Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.06.2010, 15:27   #11
Luigi
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: München
Alter: 50
Beiträge: 1.113
AW: teilweise stark unterschiedlicher puls beim radfahren

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Ich stelle bei mir auch deutliche Unterschiede in Puls und Gefühl von Woche zu Woche fest. Mal fällt es mir sehr leicht den LD-Puls von ca. 144 zu halten und manchmal schaffe ich das keine 4 Intervalle und falle auf Werte von 130 etc. runter.
Bei mir liegt das fast vollständig an der Regeneration. Nicht regeneriert sind meine Werte im Keller und ich bekomme Sie auch nicht hoch. Bzw. wenn doch platze ich beim 3-4 Intervall.
Deswegen versuche ich nun auch die WK-Trainings möglichst vollständig regeneriert durchzuführen um verlässliche Werte zu erhalten.
Der, von Dir beschriebenen Effekt ist ja etwas anders. Ich würde aber im Zweifelsfall bei der ersten LD mich eher am niedrigeren Wert orientieren. Zumal normalerweise 5 Schläge kaum was im Radtempo ausmachen (zumindest bei mir nicht).

Lieber Gruß und viel Glück in Roth
Patrick
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es spielt eine entscheidende Rolle, wie erholt man ist, bzw. wie anstrengend die Einheiten vorher waren. Wie heiß es ist, ob du zu wenig getrunken hast, was man im Vorfeld gegessen hat, wie gut man geschlafen hat,...
Für mich war´s auf dem Rad auch immer schwierig nach Puls zu trainieren.
Nun bin um meinen Leistungsmesser auf dem Bike sehr froh. Nach Wattbereichen zu trainieren ist zuverlässiger als nach Puls.
Pacegesteuertes Radtraining ist noch unbrauchbarer als Pulsgesteuertes, wie Masamune schon schreibt, es gibt zu viele Einflussgrößen: wie Steigungen Wind,... man kann sich verdammt schnell abschießen.
Luigi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 15:59   #12
kromos
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 471
AW: teilweise stark unterschiedlicher puls beim radfahren

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
p.s.: unter "vernünftig laufen" verstehe ich: ich komme so vom rad, dass ich im anschluss einen lauf über bis zu 90min. noch ähnlich gut hinbekomme, wie ohne radbelastung. ich kann auch wenn ich mich beim radfahren kaputtschieße noch laufen, nur geht dann der puls so weit hoch, dass ich mir sicher bin, keinen marathon durchzuhalten.
Du trainierst, wie ich, auch nach dem TS-Plan 18Std? Nimmst du während der langen Koppeleinheiten mit den Rad-Intervallen auch die Menge der Verpflegung zu dir, wie vorgeschrieben? Das macht bei mir eine Menge aus - vom Gefühl und den erreichten Werten, wenn ich das mit Einheiten vergleiche, wo ich mir nur wenig KH´s etc. zugeführt habe.
kromos no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 20:38   #13
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: teilweise stark unterschiedlicher puls beim radfahren

Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Du trainierst, wie ich, auch nach dem TS-Plan 18Std? Nimmst du während der langen Koppeleinheiten mit den Rad-Intervallen auch die Menge der Verpflegung zu dir, wie vorgeschrieben? Das macht bei mir eine Menge aus - vom Gefühl und den erreichten Werten, wenn ich das mit Einheiten vergleiche, wo ich mir nur wenig KH´s etc. zugeführt habe.
nein, der TS-plan basiert auf friel, genauso wie mein training auch. daher die übereinstimmung. verpflegung nehm ich schon auch zu mir. aber evtl. hab ich im vorfeld auch nicht immer das gleiche im magen... wie schon vielfach angeklungen, es hängt einfach von so vielen faktoren ab ....
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden