Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Olympischer Kurztriathlon oder kürzer


Olympischer Kurztriathlon oder kürzer Diskussionen rund um den Olympischen Triathlon, Kurztriathlon mit und ohne Drafting und alles Kurze: ITU World Series, EM, DM, Bundesliga, Deutschland Cup, Regionalliga, Landesliga

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.08.2011, 20:08   #1
volker1973
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Alter: 46
Beiträge: 7
27. Nibelungen Triathlon

Hallo allerseits,

ich mache in Xanten dieses Jahr meinen ersten Triathlon auf der Kurzdistanz. Wollte mal fragen ob man die 500 Meter schwimmen auch ohne Neo schwimmen kann. Wie ist denn da so die Erfahrungen. Ist man da alleine gegen den Rest der Neoschwimmer? Sept. kann das Wasser ja schon ganz schön kalt sein. Ich überlege mir derzeit ob ich mir nicht nen Leihneo reservieren soll. Allerdings bin ich noch nie im Neo geschwommen. Nicht das der Schuss dann nach hinten los geht. Soll ja doch etwas anderes sein, abgesehen vom Kälteschutz. Vielleicht macht ja auch ein Sleeveless Sinn fürs erste. Oder mach ich mir wegen der Wassertemperatur zu viel gedanken?

Vielleicht kann mal jemand sagen wie dort in der Regel die Jungs & Mädels an den Start gehen...

Beste Grüße

Volker
volker1973 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 08:50   #2
Flyer
Jedermännchen
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: 47509 Rheurdt
Alter: 55
Beiträge: 328
AW: 27. Nibelungen Triathlon

Hallo!
Also: Die Erfahrung zeigt, dass mittlerweile überall wo es erlaubt ist auch mit Neo geschwommen wird. Du wärst also wahrscheinlich ziemlich alleine ohne Neo. Allerdings ist das grade auf der Sprintdistanz (=500 m Schwimmen, bei der Kurzdistanz werden 1500 m geschwommen) durchaus auszuhalten. Allerdings kann es in Xanten im September auch schon mal ziemlich kalt werden. Ich habe da mal 40 km lang auf dem Rad gefroren und bin danach die ersten 5 km mit völlig gefühllosen Füssen gelaufen. Und so wie der Sommer bisher war ist ja auch mit nix gutem mehr zu rechnen

Allerdings sollte man das Schwimmen mit Neo und auch das Ausziehen durchaus schon mal geübt haben, bevor man es im Wettkampf macht.

Du siehst: wie du es machst, ein Risiko bleibt. Ich würde an Deiner Stelle ohne Neo Schwimmen und lieber hinterher gut abtrocknen falls es kalt sein sollte. Und wer weiss, vielleicht überholst Du ja in der Wechselzone ein paar Leute, die noch mit dem Ausziehen des Neos kämpfen.
Flyer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:18   #3
deepblue12ß
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2
AW: 27. Nibelungen Triathlon

Hallo zusammen,

auch für mich ist Xanten der erste Ausflug zum Triathlon. Ich habe mich jetzt mal sicherheitshalber zum angebotenen Neo Testschwimmen angemeldet. Bin eh ne Frostbeule und das Wetter wird sich eher nicht mehr deutlich bessern.

Gruß Marco
deepblue12ß no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 22:50   #4
dalmi-fan
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Lünen
Alter: 50
Beiträge: 3
AW: 27. Nibelungen Triathlon

Hallo Volker,

ich bin in den letzten 2 Jahren auch in Xanten über die OD gestartet. Im ersten Jahr habe ich den Service mit dem Leih-Neo in Anspruch genommen und war sehr zufrieden. Der Anzug passte ganz gut. Allerdings wurde der Anzug erst ein halbe Stunde vor dem Start ausgegeben. Wenn man wie ich zum ersten Mal so einen Anzug getragen hat, dann ist das schon ganz schön knapp mit der Zeit bis zum Start.
In den letzten beiden Jahren war die Wassertemperatur schon sehr frisch, so dass ich froh war den NEO zu tragen, so wie die meisten Teilnehmer.

Viel Spaß in Xanten.

Gruß
Thomas
dalmi-fan no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:21   #5
volker1973
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Alter: 46
Beiträge: 7
AW: 27. Nibelungen Triathlon

Zitat:
Zitat von deepblue12ß Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt mal sicherheitshalber zum angebotenen Neo Testschwimmen angemeldet. Bin eh ne Frostbeule und das Wetter wird sich eher nicht mehr deutlich bessern.

Gruß Marco
Hallo, danke für die Einschätzungen. Mache es jetzt auch so wie Marco und habe mich für einen Leihneo registriert. Am Tag vorher noch am Testschwimmen teilnehmen, und dann klappt dat schon )

Allen viel Spass die auch in Xanten dabei sind.. ist ja nicht mehr lange hinn

Gruss

Volker
volker1973 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 09:17   #6
Roady
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 33
Beiträge: 536
AW: 27. Nibelungen Triathlon

Hi Volker,

also ich bin zwar auch nen Tri Newbee aber ich besitze zum beispiel auch keinen Neo, und ich muss sagen, dass auch in diesem kalten verregneten Sommer das schwimmen im Einteiler auszuhalten war.
Bin letzhin auch mal nen Neo testgeschwommen, war supergeil, und lohnt sich auch, allerdings meiner meinung erst ab der Olympischen Distanz.
Wenn du einigermaßen gut schwimmen kannst, bist du auf den 500m kaum langsamer als die Schwimmer mit Neo, und das Ausziehen dauert doch seine weile. Wenn das nicht geübt ist kannst du da schon gute 2-3 Minuten verlieren, musste ich beim Swim and Run letzthin bemerken.

Schau mal wie du beim Testschwimmen klar kommst und überleg es dir dann noch mal

viel spaß dabei.


gruß
Roady
Roady no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:12   #7
wadenbeisser
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Benutzerbild von wadenbeisser
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: RTG
Beiträge: 889
AW: 27. Nibelungen Triathlon

Zitat:
Zitat von Roady Beitrag anzeigen
Hi Volker,

also ich bin zwar auch nen Tri Newbee aber ich besitze zum beispiel auch keinen Neo, und ich muss sagen, dass auch in diesem kalten verregneten Sommer das schwimmen im Einteiler auszuhalten war.
Bin letzhin auch mal nen Neo testgeschwommen, war supergeil, und lohnt sich auch, allerdings meiner meinung erst ab der Olympischen Distanz.
Wenn du einigermaßen gut schwimmen kannst, bist du auf den 500m kaum langsamer als die Schwimmer mit Neo, und das Ausziehen dauert doch seine weile. Wenn das nicht geübt ist kannst du da schon gute 2-3 Minuten verlieren, musste ich beim Swim and Run letzthin bemerken.

Schau mal wie du beim Testschwimmen klar kommst und überleg es dir dann noch mal

viel spaß dabei.


gruß
Roady
2-3 min verlieren?? wobei??
wadenbeisser no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer, wo 2010 ?! (Liste der geplanten Starts) X S 1 C H T Alle anderen Distanzen 191 07.04.2011 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden