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Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

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Alt 11.08.2011, 23:51   #11
Mr.Faker
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: #bw
Alter: 35
Beiträge: 321
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

Zitat:
Du vergisst da aber einige Sachen die gegen das TT sprechen.

Durch spezielle Bremskonstruktionen und kleine Bremshebel schlechtere Bremsleistung und Dosierbarkeit.

Am TT liegt der Schwerpunkt weiter vorne, was die Bremsleistung und Steuerung verschlechtert.

In Aeroposition gar keine Bremsen in der Hand.

Windanfälligkeit durch breiteren Rahmen und Aerolaufräder.
naja kleinere bremshebel, kennst du die kurzen 2finger bremshebel am MTB? da sind die Dura Ace Carbonbremshebel oder die DI2 weltklasse dagegen

schwerpunkt habe ich schon gemessen, gleicht sich gut aus.

aerobremsen kann man leicht nachrüsten, wenn man sich damit sicherer fühlt.

windanfälligkeit hat man auch bei rennrädern mit aerorahmen und hochprofil.

jeder hat eben seine meinung ist auch gut so
Mr.Faker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 12:58   #12
STREET
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Neulussheim
Alter: 58
Beiträge: 20
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

ich hab so 1500km gebraucht um mich an die "Liegeposition" und dem "nach vorn Blick" auf dem Tria-Lenker zu gewöhnen. Am Anfang hab ich ´s kaum mal 10km am Stück ausgehalten und musste vor allem in den Kurven immer mal wieder "nach oben" oder umgreifen, inzwischen geht´s wesentlich länger.

hatte in WK´s Leute vor mir mit "normalen" Lenkern, die objektiv echt besser waren als ich (natürlich WEIT vor mir OHNE Windschatten ) Nach spätestens 40km hatten die ihre besseren Kraftreserven für den erhöhten Winddruck verschwendet, hatte ich das Gefühl und ich konnte endlich vorbeiziehen.

Gruß, Ralf
STREET no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 12:59   #13
gridno27
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 42
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

Kleiner Trick noch für's Fahren - immer weit nach vorne in Fahrtrichtung schauen (z.b. in die Kurven hineinschauen), nicht versuchen auf die Straße direkt vorm Lenker zu schauen. Da schwierigste ist m.A.n. den Kopf im Nacken zu halten

Und wenn ein Computer oder dergleichen benutzt wird, diesen möglichst weit vorne am Rad platzieren, da man sonst den Kopf zum ablesen senken muss und den ggfs. TT-Helm in den Wind stellt. Wenn du mit TT-Helm fährst, diesen noch wie ein schlampiger GI aufsetzen (etwas in den Nacken) dann lässte er sich leichter an die Rückenlinie anlegen.

Ausserdem sitzt man auf'm TRIA/TT i.d.R. höher als auf dem RR. Irgendeiner hat mal gesagt man steht fast im Rad. Bei mir ist das immerhin 1,0 cm.

Gruß gridno27
gridno27 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 13:03   #14
STREET
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Neulussheim
Alter: 58
Beiträge: 20
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

Zitat:
Zitat von gridno27 Beitrag anzeigen
Kleiner Trick noch für's Fahren - immer weit nach vorne in Fahrtrichtung schauen (z.b. in die Kurven hineinschauen), nicht versuchen auf die Straße direkt vorm Lenker zu schauen. Da schwierigste ist m.A.n. den Kopf im Nacken zu halten
ja tnx für den Tip;
hätte gedacht das wär grad umgekehrt. Werd´s mal probieren.
STREET no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 14:17   #15
gkbiker
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Rureifel
Beiträge: 5
Question AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

Nochmals danke für die Antworten.

so wie ich das verstehe macht es zudem Sinn zum Training der Atem-, Nacken- und Rückenmuskulatur mit dem TT Rad auch auf der Rolle zu trainieren.
gkbiker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 14:55   #16
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

am besten ist es fürs training, dass zu tun, was man auch im wk tun muss. alles andere kann man unterstützend und nebenbei machen.

auf der rolle hast du keinen verkehr, keine kurve, keine schlaglöcher, keine hindernisse und und und.

also rauf aufs rad und üben. da muss man kein drama draus machen. das hat bis jetzt noch jeder geschaft.
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 15:07   #17
Mr.Faker
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: #bw
Alter: 35
Beiträge: 321
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

auf der rolle bringt TT fahren gar nichts, wenn man etwas für seinen nacken, rücken oder sonstiges machen will am besten gymnastikübungen
Mr.Faker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:56   #18
Hammer68
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Hamburg, Norderstedt
Alter: 51
Beiträge: 138
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

Zitat:
Zitat von chrisRM6 Beitrag anzeigen
auf der rolle bringt TT fahren gar nichts, wenn man etwas für seinen nacken, rücken oder sonstiges machen will am besten gymnastikübungen
GAR NICHTS ist schlicht nicht korrekt! Natürlich bringt das was.
Hammer68 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:00   #19
Mr.Faker
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: #bw
Alter: 35
Beiträge: 321
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

Zitat:
Zitat von Hammer68 Beitrag anzeigen
GAR NICHTS ist schlicht nicht korrekt! Natürlich bringt das was.
aus meiner sicht schon, mir passt mein rad auf der rolle gar nicht, fühle mich aus unerklärlichen gründen unwohl (rad zu groß), gleiches problem bei einem bekannten.
Mr.Faker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 13:46   #20
gridno27
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 42
AW: Gewöhnung an Triathlonlenker

auf der Rolle Tria- resp. TT-Position trainieren funktioniert m.A.n. nicht wirklich, da dass ganze mit fest eingespanntem HR zu statisch ist. So habe ich lernen müssen, dass Überhöhungen die auf der Rolle problemlos funktioniert haben in der Praxis auf der Straße nicht (ohne Beschwerden) funktionieren.

Man kann aber die Haltung über längere Zeit trainieren, allerdings schön gemütlich (GA-Bereich), Fokus hierbei auf Ausdauer der Rückenposition und Nacken.

Mein Tipp Rad vor einer Wand aufstellen und mit einer Lampe den Schatten an die Wand werfen (... oder wer hat ... einen Spiegel) Da kann man ganz gut die Rückenposition erkennen.
Ansonsten hilft nur regelmäßig mit dem Rad auf der Straße zu trainieren ... das Fahren mit dem TRIA-/TT-Rad ist m.E. durch nichts zu ersetzen. Je mehr man fährt umso weniger Probleme hat man damit.

Insbesondere sollte man sich langsam immer tiefer bewegen (indem man hinten hoch und vorne runtergeht) Aber um das Herumexperiemetieren kommt man dabei sowieso nicht 'rum bis man seine für sich optimale Position gefunden hat. Und ein Werkzeug für die Sattelhöhe /-verstellung sollte man stets dabei haben.

Gruß gridno27 - der, der dieses Jahr mehr als 1500 km auf dem TT-Rad hat und immer noch am herumprobieren ist.
gridno27 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
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eingewöhnung, training, triathlonlenker

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