Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 21:59   #1
Kasius
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 13.08.2010
Alter: 36
Beiträge: 15
Puls steigt bei Aeroposition

Hallo Zusammen,
ich hab vor kurzem mein Rennrad modifiziert und zur "Zeitfahrmaschine" umgebaut.
War beim Radladen und hab mich ordentlich vermessen lassen. Ich fühl mich auch super, wenn ich drauf sitze. Allerdings steigt mein Puls in der Aeroposition um ca. 5 Schläge im Vergleich zur normalen Position. Ist das Normal?
Ich dachte in der Aeroposition geht der Puls eher runter, weil der Oberkörper gewichtstechnisch entlastet wird.????
Danke schonmal für die Antworten.
Kasius no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 22:11   #2
biologist
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Riedstadt
Alter: 40
Beiträge: 1.025
AW: Puls steigt bei Aeroposition

Ich denke du wirst dich an die Position erst gewöhnen müssen. Auf der Rolle sehe ich bei mir, dass der Puls hochgeht, wenn ich mich aufrichte. Im Prinzip ist das Treten der gleichen Leistung in der Aeroposition schwerer. Das merke ich auch daran, dass ich dazu neige mich eher aufzurichten, wenn ich bei einer sehr langen Tour den "Tank" wirklich komplett leergefahren habe. Dem steht natürlich entgegen, dass die Angriffsfläche für den Wind entsprechend kleiner wird.

Lange Rede - kurzer Sinn: fahr mal 1000km (nicht unbedingt am Stück :->) und schau mal, wie es dann ausschaut.
biologist no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 08:49   #3
druski
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Fürstenfeld, Austria
Alter: 31
Beiträge: 461
AW: Puls steigt bei Aeroposition

Ganz normal! Mein Puls steigt auch in der Aeroposi... allerdings, weil ich dann auch härter trette
ich schaffs einfach nicht so richtig locker und gemütlich zu fahren, wenn ich aufn Aufleger lieg...
druski no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 12:54   #4
moser69
Jedermännchen
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Wetterau
Alter: 50
Beiträge: 315
AW: Puls steigt bei Aeroposition

Hallo,

Ich bin auch der Meinung, dass es eher normal ist – die Aeroposition ist am Anfang etwas anstrengender und man will gleich schneller fahren

Wenn die Position für dich bequem ist, dann warte mal ab bis sich die Körper daran gewöhnt – und schaue nicht zu oft auf die Pulsuhr
moser69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:01   #5
Yves
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Schweiz - Solothurn/Basel
Alter: 31
Beiträge: 611
AW: Puls steigt bei Aeroposition

Zitat:
Zitat von druski Beitrag anzeigen

ich schaffs einfach nicht so richtig locker und gemütlich zu fahren, wenn ich aufn Aufleger lieg...
kenn ich das Problem... selbst wenn man gezielt "langsam" fahren möchte.... aum Auflieger geht das nicht
Yves no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:29   #6
wieczorek
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Benutzerbild von wieczorek
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: nicht mehr bei Cervélo
Alter: 44
Beiträge: 4.125
AW: Puls steigt bei Aeroposition

die Aeropostion ist immer ein Spiel mit den Verhältnissen. Wenn der verbesserte CW Wert (also bessere Aeropostition) in Prozenten mehr gibt, als die verschlechterte Sauerstoffaufnahme (deshalb steigt der Puls) dann ist es in Ordnung. Zumal nach einer Anpassungszeit die Sauerstoffaufnahme wieder leicht ansteigt. Deswegen ist es wichtig, sich langsam an die extremen Aeropostionen zu gewöhnen.
wieczorek no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 16:13   #7
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: Puls steigt bei Aeroposition

Zitat:
Zitat von Kasius Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich hab vor kurzem mein Rennrad modifiziert und zur "Zeitfahrmaschine" umgebaut.
War beim Radladen und hab mich ordentlich vermessen lassen. Ich fühl mich auch super, wenn ich drauf sitze. Allerdings steigt mein Puls in der Aeroposition um ca. 5 Schläge im Vergleich zur normalen Position. Ist das Normal?
Ich dachte in der Aeroposition geht der Puls eher runter, weil der Oberkörper gewichtstechnisch entlastet wird.????
Danke schonmal für die Antworten.
dein puls steigt um 5 schläge bei gleichbleibendem tempo und auch ansonsten gleichbleibenden fahrtwiderständen? also ich persönlich find das komisch. ausser bei extrem langsamer fahrt, wenn das ganze durch die position eher wackelig wird, wird zumindest bei mir die fuhre in erster linie erstmal schneller, bzw. sinkt der puls. hast du denn schon erfahrungen mit dem "aufliegerfahren"?
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 16:15   #8
Kasius
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 13.08.2010
Alter: 36
Beiträge: 15
AW: Puls steigt bei Aeroposition

Wow, danke für eure Meinung. Da hilft nur fahren fahren fahren
Kasius no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 16:54   #9
einzelstueck
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: münchen
Beiträge: 420
AW: Puls steigt bei Aeroposition

Zitat:
Zitat von druski Beitrag anzeigen
Ganz normal! Mein Puls steigt auch in der Aeroposi... allerdings, weil ich dann auch härter trette
ich schaffs einfach nicht so richtig locker und gemütlich zu fahren, wenn ich aufn Aufleger lieg...
bei mir ist es normalerweise umgekehrt, zumindest hab ich das auf der Rolle beobachtet: wenn ich mich aufrecht setze, steigt der puls. draussen hätt ich mit dem erhöhten widerstand eine erklärung dafür, aber drinnen...?
einzelstueck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 17:56   #10
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: Puls steigt bei Aeroposition

Zitat:
Zitat von einzelstueck Beitrag anzeigen
draussen hätt ich mit dem erhöhten widerstand eine erklärung dafür, aber drinnen...?
weniger haltemuskulatur im einsatz wegen der abstützung. kehrt sich dann ab einem bestimmten punkt wieder um, wenn, wie von wieczorek becshrieben, eine extreme haltung ins spiel kommt, die dich in anderer art und weise wiederum einschränken kann.
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
puls, rennrad, sitzposition

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puls steigt nach 25-30 Min im GA1 um 15+ Schläge!? KlausNRW Laufen 8 19.12.2011 10:28
Watt in Aeroposition vs. Watt am Rennrad? Rocco Material: Rad 19 22.06.2011 07:22
teilweise stark unterschiedlicher puls beim radfahren Marsupilami Radfahren 12 25.06.2010 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden