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-   -   Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben (https://www.triathlon.de/community/radfahren/45722-crossrad-fuer-sprindistanz-optimieren-soll-aber-alltagstauglich-bleiben.html)

daflow 12.05.2010 08:42

Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Mahlzeit mitanand!

Ich habe derzeit nur ein Crossrad ( um genau zu sein dieses Bulls: Street Mover ). Jetzt bin ich am überlegen was ich für die diesjährig geplante VD in bezahlbarem Rahmen optimieren könnte, allerdings ohne die Alltagstauglichkeit komplett über den Haufen zu werfen ;) Klar is natürlich für den Wettkampf möglichst viel nicht benötigte Sachen abschrauben. Btw. Gebrauchtes Rennrad anschaffen ist erstmal keine Option weil die angestrebte VD eh Schotterwege vorsieht ;)
Sachen die mir so vorschweben: Klickpedale, vorne Laufrad ohne Dynamo, Lenkeraufsatz...? Weitere ideen? Was würd im Hinblick auf eine VD mit 18km gefestigtem Schotter wohl am ehesten was bringen? Wie gesagt ist das mein einziges Rad von daher wären verbesserungen die auch alltagstauglich sind natürlich ideal ;) Und viele hundert € sollten dabei auch nich zusammenkommen... falls mich der Ehrgeiz packt nächstes Jahr 'ne KD zu machen, werd ich mir wohl eh ein gebrauchtes RR/TT zulegen.

Vielen Dank schonmal :O)

Edit sagt: Args falsches Forum, das sollte wohl eher ins Rad-Material Forum, Sry

logo 12.05.2010 10:09

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Hallo,

für die 18KM würd ich da nicht viel rumschrauben. Am meisten holst du wohl raus, wenn du andere Reifen montierst, welche relativ flott (schmal) sind.
Ich wollte mein "Crossrad" auch für den Winter als Ersatz einsetzen und hatte mir günstige Vittoria Zaffiro Reifen in 28mm / 622 ausgesucht. Musst natürlich nachsehen, welche Reifenbreite auf deine Felge passen aber 28er sollten gehen...und wieviel Schotter die Strecke hat 8-)

// Klickpedale im Alltag würde ich nicht wollen, warte lieber bis der Renner kommt

daflow 12.05.2010 10:21

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Zitat:

Zitat von logo (Beitrag 576696)
Hallo,

für die 18KM würd ich da nicht viel rumschrauben. Am meisten holst du wohl raus, wenn du andere Reifen montierst, welche relativ flott (schmal) sind.
Ich wollte mein "Crossrad" auch für den Winter als Ersatz einsetzen und hatte mir günstige Vittoria Zaffiro Reifen in 28mm / 622 ausgesucht. Musst natürlich nachsehen, welche Reifenbreite auf deine Felge passen aber 28er sollten gehen...und wieviel Schotter die Strecke hat 8-)

// Klickpedale im Alltag würde ich nicht wollen, warte lieber bis der Renner kommt

Oki, werd mich mal schlaumachen, was da so drauf passt, thx.

Wobeis ja auch die Kombipedale gibt, mit denen man auch mit normalen Schuhen fahren kann? Allerdings frag ich mich halt auch ob ich auf 18km die Zeit die ich für einmal extra Schuhe anziehen und einklicken zusätzlich brauche, durch den Vorteil beim fahren wieder reinhole :/

schmiddi_LL 12.05.2010 10:32

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Wenn du dir Arbeit machen willst kannst du die Lichter, Reflektoren, Schutzbleche etc. abschrauben. Und wenn du dir ein Laufrad ohne Dynamo leihen kannst bringt das sicher auch was.
Geld würde ich dafür aber keines ausgeben. Ein Lenkeraufsatz bringt bei 18 Km auf Schotter sicher nicht viel. Bei der kurzen Strecke kannst du dich auch so "klein machen".
Klickpedale finde ich schon sinnvoll. Vielleicht kannst du dir ja Duathlon-Pedale (oder wie auch immer die Dinger heißen) besorgen. Damit sparst du dir den Schuhwechsel.

Andere Reifen oder was auch immer bringen bei der kurzen Stecke und auf Schotter gar nichts.
Spar dir die Kohle und kauf dir ein ordentliches RR oder MTB.
Mach deine Beine fit. Das bringt Geschwindigkeit :-D

daflow 12.05.2010 10:47

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Zitat:

Zitat von schmiddi_LL (Beitrag 576703)
Klickpedale finde ich schon sinnvoll. Vielleicht kannst du dir ja Duathlon-Pedale (oder wie auch immer die Dinger heißen) besorgen. Damit sparst du dir den Schuhwechsel.

Wasn dasn? O_O Gibt's dazu dann Schuhe mit denen man radeln und joggen kann?

Zitat:

Zitat von schmiddi_LL (Beitrag 576703)
Andere Reifen oder was auch immer bringen bei der kurzen Stecke und auf Schotter gar nichts.
Spar dir die Kohle und kauf dir ein ordentliches RR oder MTB.
Mach deine Beine fit. Das bringt Geschwindigkeit :-D

Letzteres versuch ich natürlich so gut wie möglich :O Ich bilde mir auch nicht ein, dass ich allein durch Materialkauf, plötzlich zum Spitzensportler werde ;) Hab auch kein Problem damit, wenn die allgemeine Empfehlung eher Richtung: "Alles Schmarrn und bringt maximal Sekunden" ist.
Dann bin ich auch nicht traurig nix mehr in das Rad zu investieren.
Ahjo und Grüße von Augb.-Süd, nach LL-Nord ;)

Jora2 12.05.2010 10:53

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Hallo,
stand im letzten Jahr vor der gleichen Problematik. Mein Rad habe ich dann mit einseitigen Klickern (auch gut für den Alltagsbetrieb) und einem Laufrad ohne Nabendynamo ausgestattet (zum Herbst dann wieder rückgebaut). Ausserdem habe ich sonstige Anbauteile daheim gelassen. Am meisten hat aber gebracht die Reifen auf fast Maximum auf zu blasen. Da waren dann gefühlte km/h mehr drin - auf jeden Fall lief das Rad deutlich Widerstandsärmer, was mit deutlich mehr Fahrspass einherging.

schmiddi_LL 12.05.2010 11:44

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Was ich mit Duathlon-Pedale meinte heißt wohl "Pedalkörbchen". Hab das grad mal gegoogelt...
Kennst du bestimmt. Kannst mit normalen Schuhen reinschlüpfen und man kann auch "ziehen" und nicht nur "drücken". Wird bei kurzen Duathlons gerne verwendet um den Schuhwechsel zu sparen. Ich finde es gerade bei X-Duathlon sinnvoll weil man in die MTB-Schuhe nicht so schnell rein kommt.
Vielleicht wäre das ja was für dich.

Ansonsten wie gesagt das Geld für ein "richtiges" Rad sparen...

So, du wohnst also Augsburg-Süd .. ist der Wettkampf hier in der Nähe?

daflow 12.05.2010 12:07

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Zitat:

Zitat von schmiddi_LL (Beitrag 576718)
Was ich mit Duathlon-Pedale meinte heißt wohl "Pedalkörbchen". Hab das grad mal gegoogelt...
Kennst du bestimmt. Kannst mit normalen Schuhen reinschlüpfen und man kann auch "ziehen" und nicht nur "drücken". Wird bei kurzen Duathlons gerne verwendet um den Schuhwechsel zu sparen. Ich finde es gerade bei X-Duathlon sinnvoll weil man in die MTB-Schuhe nicht so schnell rein kommt.
Vielleicht wäre das ja was für dich.

Ansonsten wie gesagt das Geld für ein "richtiges" Rad sparen...

So, du wohnst also Augsburg-Süd .. ist der Wettkampf hier in der Nähe?

Hakenpedale oder Pedalkörbchen wären evtl. wirklich 'ne kostengünstige und alltagstaugliche Alternative... hab beim rumgoogeln auch noch was über "Pyro-Pedale" gefunden, dass ist dann wohl die fortgschrittene, aber auch deutich teurere Variante.

Okili ;)

Jap,in Köbrunn und diese Jahr werd ich erstmal den Kuhseetriathlon angehen und den Ilseseetriathlon werd ich mir auf alle Fälle ansehen, da gibt's ja dann auch die OD direkt vor der Haustür ;)

schmiddi_LL 12.05.2010 12:38

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
Ja, von den Pyro-Dingern hab ich mal gelesen. Im Einsatz hab ich sie aber noch nicht gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das System durchsetzt. Aber wer weiß...

Der Kuhseetriathlon ist der am 11. Juli, oder? Der heißt jetzt nur anders. Und da machst du die Volksdistanz, oder?

Zum Ilseseetriathlon hab ich nichts gefunden...

daflow 12.05.2010 12:47

AW: Crossrad für Sprindistanz optimieren - soll aber alltagstauglich bleiben
 
So ähnlich ;)
Der Ilseseetriathlon (Hm, der heisst wohl eigentlich auch nicht so) ist am 11. Juli s.a. Triathlon Königsbrunn
Der Kuhseetriathlon Augsburg ist am 25.Juli und da will ich die Volksditanz bestreiten (bei dem gibt's auch nur VD ;))


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