Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 18:50   #1
Focusbiker
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wels/OÖ // Wien
Alter: 32
Beiträge: 200
Question Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

Hey liebe Leute!

Hab mal wieder eine Frage an die große Triathlon.de Gemeinde:
Werde gemeinsam mit meinem Bruder beim Trimotion Fun Triathlon in Saalfelden (Ö) am 4. September starten (0,3/13/3)

Das Rennen findet unter den ÖTRV Regeln statt, also muss der Radhelm TÜV, CE oder Snell geprüft sein.
Soweit - so gut:
Mein Helm hat das CE Prüfzeichen drin, der Helm meines Bruders, ein 2008 Modell des Bell Sweep R, hat diesen Sticker nicht mehr drin, hat sich letzten Winter bei einer längeren Beanspruchung herausgelöst.
Was können wir tun, damit wir trotzdem starten können??
Jemand ähnliche Erlebnisse gehabt?
kann man das Prüfpickerl nachbestelln/-kaufn?

Danke im Voraus
lg
Philipp
Focusbiker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:05   #2
Houellebecq
Jedermännchen
 
Benutzerbild von Houellebecq
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: at.
Beiträge: 301
AW: Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

Zitat:
Zitat von Focusbiker Beitrag anzeigen
Hey liebe Leute!

Hab mal wieder eine Frage an die große Triathlon.de Gemeinde:
Werde gemeinsam mit meinem Bruder beim Trimotion Fun Triathlon in Saalfelden (Ö) am 4. September starten (0,3/13/3)

Das Rennen findet unter den ÖTRV Regeln statt, also muss der Radhelm TÜV, CE oder Snell geprüft sein.
Soweit - so gut:
Mein Helm hat das CE Prüfzeichen drin, der Helm meines Bruders, ein 2008 Modell des Bell Sweep R, hat diesen Sticker nicht mehr drin, hat sich letzten Winter bei einer längeren Beanspruchung herausgelöst.
Was können wir tun, damit wir trotzdem starten können??
Jemand ähnliche Erlebnisse gehabt?
kann man das Prüfpickerl nachbestelln/-kaufn?

Danke im Voraus
lg
Philipp

Jetzt mal ganz ehrlich:

Ich hab im Leben noch nie nach dem Prüfzeichen meines (Bell)Helms gesehen.
Auch beim Entree in landesweit verschiedenste Wechselzonen war dieses Prüfzeichen niemals Gegenstand des Interesses seitens der Einlasser/Kampfrichter.

Aber wer weiß, vielleicht sind in Saalfelden ja Erbsenzähler am Werk??
Houellebecq no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:19   #3
Focusbiker
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wels/OÖ // Wien
Alter: 32
Beiträge: 200
AW: Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

Danke für deine rasche Antwort!

Auszug aus Unbenanntes Dokument
...Das Radfahren ohne geprüften Radhelm (TÜV, CE, SNEL, ANSI) ist auf der gesamten Radstrecke verboten.

Heißt das nu, das jeder einzelne Helm kontrolliert wird ( es werden ingesamt ca. 1000 Starter in allen Kategorien sein) od nur, dass er das Prüfzeichen haben muss.

Danke und lg
Focusbiker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:49   #4
schrau-bär
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Südoldenburg
Beiträge: 279
AW: Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

Hatte das thema noch am Wochenende, der kampfrichter sprach dann sinngemäß nur von " kein Problem, ist ein BELL, die sind alle geprüft..."

Könnte mir durchaus vorstellen, das es mit Uralt- oder Billighelmen vom Grabbeltisch Probleme geben könnte...

Und es gibt immer wieder Leute, die meinen ein Helm wär nur notwendiges Übel...
schrau-bär no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:51   #5
gerhard_73
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 142
AW: Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

also in Glücksburg vor 2 Wochen wurde sehr genau geprüft.

Der Helm wurde hin- und hergedreht, angeschaut und ein bißchen gedrückt. Dann mußte man ihn aufsetzen und wenn der Kinnriemen zu locker saß mußte sofort nachgebessert werden.

So streng hab ich das noch nie erlebt aber ich finde es gut!
gerhard_73 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:30   #6
Focusbiker
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wels/OÖ // Wien
Alter: 32
Beiträge: 200
AW: Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

klingt tw gut, tw etwas beängstigend...
wir haben uns vor ca. 1h zum Triathlon angemeldet...
habt ihr eine Idee wo wir ev noch ein "fanke CE Prüfschild herbekommn?
Das is doch eh di gleiche Nummer od?

lg
Focusbiker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:11   #7
Hawaii Boy
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Bayrische Triathlonhochburg Franken!
Beiträge: 620
AW: Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

Zitat:
Zitat von gerhard_73 Beitrag anzeigen
also in Glücksburg vor 2 Wochen wurde sehr genau geprüft.

Der Helm wurde hin- und hergedreht, angeschaut und ein bißchen gedrückt. Dann mußte man ihn aufsetzen und wenn der Kinnriemen zu locker saß mußte sofort nachgebessert werden.

So streng hab ich das noch nie erlebt aber ich finde es gut!

Sehr genau geprüft? bei wie viel triathlons bist du denn schon gestartet? bzw bei was für triathlons..

das ist ja nun wirklich absolute basic. 12 Jahren Triathlon und ich habe deutschlandweit noch keinen wettkampf erlebt wo das nicht gemacht wurde.

Focusbiker, zu deiner Frage:
im grunde ist es egal, ob der helm das siegel besitzt oder nicht. ich fahr nen met stradivarius von 2001 und der ist bis jetzt jedesmal durchgekommen - und zwar ohne tüv,ce oder snell. Eigentlich geht es nur darum, dass der helm verkehrstauglich ist. Sprich keine risse besitzt und nicht zu locker eingestellt ist. Habe schon mehrmals erlebt, dass leute mit rissen im helm nicht zugelassen wurden, aber nur weil so ein prüfzeicehn fehlt? Die verantwortlichen sind meist selber sportler und bell ist neben giro&co einer der größten helmhersteller im radsportbereich. insofern kann ich da schrau-bär voll und ganz zustimmen. mach dir keinen streß deswegen (;
Hawaii Boy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:24   #8
JENS-KLEVE
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: KLEVE
Alter: 42
Beiträge: 1.182
AW: Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

ich hab bisher bei knapp über 20 Triathlon Veranstaltungen teilgenommen und es wurde immer der Helm geprüft auf Passform und eventuelle Risse. Schon mehrfach wurde ein CE Zeichen gesucht, wo ich dann die entsprechende Stelle des Aufklebers gezeigt habe. Es gibt also durchaus strengere Prüfer. Ich würde den Helm trotzdem mitnehmen aber sicherheitshalber noche einen ersatzhelm mitnehmen falls möglich oder vorort im falle eines falles ausleihen.
JENS-KLEVE no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 10:50   #9
Focusbiker
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wels/OÖ // Wien
Alter: 32
Beiträge: 200
AW: Radhelm Bell sweep R ohne CE Prüfzeichen fit für Trimotion??

Habs grad gesehn, dass ich hier noch kein Feedback gegeben hab, wies bzgl Helm und Prüfzeichen beim TRImotion in Saalfelden gelaufen ist:

Ob ihrs nun glaubt oder nicht -
Beim Einlass in die Athletenzone beim TRImotion wurde just bei meinem Bruder, der sich in der Schlage hinter mir angestellt hat, das TÜV und CE Prüfzeichen seines Helmes verlangt und überprüft.
In der Schlange vor uns war das bei mindestens 40 - 50 Athleten NICHT der Fall.
Der Teufel schläft also nicht.

Danke hier auch noch mal an unseren Verein und Shop [4]SPORTS , die uns einen Aufkleber für den Helm zur Verfügung stellten.
Focusbiker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Bell Sweep Helm Gr. M Schwarz matt maik76 Biete/Suche: private Kleinanzeigen 4 09.04.2011 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden