Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 10:55   #1
Koala007
Jedermännchen
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort: Umland von Heidelberg
Beiträge: 262
Frage zum Training vor einer LD, Kraft oder Tempo ???

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll ist 5 Wochen vor der LD Passfahrten zu unternehmen, oder eher auf die Tempohärte Wert zu legen.

Habe die Chance ein Wochenenden mit einem Freund entsprechend die Schweizer Berge zu erkunden und entsprechen Höhenmeter und Pässe zu erleben ...

Die Ausfahrten werden dementsprechend 140-180 KM betragen und entsprechend der Topographie viele Höhenmeter ^^. Daher wäre die Belastung am Berg eher im Bereich Kraftausdauer im oberen Grundlagenbereich und bei der Abfahrt und in der Ebene grundsätzlich Grundlage.

Idee wäre es eventuell einen schnellen 10 KM Lauf nach einer Einheit einzustreuen um entsprechend noch etwas den oberen Ausdauerbereich anzusprechen.


Plan für die Wochen bis zu LD:

Woche 1: Trainingswoche - Zeitpunkt für den Ausflug in die Berge ^^
Woche 2: Trainingswoche - weitere harte Einheiten (Tempoausdauer)
Woche 3: Trainingswoche - Training und OD als letzte harte Einheit
Woche 4: Tapering
Woche 5: LD mit Tapering


Nun fragte ich mich entsprechend, ob diese Kraftorientierten Einheiten 5 WOchen vor der LD vorteilhaft oder eher kontraproduktiv sein könnten für das Ziel Ironman ^^

Im Grundsatz denke ich das es für mich als eher kraftlosen Radfahrer von Vorteil wäre und ich damit sicherlich nichts falsch machen werde.

Mir geht es eher um die eigentliche Wirkung des Trainings, ob Tempohärte mehr Vorteile bringen würde als entsprechende Kraftausdauer.

Danke für ein paar Statements ...

sportliche Grüsse ^^
Koala007 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:30   #2
flaix
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 1.732
AW: Frage zum Training vor einer LD, Kraft oder Tempo ???

Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer und Kraftausdauer. Tempo nur wohldosiert. Was nicht heissen soll das beim Ausdauertraining gebummelt wird.
flaix no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:03   #3
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Frage zum Training vor einer LD, Kraft oder Tempo ???

ist die frage, wozu du "tempohärte" brauchst, wenn du bei der LD sowieso nur im oberen ga1 bereich unterwegs bist.....
ich würde ganz klar kraftausdauer gegenüber tempointervallen bevorzugen.......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 23:39   #4
Koala007
Jedermännchen
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort: Umland von Heidelberg
Beiträge: 262
AW: Frage zum Training vor einer LD, Kraft oder Tempo ???

ja Tempohärte, damit die Ausdauerleistung auch etwas zunimmt ^^
Meine damit eben lange Intervalle 30 Minuten und länger ...
Aber ich denke ein langer Pass ist auch immer ein Intervall ^^
Koala007 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 10:10   #5
Volksbänkler
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: München
Beiträge: 1.432
AW: Frage zum Training vor einer LD, Kraft oder Tempo ???

Habe einen irrsinnigen Spaß mit deinem Kumpel und verbringe Zeit auf dem Rad. Das bringt mehr als so ein Wochenende daheim zu verbringen und sich da zu quälen und zu bereuen nur wegen dem Wettkampf nicht gefahren zu sein. Das optimale Training ist das Training was dir Spaß macht. Schaden wird's dir auf keinen Fall.
Volksbänkler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:41   #6
Koala007
Jedermännchen
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort: Umland von Heidelberg
Beiträge: 262
AW: Frage zum Training vor einer LD, Kraft oder Tempo ???



so sehe ich das im Grundsatz auch ^^
Und Ausdauer am Berg ist auch gut für die Ausdauer auf der Ebene und gegen den Wind ...

Termin ist schon zugesagt ...
Koala007 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden