Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.05.2010, 09:37   #1
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Hallo,

nachdem ich gestern zum ersten Mal mit meinem umgebauten Canyon (Aerolenker, Lenkerendschalthebel, tiefer Vorbau, Fast Forward) gefahren bin, hatte ich nach kurzer Zeit Schmerzen in den Unterarmen. Wollte deshalb jetzt probieren den Sattel weiter nach vorne zu bringen um weiter über den Lenker zu kommen.
Oder hat jemand von euch noch andere Tipps?

MFG stefan
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:46   #2
JF1000
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Grossraum Hannover
Alter: 52
Beiträge: 1.064
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Mit welchem Teil Deiner Unterarme liegst Du auf? Es sollte eher Richtung Ellenbogen sein...
JF1000 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:52   #3
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Ungefähr halber Unterarm, ich denke das könnte auch schon das Problem sein. Hatte schon überlegt denn Lenker nach ginten zu schieben, dann stoße ich allerdings mit den Knien Beim Wiegetritt an den Lenker. Probiere deshalb mal den Sattel vorzuschieben.
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:17   #4
holysteiger
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Hamburg
Alter: 42
Beiträge: 36
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Könnte evt. die Ursache haben, dass deine Unterarme/Handgelenke überstreckt sind. Habe z.b. den T2 von Profil, bei dem knicken die Handgelenke doch ziemlich ab.

Statt alles "zusammenzuschieben" würde ich eher mal ein bißchen den Sattel runter, nach hinten schieben und nach hinten neigen.

Aber so ganz habe ich es auch noch nicht raus.
Auf meinem umgebauten Rennrad liege ich viiiiieeeele Kilometer auf dem Auflieger (T1 Profil) ohne Probleme.

Lass hören, wenn du Neues weißt.

Gruß Steiger
holysteiger no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 16:21   #5
kromos
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 471
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Zitat:
Zitat von stefan1984 Beitrag anzeigen
Ungefähr halber Unterarm, ich denke das könnte auch schon das Problem sein. Hatte schon überlegt denn Lenker nach ginten zu schieben, dann stoße ich allerdings mit den Knien Beim Wiegetritt an den Lenker. Probiere deshalb mal den Sattel vorzuschieben.
Die Faustregel sagt, dass 2-3 Finger zw. Ellenbogen und Pads liegen sollten, nicht mehr. wenn du mit dem halben Unterarm darüber hinausragst, stimmt was mit deiner Position nicht.

Wenn ich beim Wiegetritt nicht bewusst den Schwerpunkt etwas nach hinten lege, dann würde ich auch an die Pads kommen. Ist Übungssache. Meine Position sollte schon ziemlich stimmen, da ich bei einer Biometrie war und ich mich mit der Aeroposition etwas auseinandergesetzt habe.

Viele Erfolg!
kromos no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 08:34   #6
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Ok, danke für die schnelle Antwort. Werde das gleich mal ausprobieren...wenns das wetter zuläßt
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:54   #7
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Hallo,

so habe jetzt den Vorbau ( Winkel +-35°, 90mm lang), gegen einen anderen Vorbau (+-10°, 100mm lang) getauscht. Habe jetzt nur noch minimal Probleme. Ich denke dass ich das über die Sitzposition hinbekomme. Werde weiter versuchen .


MFG Stefan
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 10:10   #8
kromos
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 471
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Zitat:
Zitat von stefan1984 Beitrag anzeigen
Vorbau ( Winkel +-35°, 90mm lang)
Schön das es besser geht, aber +-35° ist ja schon "heavy" gewesen. Hast du den nach unten gedreht gehabt?

Wenn du weiter Probleme hast, kannst du ja auch mal ein Foto einstellen, dann kann man mal "grob" drüber sehen". Da gab es auch mal einen Sitzpositionsthread im 3Athlon-Forum, da wurde schon ne Menge erklärt etc.

Viel Erfolg!
kromos no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 14:09   #9
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Ja hatte den Vorbai nach unten montiert . Denke mal ich habe dadurch zuviel drcuk auf die unterarme bekommen.

MFG
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 15:33   #10
Physiofee
Physioexpertin
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: München Alt Riem
Beiträge: 1.427
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Ansonsten kannst Du Dich und natürlich alle anderen bei Bescherden am Bewegungsapparat auch gerne an mich wenden.... Das mit dem Foto wäre eine super Idee.

LG die Physiofee
Physiofee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden