Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.06.2010, 08:43   #1
Todi
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Ravensburg
Alter: 26
Beiträge: 1.509
Unhappy Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm für Dura Ace 5 Arm - Gibts das überhaupt?

Hey,

wie ich schon oben geschrieben habe... Gibts das überhaupt? Wenn ja wo? Ich bin auf der Suche nach einem oben genannten Kettenblatt für mein neues Rennrad (Jugendübersetzung).
Wäre froh über antworten..

Lg
Todi

Geändert von Dreisportler (24.06.2010 um 09:40 Uhr)
Todi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:55   #2
Todi
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Ravensburg
Alter: 26
Beiträge: 1.509
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm?

Ganz vergessen: Für Shimano Dura-Ace ... 5 Arm
Todi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 09:32   #3
Flor88
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Flensburg
Alter: 31
Beiträge: 15
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm?

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es das nicht gibt 36Zähne und BCD 130. Der Durchmesser der Aufnahme ist dafür einfach zu groß für so wenig Zähne, die Kettenblattschrauben wären da schon auf der Höhe der Zähne.
38 Zähne müsste das kleinste sein bekommste z.B. von TA Spécialités .

Gruß
Flor88 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 12:29   #4
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm für Dura Ace 5 Arm - Gibts das überhaupt?

Stimmt.
Shimano bietet nur 39er an, montieren kann man auch 38er, dann ist aber Ende. Wenn du 36-52/53 fahren möchtest brauchst du eine Kompaktkurbel (110mm)l und dann die entsprechenden Kettenblätter.
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 13:13   #5
Todi
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Ravensburg
Alter: 26
Beiträge: 1.509
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm für Dura Ace 5 Arm - Gibts das überhaupt?

Das heißt bei einer Kompaktkurbel kann ich ein Kettenblatt mit 36 Zähnen drauf machen?
Danke schon mal
Todi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 13:48   #6
Hirschturbo
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 524
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm für Dura Ace 5 Arm - Gibts das überhaupt?

ich habe ein Stronglight Kettenblatt mit 38 Zähnen. Passt auf 130 mm Kurbel drauf.
Hier zusammen mit Shimano Kettenblatt mit 52 Zähnen
http://farm5.static.flickr.com/4036/...b34f6482_b.jpg

Habe ich bei **** für 18 Euro + 5 Euro Versand neu gekauft.
Hirschturbo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:01   #7
wieczorek
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Benutzerbild von wieczorek
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: nicht mehr bei Cervélo
Alter: 44
Beiträge: 4.125
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm für Dura Ace 5 Arm - Gibts das überhaupt?

130er Lockkreis ist bei 38 Zähnen am Limit
110 Lochkreis (Compact) kann bis 34 (vermutlich sogar 33 oder 32)
die Kombi 52 / 36 ist zwar nicht gerade Standart, aber funktionier sehr gut. Allerdings gibt es wenig Hersteller, die Blätter in den Grössen anbieten (52 oder 53 in 110mm)
wieczorek no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 07:27   #8
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm für Dura Ace 5 Arm - Gibts das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Todi Beitrag anzeigen
Das heißt bei einer Kompaktkurbel kann ich ein Kettenblatt mit 36 Zähnen drauf machen?
Danke schon mal
Habe die für mich suboptimale 50/34 Übersetzung meiner Ultegra SL mit einem 36er FSA Kettenblatt umgebaut, funktioniert super. 52er oder 53er Blätter für 110er Lochkreis gibt es z.B. bei Specialités TA. FSA und Stronglight haben aber bestimmt auch welche.
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 16:38   #9
mblanarik
Jedermännchen
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Melaka, Malaysia
Alter: 44
Beiträge: 324
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm für Dura Ace 5 Arm - Gibts das überhaupt?

Hallo Todi

eine Kompaktkurbel besteht ab Werk in der Regel aus 50/34 mit der Option ein 36-er zu montieren (alles in Dura Ace verfuegbar). Lochkreis ist 110mm.

Fuer 'nen 130mm Kreis musst du minimal 38-er montieren.

Auf 'ne Kompaktkurbel (110mm) ein 52/53-er Blatt zu montieren bei einem 36 oder 34 kleinen Blatt duerfte die Schaltung an Ihre Grenze bringen, ausser du hast zumindest hinten einen 3-fach Werfer (langer Kaefig) montiert, der eine groessere Zahn-Kapazitaet hat. Sonst bleibt dir die Kette stecken...
mblanarik no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 10:16   #10
Volksbänkler
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: München
Beiträge: 1.432
AW: Kettenblatt 36 Zähne Lochkreis 130mm für Dura Ace 5 Arm - Gibts das überhaupt?

Nö, geht gut. 36-53 funktioniert genausogut wie 34-50 oder 39/38-53. Sind ja auch nur 17 oder 16 oder 15/14 Zähne Differenz. Ich kann mich erinnern, dass Maurizio Soler auf einer TdF Etappe 34-52 gekettet hatte um am Anstieg hohe Frequenzen kurbeln und in der Abfahrt länger mittreten zu können.
Hatten wir dann auch mal ausprobiert und es geht, aber mit einem kurzen Schaltwerk ist es alles andere als optimal. Umwerfer muss auch penibel genau eingestellt werden. Aber es geht!
Volksbänkler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden