Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.05.2010, 09:42   #21
schrauber28
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Zwickau
Alter: 47
Beiträge: 181
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Vorsicht!
Das ist ein Superbeispiel dass Fotos fast immer lügen )

Das Hinterrad hängt in der Rolle ca. 5cm in der Luft, Vorderrad ist auf dem Boden, der Fotograf steht und macht das Bild sozusagen "von oben herunter"
Das heißt die Auflieger sind in Realität etwa waagerecht!

Ohne Schuhe in Socken auf rückwärts stehenden Pedalen, in den lockeren Klamotten, das ist kein Foto, das ist ein Rätsel. Kann man im Bademantel noch toppen, muss man aber nicht )

Mach, wie meine Vorredner schon gesagt haben, Fotos in voller Montur. Allein die Schuh-Cleat-Pedal-Kombination kann Unterschiede im Zentimeterbereich bringen.
Gleich den Höhenunterschied von Vorder und Hinterrad aus.
Lass den Fotograf neben dir niederknieen, damit die Perspektive stimmt, und so weit es das Zimmer hergibt von dir weg, ein Bild in 12-Uhr-Position, bzw. maximale Streckung des Beins, und eines mit Waagerecht stehender Kurbel.

Und schon wird auch die Qualität der Tipps nach oben schnellen )

Henning
schrauber28 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 15:32   #22
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Hallo,

so werde heute Abend neue Bilder einstellen. Mein Problem ist glaube ich, dass ich eine sehr große Schrittweite im Vergleich zum Rest vom Körper hab ( 90,5 zu 183). Durch die Schrittlänge brauche ich einen großen Rahmen, Nachteil hierbei ist das lange Oberrohr. . Deshalb liege ich auch so gestreckt auf dem Rad.

MFG
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 15:48   #23
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Zitat:
Zitat von stefan1984 Beitrag anzeigen
Hallo,

so werde heute Abend neue Bilder einstellen. Mein Problem ist glaube ich, dass ich eine sehr große Schrittweite im Vergleich zum Rest vom Körper hab ( 90,5 zu 183). Durch die Schrittlänge brauche ich einen großen Rahmen, Nachteil hierbei ist das lange Oberrohr. . Deshalb liege ich auch so gestreckt auf dem Rad.

MFG
naja, das ist so nciht ganz richtig. einen großen rahmen würdest du brauchen, wenn du ein sitzriese wärst, also dein oberkörper übermäßig lang wäre. denn der abstand sattel - lenker ist durch das oberrohr ziemlich fix (sattelposition wird durch tretlager-position festgelegt, damit bleibt nur noch die vorbaulänge als variable). die sattelhöhe hingegen kann man relativ frei variieren.

darum ist es speziell im zeitfahren auch so wichtig, auf die oberrohrlänge zu achten. die sitzrohrlänge ist zweitrangig
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 16:03   #24
recordfahrer
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.06.2005
Ort: Rhein-Main/HG
Alter: 46
Beiträge: 271
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

@stefan1984: Ich würde eher sagen, dass es auch eine Frage der Gewöhnung ist. Hast Du erst angefangen, mit einem Liegelenker zu fahren? Ich hatte auch von Beginn an einen 35-Grad-Vorbau umgedreht, dies in Verbindung mit einem Basisrahmen, der 4cm kleiner als mein Rennrad rahmen ist (53cm Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr, und das bei einer Schrittlänge von 84cm). Dadurch (und durch einen mittlerweile verbauten verstellbaren OvalConcepts-Vorbau) komme ich auf eine Überhöhung von 23cm-ohne irgendwelche Probleme. Mittlerweile habe ich mich so an die Position gewöhnt, dass ich ohne Probleme 2-3km/h schneller als mit dem Rennrad bin, obgleich ich da den gleichen Rahmen verwende. Die Armauflagen sind bei mir auch etwa ein Drittel der Unterarmlänge vor den Ellenbogen-auch diese Kontaktflächen müssen sich erst daran gewöhnen. Als ich 2004 damit anfing, hatte ich auch erst Probleme, aber nachdem ich eine ähnliche Vorbau/Lenkerkombi auch ans Winterrad geschraubt hatte, ging es 2005 gleich deutlich besser.
recordfahrer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 16:16   #25
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

@recordfahrer

Ja hab erst angefangen in der Position zu fahren

MFG
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:11   #26
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Hallo
hab jetzt noch zwei Bilder gemacht. Der Lenker wirkt durch die Erhöhung jetzt auch nicht mehr so tief.

MFG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (96,2 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (93,6 KB, 84x aufgerufen)
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:12   #27
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

hier noch ein Bild nur vom Rad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (48,2 KB, 59x aufgerufen)
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:42   #28
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Zitat:
Zitat von stefan1984 Beitrag anzeigen
Hallo
hab jetzt noch zwei Bilder gemacht. Der Lenker wirkt durch die Erhöhung jetzt auch nicht mehr so tief.

MFG
sattelposition gefällt mir ganz gut, sowohl höhe als auch horizontale ausrichtung. ich denke, du könntest ein bisschen kompakter sitzen, d.h. kürzerer vorbau. dadurch wird der ellenbogenwinkel kleiner. und da du ja anscheinend sehr beweglich bist, kannst auch noch ne ecke tiefer. das müsstest du aber ausprobieren, generell siehts meiner meinung nach schonmal nicht schlecht aus
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:56   #29
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 35
Beiträge: 88
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

Der Winkel am Ellenbogen gefällt mir so auch noch nicht. Ich hatte ja bereits probiert mit einem kurzeren und steileren Vorbau zu fahren, dabei bekam ich allerdings wie beschrieben Probleme. Ich hab jetzt einen 100er Vorbau meint ihr ich sollte mal nen 60er probieren oder eher ein 80er??

MFG
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:32   #30
logo
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Dinslaken
Beiträge: 114
AW: Probleme beim Fahren auf Aerolenker - Schmerzen in den Unterarmen

kippt der aero lenker nicht zu weit vorne runter? horizontal ausrichten würde evtl auch was ausmachen! *hab Thread nicht komplett durchgelesen*
logo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden