Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Radfahren


Radfahren Druck wie Hellriegel, Stadler und Zäck gewünscht? Hier gibt es Tipps.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.04.2008, 21:19   #1
vélocipède
Gast
 
Beiträge: n/a
Radintervalle-wann und wie ?

Ich möchte gerne wissen ob Ich in Hinsicht auf eine Langdistanz (mitte July) jetzt schon Radintervalle machen sollte ? Eigentlich befinde ich mich noch in der Grundlage Phase. Wenn ja, wie würdet ihr diese Intervalle in das Radtraining im Wochenverlauf einbauen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 18:52   #2
imported_speedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Radintervalle-wann und wie ?

Hallo,
ich hab meinen Grundlagenblock schon abgeschlossen und fange jetzt mit den Intervallen an. D.h. 1-2 min und am Anfang 3 Wdhg. Dann steigere ich langsam die Dauer und die Wiederholungen.
Grundsätzlich versuche ich Intervalle ausgeruht zu machen, also nach dem Ruhetag. Für mich heisst das, dass ich nur 2x in der Woche Intervalle machen kann.
Ausserdem versuche ich noch zu variieren, also Intervalle an der Schwelle und Intervalle im Kraftausdauerbereich so genannte K3. Die letzten sind leicht unterhalb der Schwelle (5 Schläge) und werden mit 40-60 Umdrehungen ausgeführt. Das kann man z.B. gut am Berg fahren.
Wenn du noch in deinem Grundlagenblock bist, würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Methode von Dr. Langdistanz (Tomato oder so) anzuwenden. D.h., du machst kurz und maximale Beschleunigungen (ca. 10-30s, bis zu 30 Wiederholungen). Damit hab ich dieses Jahr super Erfahrungen gemacht. Versuchs mal...
S.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 19:10   #3
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
Re: Radintervalle-wann und wie ?

Ta-Ba-Ta !!!

6x30sec mit 10sec Pause, vorher 10-15min warmmachen, hinter ausfahren, nach 45-60min (wenns schnell gehen muss auch 30 min, ist man fertig).
Nach den Erfahrungen auf der Rolle (Sternchen sehend), würde ich das aber nie im öffentlichen Strassenverkehr machen.
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 08:22   #4
imported_speedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Radintervalle-wann und wie ?

leck m...a...A..., hab am Montag mal die Tomato-Methode ausprobiert: 11x30s, nach 15s denkst du WAS!!!! erst 15s rum und am Ende wird's dann echt hart. Ich glaub, das war die härteste Einheit, die ich bisher auf dem Spinning-Rad gefahren bin. Mal schaun, ob's was bringt. Wenn der Dr. Recht hat, müsst ich am Wochenende ja abgehen wie Schmitts-Katze.
S.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 09:17   #5
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 0
Re: Radintervalle-wann und wie ?

Zitat:
Zitat von speedy
leck m...a...A..., hab am Montag mal die Tomato-Methode ausprobiert: 11x30s, nach 15s denkst du WAS!!!! erst 15s rum und am Ende wird's dann echt hart. Ich glaub, das war die härteste Einheit, die ich bisher auf dem Spinning-Rad gefahren bin. Mal schaun, ob's was bringt. Wenn der Dr. Recht hat, müsst ich am Wochenende ja abgehen wie Schmitts-Katze.
S.
Kann mir die Methode mal bitte einer genau erklären und vorallem auch, wozu die gut ist?
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 09:41   #6
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
Re: Radintervalle-wann und wie ?

Folgende Grundprinzipien stecken hinter Ta-Ba-Ta:
1. Kurze Pausen: Deine Speicher an aktivierten Phosphaten in den Muskeln, die dafür zuständig sind, dich aus dem Stand mal eben schnell zu beschleunigen, sind bereits nach der ersten belastung, sofern volle Pulle ausgeführt, leer, und können in der kurzen Pause nicht wieder (vollständig) aufgefüllt werden. Dadurch wird der Stoffwechsel insofern verstärkt gefordert, dass die Mitochondrien (die kleinen Kraftwerke in den Zellen) effektiver arbeiten müssen.

2. Höchste Belastung: I.d.R. benutzt man als Jogger/Radfahrer ca. 50% der muskulären Kapazität, d.h. 50% der Muskelfasern sind für die Bewegung im Ga bis maximal EB-Bereich verantwortlich, der rest ist Reserve. Theroretisch sollten über die Maximalmethode die reserven angezapft aktivierte werden u.a. durch das

3.Prinzip: Neuromuskuläre Aktivierung. So wie das Hirn lernt, sich bestimmte begriffe zu merken und Erinnerungen zu speichern, in dem es vermehrt die Nerven miteinandnern verknüpft, wird über die Maximal-Intervall-Methode wohl auch die Versorgung der Muskeln mit Nervenfasern und die Verknüfung (Synapsenbildung) zwischen Muskeln und Nerven verbessert.

In der Summe soll dadurch erreicht werden, dass der SToffwechsel im Muskel besser abläuft und zum zweiten die Rekrutierung des Muskels besser funktioniert.

Tabata beschränkt sein protokoll aber auf 4-8 Wiederholungen, die von Speedy durchgeführten 11 (viel hilft viel ) können schon wieder kontraproduktiv sein, da sich da der Einfluss des Laktats zu sehr bemerkbar macht, es hemmt den Stoffwechsel in den Zellen und behindert die neuromuskulären AKtivitäten, da Laktat ein sehr starkes Stoffwechselgift ist. Man darf da nie vergessen, dass die Laktatkonzentration im Muskel selber um ein vielfaches höher ist als das, was man evtl. im Ohrläppchen messen kann.
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 17:09   #7
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 0
Re: Radintervalle-wann und wie ?

Danke! Das probiere ich mal! Aber besser, wenn jemand daheim ist. Nicht, daß ich vom Rad kippe!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden