Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 13:54   #1
burn81
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Gols
Alter: 39
Beiträge: 2
Sitzposition Feedback

Hi Leute!

Anbei ein Video von meiner Sitzposition

Vuuzla :: VIDEO0008

würd mich über feedback freuen, für mich siehts so aus, dass ich mit dem Oberkörper unruhig wäre, eventuell Sitz zu hoch?

Was denkt ihr?

danke!
burn81 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:23   #2
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: Sitzposition Feedback

Also ich finde es im Prinzip erstmal gar nicht so schlecht. Allerdings macht dein Rücken eine ziemliche Krümmung. Wie groß ist denn der Sattel-Armschalen-Unterschied? Es wäre interessant, wenn der Lenker eher etwas höher wäre. Dadurch würdest du wohl etwas rühiger sitzen und könntest den Rücken mehr strecken. Manchmal ist tief auch zu tief.
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:12   #3
burn81
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Gols
Alter: 39
Beiträge: 2
AW: Sitzposition Feedback

danke fürs Feedback! Ich hab jetzt unter dem Link Vuuzla :: VIDEO0008
auch noch ein Video von hinten, das Becken wippt hin und her, interessant finde ich deinen Input bin erst vor wenigen Tagen einen Spacer tiefer gegangen, werd nochmal zurückbauen und beobachten was passiert

danke!
burn81 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 23:20   #4
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: Sitzposition Feedback

Bei dem Druck und auf der Rolle ist die Beckenbewegung eigentlich völlig normal. Komplett unbewegt geht im Prinzip nicht oder du müsstest die ganze Zeit mit hoher Körperspannung fahren, was auf die Dauer viel zu anstrengend ist. Kannst du aus meiner Sicht so lassen.
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 21:35   #5
Todi
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Ravensburg
Alter: 28
Beiträge: 1.509
AW: Sitzposition Feedback

Hey,
könntet Ihr auch was über meine Sitzposition sagen. Habe leider nur dieses eine Bild... Das erste Bild vom Triathlon in Ebenweiler
Hoffentlich kann man was dazu sagen...

Danke
Todi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:05   #6
Duamax
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 11.02.2011
Alter: 33
Beiträge: 432
AW: Sitzposition Feedback

Zitat:
Zitat von Todi Beitrag anzeigen
Hey,
könntet Ihr auch was über meine Sitzposition sagen. Habe leider nur dieses eine Bild... Das erste Bild vom Triathlon in Ebenweiler
Hoffentlich kann man was dazu sagen...

Danke
Das ganze hat neben dem schlechten Bild einen extrem großen Haken. Du hast kein Zeitfahrrad. Du fährst nur mit Mini-TT, von daher würde ich sagen, dass wenn du auf dem Bike zurecht kommst, dann passt das. Musst halt lediglich sehen, dass dein Knie bei horizontaler Kurbelstellung genau über der Pedalachse ist. Auf einem Mini-TT liegt man nie sonderlich gut, daher fahre ich bei Windschattenfreigabe auch sowas nicht, bringt's einfach nicht, da kann ich auch Unterlenker fahren.
Duamax no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:44   #7
Todi
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Ravensburg
Alter: 28
Beiträge: 1.509
AW: Sitzposition Feedback

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Das ganze hat neben dem schlechten Bild einen extrem großen Haken. Du hast kein Zeitfahrrad. Du fährst nur mit Mini-TT, von daher würde ich sagen, dass wenn du auf dem Bike zurecht kommst, dann passt das. Musst halt lediglich sehen, dass dein Knie bei horizontaler Kurbelstellung genau über der Pedalachse ist. Auf einem Mini-TT liegt man nie sonderlich gut, daher fahre ich bei Windschattenfreigabe auch sowas nicht, bringt's einfach nicht, da kann ich auch Unterlenker fahren.
Hey,
schon mal danke für die Antwort.
Habe das Rad quasi Tri-tauglich gemacht. Langer Vorbau hingeschraubt, Mini Aero, ...
Meiner Ansicht nach, fühle ich mich relativ wohl. Jedoch meiten ein paar Leute, dass die Überhöhung zu krass wäre.
Ich komme mit meinem Mini-Aero gut zurecht...
Lg
Todi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 16:49   #8
Duamax
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 11.02.2011
Alter: 33
Beiträge: 432
AW: Sitzposition Feedback

Zitat:
Zitat von Todi Beitrag anzeigen
Hey,
schon mal danke für die Antwort.
Habe das Rad quasi Tri-tauglich gemacht. Langer Vorbau hingeschraubt, Mini Aero, ...
Meiner Ansicht nach, fühle ich mich relativ wohl. Jedoch meiten ein paar Leute, dass die Überhöhung zu krass wäre.
Ich komme mit meinem Mini-Aero gut zurecht...
Lg
Tja, was heißt für dich tritauglich. Langer Vorbau bedeutet noch lang nicht, dass du mehr oder weniger tritauglich bist.
Langen Vorbau würde ich eher am normalen Straßenrad fahren, da ich bei dem die Hände weiter nach vorne am Lenker möchte. Mit dem Mini-TT bist du normalerweise eh schon weiter vorne.
Kleinen Tipp zur Überhöhung noch. Falls du mal jemanden findest, der von der Seite Fotos machen kann, wirst du feststellen, dass ab einer bestimmten Überhöhung kein aerodynamischer Vorteil (weniger Stirnfläche) mehr stattfindet, sondern nur noch eine Krümmung des Rückens, welche dann in einem geringeren Hüftwinkel resultiert.
Duamax no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rennrad mit Zeitfahraufsatz: Richtige Sitzposition? Kasius Radfahren 19 02.12.2010 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden