mal höher.

Falls die Helmpflicht wirklich kommt, müsste auch die Helmpflicht für sämtliche Hausbewohner kommen. Über weitere Anwendungsmöglichkeiten sollte unbedingt nachgedacht sein. Wie z.B. Helmplicht für Schulkinder auf dem Schulweg (Lotsen und das Tragen grell-gelber Westen sind zu wenig!).

Vllt. wirds in Zukunft so sein, dass man eine Ordnungswidrgikeit begeht, wenn man ohne Jacke das Haus verlässtt?!

sanfte Grüße
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 08:38   #2
Neolino
Jedermännchen
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 336
AW: Helmpflicht für Radfahrer

Zitat:
Zitat von Milorz Beitrag anzeigen
Falls die Helmpflicht wirklich kommt, müsste auch die Helmpflicht für sämtliche Hausbewohner kommen. Über weitere Anwendungsmöglichkeiten sollte unbedingt nachgedacht sein. Wie z.B. Helmplicht für Schulkinder auf dem Schulweg (Lotsen und das Tragen grell-gelber Westen sind zu wenig!).
Ich empfinde eine Helmpflicht für die Radfahrer als sinnvoll und zeitgemäss.

Wer ohne Helm fährt ist
Neolino no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 08:46   #3
swenni
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Hattersheim / Frankfurt am Main
Alter: 47
Beiträge: 138
AW: Helmpflicht für Radfahrer

Ich kann neolino nur zustimmen! Als hauptamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst sehe ich so viele (zum Teil schwer) Verletzte, die mit Helm vermutlich nicht oder viel weniger schwer verletzt wären.
Gerade bei den kurzen Wegen "mal schnell zum Bäcker" etc.

Also nicht ohne Helm!!

Als vor vielen Jahren für Autofahrer die Gurtpflicht kam gab es auch viele uneinsichtige Verweigerer. Wobei der Gurt erwiesener Maßen viele Leben gerettet hat... Manchmal braucht es eben den Zwang etwas sinnvolles durchzusetzen.

swenni
swenni no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 09:22   #4
Roady
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 33
Beiträge: 536
AW: Helmpflicht für Radfahrer

Hi,

ich war auch sehr lange Helmgegner.
Allerdings bin ich durch das Motorradfahren zum Helm gekommen. Und ein Unfall der doch nicht gerade unbrisant war, aber dank Kombi und Helm aber fast verletzungsfrei ablief.
Seit dem fahre ich auch nur noch Rad mit Helm!
Und bei der Mittlerweile gestiegenen Verkehrssituation macht das auch absolut Sinn, mann muss ja nicht ein mal selbst schuld sein…


Greez Roady
Roady no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 09:28   #5
born-in-manila
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Registriert seit: 02.09.2011
Ort: Koblenz
Alter: 35
Beiträge: 445
AW: Helmpflicht für Radfahrer

Helmpflicht macht Sinn

Warum sollte die UCI wohl sonst eins eingeführt haben?
Die Fälle Marcel Wüst und Co. lassen grüßen.
Bei den schweren Stürzen im Radsport hat der Helm bestimmt vielen schon das Leben gerettet bzw. vor schweren Verletzungen

Ich zB hätte ohne Helm schon mein linkes Ohr verloren.......dank Helm eben nicht.

Allerdings wäre mal interessant zu wissen, wie das Verhältnis der Unfälle von ambitionierten Sportlern im Gegensatz zu Freizeitsportlern ist (also jene die wenige paarmal im Jahr auf das Rad steigen und denken sie könnten fahren ohne Ende); ich glaube, dass hier mehr Freizeitler auf der Straße liegen. Im Übrigen denke ich, dass Unfälle in der Stadt heftiger sind als auf ner Landstraße (Stadt mit Betonecken und -kanten, potenziell mehr Gefahrenquellen)
born-in-manila no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 09:30   #6
heinzf
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Alsdorf
Alter: 57
Beiträge: 213
AW: Helmpflicht für Radfahrer

Ich bin ganz klar für Helmpflicht, passiver Schutz bei Stürtzen.
Auch für MOtoradfahrer besteht die Helmpflicht und nicht zu unrecht, dann kann sie für RAdfahrer doch nur genauso sinnvoll sein. Das ein Helm bei einem Unfall schützen kann, ist wohl unbestritten (wie ginge es sonst jetzt Lance nach seinem STurz?)

@ Milorz: Es geht hier ja gar nicht um einen Helmpflicht für Kinder und HAusfrauen, die kann man diskutieren wenn sie ansteht-

Gruss Heinz
heinzf no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 09:54   #7
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: Helmpflicht für Radfahrer

Zitat:
Zitat von born-in-manila Beitrag anzeigen
Helmpflicht macht Sinn

Warum sollte die UCI wohl sonst eins eingeführt haben?
der war gut... warum gibt es ein gewichtslimit und warum z.b. so affige normen für zf bikes und noch albernere vorschriften für laufräder. um das ganze zu toppen mit crashtests für rahmen. ne, sinnhaftigkeit war noch nie die stärke der uci.

ich finde, es muss jeder für sich selber entscheiden ob er einen helm trägt oder nicht. immerhin schädigt er im zweifel auch nur sich selber wenn was passiert. unser leben ist eh schon hoffnungslos überreglementiert.

bald kommen noch leute auf gedanken, man könnte auch vorschriften erlassen wie man sich den hintern abwischt, weil ein ukrainischer forscher herausfand, dass sie rektalkrankheiten mit einer besonderen methode damit reduzieren lassen... dann bin ich mal auf die stichproben und strafen gespannt.
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 10:12   #8
Roady
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 33
Beiträge: 536
AW: Helmpflicht für Radfahrer

@Cpt. Hook

ich verstehe deinen Einwand und akzeptiere auch deine Meinung.
Aber ich bin der Meinung, dass man durch aus im Öffentlichen Raum Regeln einführen darf.
Verkehrsregeln sind ja im Grunde nichts anderes…
Und über Sinnhaltigkeit so mancher UIC Regeln glaube ich brauchen wir nicht Diskutieren.
Hier gilt wie immer es gibt sinnvolle und sinnfreie Regeln…

Greez Roady
Roady no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 10:26   #9
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: Helmpflicht für Radfahrer

Und wenn es dann an der Zeit ist brauchen wir: den Treppenlift für alle und jeden - mit Gurt, versteht sich.

--

Auch ich bin kein Helmgegner. Ganz im Gegenteil. Nur möchte auch ich frei entscheiden, in welchen Situationen ich einen Helm trage und in welchen nicht. R. unterstellt, dass der Bürger nicht mächtens ist, das Risiko selbst richtig einzuschätzen.

Kreuzweise und spiralenförmig! bzw. sanfte Grüße

*edit: Motorrad und Fahrrad lassen sich nicht vergleichen (Masse, Beschleunigung, Top-Speed; Gefährdungshaftung). Wenn man dieses tut, muss man konsequenterweise für Nummerschilder für Fahrräder und somit für eine seperate Haftpflichtversicherung plädieren.
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 10:28   #10
Neolino
Jedermännchen
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 336
AW: Helmpflicht für Radfahrer

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
immerhin schädigt er im zweifel auch nur sich selber wenn was passiert.
Nur bedingt.

Was ist mit dem Autofahrer der unverschuldet damit klar kommen muss, dass jetzt einer gestorben ist?

Was ist mit allen Anderen die unnötige Heilungskosten übernehmen müssen?

....
Neolino no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8 Radfahrer in italien tötlich . . . Indi Smalltalk - Einfach quatschen 17 08.12.2010 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden