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Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

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Alt 28.08.2008, 12:10   #1
Dreisportler
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Krafttraining

Hallo,
die neue Trainingssaison steht an und Krafttraining gehört ja dazu, oder? Wo macht ihr euer spezielles Krafttraining... zu Hause oder im Fitnessstudio? Wenn ja, wie oft steht sone Einheit bei Euch am Plan?

Ich versuch sobald die schweren Beine vom letzten Wettkampf wieder besser sind beim Kiesertraining ein bisschen Muskeln auf zubauen. Mindestens 2 x pro Woche... wie macht ihr das?
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 13:13   #2
Ralph
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Re: Krafttraining

ja, Krafttraining ist in der jetzigen Vorbereitungsperioden absolut sinnvoll und zielführend. Ich mach zum einen ein Kraftausdauer-Training und wenn du da schon ein gutes Niveau erreicht hast, solltest du zwecks stärkerer Rekrutierung der Muskelfasern auch ein intramuskuläres Koordinations-Training mit einbauen. Neue Bestzeiten auf dem Rad sind damit vorprogrammiert.
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Alt 24.10.2008, 15:45   #3
Thilo69
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Re: Krafttraining

Zitat:
Zitat von Ralph
intramuskuläres Koordinations-Training mit einbauen. .
Bitte was?
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:19   #4
vélocipède
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Re: Krafttraining

jaja Kraffttraining... ich kann mich ueberhaupt nicht dazu motivieren. Aber eigentlich hatte ich es mir für den Winter auch vorgenommen. Hat der Winter schon begonnen ?
Meint Ihr dass einmal Krafftraining in der Woche auch schon was bezwecken koennte ?
Das problem ist ganz einfach: 2x/Woche schwimmen + 2x/Woche Kraffttraining= 4 Abende belegt
Koennte man eventuel das Kraffttraining für die Beine durch Kraffausdauer Übungen ersetzen wie zum Beispiel längere Berge auf der Rolle fahren ?
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Alt 25.10.2008, 08:34   #5
Dreisportler
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Re: Krafttraining

Zitat:
Zitat von vélocipède
Das problem ist ganz einfach: 2x/Woche schwimmen + 2x/Woche Kraffttraining= 4 Abende belegt
Wie wäre es mit Krafttraining am morgen? Und ich denke das es zwei Krafteinheiten schon sein sollten, damit sich was verändert.
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 13:29   #6
Ralph
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Re: Krafttraining

@Thilo: das ist ein Training für Fortgeschrittene. Zuerst sollte man wie gesagt die Kraftausdauer trainieren.
Intramuskuläres Koord.Training macht man, um ohne Massenzuwachs die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Die Theorie dahinter ist, dass sich bei jeder Muskelkontraktion nur ein Teil der Muskeleinheiten im Muskel arbeiten. Das nennt man Rrekrutierung. Ziel ist es eine möglichst hohe Rekrutierung zu erreichen. Man verbessert die IMK, indem man häufig ein hohes, intensives Trainingspensum absolviert. d.h. Belastung von 70-95% der Maximalleistung, zügige Bewegungsausführung/ explosiver Krafteinsatz, 1-5 Wiederholungen, Pausen mind. 3 min, 5-12 Serien pro Übung.

@Velo: klar auch einmal die Woche Krafttraining hilft. Du trainierst ja wahrscheinlich auch noch andere Sachen, so dass das Krafttraining auf jeden Fall eine wertvolle Ergänzung. Ich hab mich letztes Jahr mit 1-3x pro Woche (je nach Zeit) auf dem Rad massiv verbessert.
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Alt 25.10.2008, 15:45   #7
Thilo69
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Re: Krafttraining

Zitat:
Zitat von Ralph
@Thilo: das ist ein Training für Fortgeschrittene.


OK! Ich fang dann erst mal mit den Basics an!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 19:19   #8
vélocipède
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Re: Krafttraining

Zitat:
Zitat von Dreisportler

Wie wäre es mit Krafttraining am morgen? Und ich denke das es zwei Krafteinheiten schon sein sollten, damit sich was verändert.
Ich sehe schon Ihr kennt keine Gnade... allerdings kann ich das Morgens ueberhaupt nicht einrichten weil ich die 8 Stunden Schlaf unbedingt brauche. Ich werde wohl dann doch eher noch eine Mittagspause streichen und mit einmal/Woche anfangen.

Morgen Mittag geht es also los mit der erste Einheit .
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Alt 27.10.2008, 22:06   #9
vélocipède
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Beiträge: n/a
Re: Krafttraining

ich war also Heute in der Mittagspause Krafttraining machen. Ich kann nur sagen dass ich es sehr sehr trocken und langweilig finde. Bin mal gespannt ob ich davon Morgen noch was merke.
Wo macht ihr denn das krafttraining: im Fitness-Studio oder zu Hause ? alleine oder in der Gruppe ?
vélo
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Alt 28.10.2008, 13:24   #10
Ralph
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Re: Krafttraining

ich mach Krafttraining im Studio, aber ich versuch möglichst viel zu variieren, weil es eben nicht so aufregend ist....
Am besten finde ich es, das Training zu zweit oder zu dritt zu machen: Man hat immer Pausen zwischen den einzelnen Serien, weil ja der andere dran ist und man kann ein bisschen ratschen.
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