Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Allgemeines Triathlon- oder Sportequipment > Pulsmesser und andere Leistungsmesser


Pulsmesser und andere Leistungsmesser Fragen zu Pulsmessern, Leistungsmessern und Radcomputern gehören in dieses Forum.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.01.2011, 23:40   #1
olel
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 8
Laufsensor und GPS gleichzeitg nutzen am Garmin 310XT möglich?

Hallo zusammen,

ich bin (wie so viele hier) auch auf der Suche nach einer neuen Pulsuhr für's Laufen und Triathlon. Nachdem ich einiges gelesen habe und einige Kandidaten (Polar RS800CX, Suunto t6d, Garmin 310XT, Timex Iron Man Global Trainer) verglichen habe, bin ich im Prinzip bei der Garmin gelandet, weil ich das integrierte GPS sehr gerne nutzen möchte (auch um neue Lauf- und Radrouten nachträglich zu bearbeiten und zu kartografieren).

Der (für mich) einzige größere Nachteil der 310XT ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige für die aktuelle Geschwindigkeit nicht besonders genau ist, wenn man per GPS misst. Nun gibt es ja aber auf von Garmin den SDM4-Laufsensor. Mit diesem müsste doch eine genauso gute Messung wie mit dem S3-Sensor von Polar möglich sein, oder? Oder gibt es irgendwelche Probleme den GPS-Sensor und den SDM4-Sensor gleichzeitig an der Uhr anzumelden und den einen zur Streckenaufzeichnung und den anderen zur Geschwindigkeitsberechnung zu nutzen?

Wenn das nämlich so funktioniert wie ich es mir vorstelle, habe ich mit der 310XT das passende Gerät gefunden?

Grüße,
Ole

PS: Einziger Haken wäre noch: gibt es von Garmin schon eine Ankündigung für einen Nachfolger der 310XT? Oder weiß jemand, ab wann damit ungefährt gerechnet werden kann?

Geändert von Dreisportler (05.01.2011 um 11:09 Uhr)
olel no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 10:06   #2
stefan1984
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 36
Beiträge: 88
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

Hallo

ich nutze schon seit längerer Zeit den Garmin Forerunner 310 und bin bis jetzt nur mit der GPS-Funktion gelaufen. Ich weisja nicht wie genau du deine Geschwindigkeit messen willst bei mir hat die Geschwindigkeit/ Distanz bei Läufen mit Zeitmessung immer gestimmt. Meiner Freundin hab ich jetzt den FR60 in Verbindung mit dem SDM-Laufsensor genommen. Die Abweichung von Geschwindigkeit und Distanz ist bei dem Laufsensor viel größer als bei GPS. Trotz mehrmaliger Kalibrierung. Auch der Suunto hängt da nach.
Ich würde an deiner Stelle auf den Laufsensor verzichten und mit stattdessen lieber den hochwertigeren Brustgurt von Garmin nehmen . Da haste dein Geld deutlich besser angelegt.

MFG
stefan1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 11:03   #3
olel
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 8
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

Moin stefan1984,

ohne Frage ist die Messung der Gesamtdistanz und der entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeit mittels GPS ziemlich genau. Die aktuelle Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt ist mittels GPS aber nur relativ schlecht zu bestimmen, da die Berechnung immer etwas nachhängt. Dies findet man so auch in diversen Forenbeiträgen beschrieben.

Daher nochmal meine Frage an die 310XT-Besitzer: kann man gleichzeitig GPS und SDM4-Laufsensor an die Uhr koppeln und ersteren zur Streckenaufzeichnung und letzteren zur Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit nutzen?
Und ist der Garmin-Laufsensor genauso präzise wie der Polar S3?
olel no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 11:50   #4
Franco13
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 08.08.2006
Alter: 57
Beiträge: 78
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

Da wird dir geholfen:


Der Test: Garmin Forerunner 310xt vs. Polar RS800cx
Franco13 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 12:25   #5
m505
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 27
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

Zitat:
Zitat von olel Beitrag anzeigen
Moin stefan1984,

Daher nochmal meine Frage an die 310XT-Besitzer: kann man gleichzeitig GPS und SDM4-Laufsensor an die Uhr koppeln und ersteren zur Streckenaufzeichnung und letzteren zur Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit nutzen?
Und ist der Garmin-Laufsensor genauso präzise wie der Polar S3?
Hallo,
ich verwende den Sensor zwar auf dem Laufband, habe aber auch schon outdoor verwendet.
Aufzeichnung der Strecke und Schrittfrequenz funktioniert.
Zur Geschwindigkeit kann ich leider keine Auskunft geben, da für mich uninteressant.
Vermutl. wird aber wie bei Verwendung des GSC10 das GPS zur Geschwindigkeit herangezogen.
Habe mir bei einer Advents-Aktion für 32,-€ (statt 39,90) den Addidas miCoach-Sensor angeschafft.
Der Sensor ist zum 310 kompatibel, passt aber nur mit leichter Gewalt in die Nike+ Schuhe

Gruß
m505 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 13:46   #6
olel
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 8
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für den Link. Da werden ja wirklich alle Fragen beantwortet. Sollte hier vielleicht als Sticky-Post aufgenommen werden?

@m505
Mir ist jetzt bei Deinem Ausführungen nicht ganz klar geworden, welchen Sensor du verwendest: den Garmin SDM4 oder den Adidas miCoach?
Für die Geschwindigkeitsmessung wird entgegen Deiner Annahme bei der 310XT nicht das GPS verwendet, sondern der SDM4-Sensor, wenn man es denn so konfiguriert (siehe obiger Link).
olel no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 15:10   #7
m505
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 27
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

Zitat:
Zitat von olel Beitrag anzeigen
@m505
Mir ist jetzt bei Deinem Ausführungen nicht ganz klar geworden, welchen Sensor du verwendest: den Garmin SDM4 oder den Adidas miCoach?
Für die Geschwindigkeitsmessung wird entgegen Deiner Annahme bei der 310XT nicht das GPS verwendet, sondern der SDM4-Sensor, wenn man es denn so konfiguriert (siehe obiger Link).
habe beide Sensoren: meine Frau SDM4+FR305 und ich miCoach+310XT.
Kann von der Genauigkeit keinen Unterschied feststellen.
Werde evtl. bei Gelegenheit mal Beide mit gleichen Kalibrierungswerten gleichzeitig laufen.
Danke für die Info, dass Geschwindigkeitsmessung ohne GPS möglich. Muss mal in den Einstellungen nachsehen.

Gruß
m505 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 20:02   #8
LolaRennt, schwimmt und fährt rad.
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Rhein-Main
Alter: 45
Beiträge: 205
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

Wollte mich auch nur kurz für diesen auführlichen & wirklich hilfreichen Testbericht bedanken !!!!

TOP !!!!!!!!
LolaRennt, schwimmt und fährt rad. no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 20:03   #9
LolaRennt, schwimmt und fährt rad.
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Rhein-Main
Alter: 45
Beiträge: 205
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

Vielleicht kannst Du das noch "kurz" für Kuota Kalibur vs Argon 18 E114 machen......

LolaRennt, schwimmt und fährt rad. no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 10:11   #10
olel
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 8
AW: Laufsensor für Garmin 310XT

@m505

Ich hätte da nochmal eine Frage an einen 310XT-Besitzer: der User mblanarik schrieb in einem anderen Thread, dass die 310XT ein automatisches Timeout hat, welches beim Wettkampf während des Schwimmens zuschlägt. Weißt Du, bzw. kannst Du mal ausprobieren, wie lang die Zeitspanne bis zu einem Timeout ist? Wäre interessant, ob das nur beim IM zu einem Problem wird oder auch schon bei olymp. Distanz.

Danke im Voraus,
Olel
olel no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin 310xt katastrophen Brustgurt paschulke Material: Laufen 18 16.11.2012 18:20
Probleme mit Garmin Forerunner 310xt Triagurke Material: Laufen 14 23.07.2010 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden