Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Olympischer Kurztriathlon oder kürzer


Olympischer Kurztriathlon oder kürzer Diskussionen rund um den Olympischen Triathlon, Kurztriathlon mit und ohne Drafting und alles Kurze: ITU World Series, EM, DM, Bundesliga, Deutschland Cup, Regionalliga, Landesliga

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 13:19   #1
sabecca
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Alter: 46
Beiträge: 2
OD mit 8 Wochen Training möglich?

Hallo

Bin am überlegen mich für eine OD in 10 Wochen anzumelden.
1,5/48/10,2 sind es genau laut Veranstalter.
Nun meine Frage ist das mit 10 Wochen Vorbereitung zu schaffen.
Kurz zum Leistungsstand:
Schwimmen: Reicht um nicht unter zu gehen
Rad fahren: ca: 4000 km mtb im Jahr
Laufen: dürfte kein Problem sein da ich Marathon Laufe .
Kann ich das schwimmen in 10 Wochen hinbekommen das ich die 1,5 km im Wasser überstehe?
Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps

Mit sportlichen Gruß
sabecca no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 13:56   #2
Rocco
Im Laufen Pinkler
 
Benutzerbild von Rocco
 
Registriert seit: 18.09.2006
Alter: 33
Beiträge: 1.830
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

auf jeden fall. du würdest auch überleben, wenn du den WK heute nachmittag hättest. 1,5 km überlebt jeder, notfalls brustschwimmen
Rocco no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 14:18   #3
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

Deine Voraussetzungen horchen sich sehr gut an!! Also reicht ganz sicher, und eines ist fix, der letzte Platz wird es wohl auch nicht werden!!
Viel Spaß!
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 14:25   #4
dendelion
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 32
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

Das ist sicherlich zu schaffen.
Vielleicht kennst Du jemand, der Dir hilft, Deine Schwimmtechnik zu verbessern. Es ist auch absolut kein Problem, wenn Du 1500m Brustschwimmst.
Wenn Du ein paar mal pro Woche mit dem Rad trainierst, dann wirst Du die 48km locker schaffen.
Und abschließend, kannst Du dann alle in Grund und Boden Laufen ;.)

Eventuell kannst Du vorher noch einen Probe-Wettkampf über eine Sprintdistanz machen, oder Du simulierst die Wechsel der Disziplinen im Training.
Mach Dir nicht allzuviele Gedanken, probier es einfach auch, und "genieße" Deinen ersten Triathlon. Ein Erlebnis, dass Du sicher nicht so schnell vergessen wirst.
dendelion no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 15:56   #5
sabacca
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 22.09.2006
Alter: 46
Beiträge: 44
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

Ihr habt ja ein ganz schönes vertrauen in meine
Schwimm Künste. Wie oft sollte ich die Woche über
schwimmen?
Das nächste Problem ist das Rad hab nur ein
Mtb und ein Trekking Rad welches sollte ich nehmen?
sabacca no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 16:05   #6
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

Schwimmen reicht normalerweise 2 mal wöchentlich, wenn viel weitergehen soll dann eher 3 mal pro woche. Wobei da musst du selber deine Prioritäten setzen. Die meisten Triathleten die ich kenne schwimmen zweimal pro Woche.

Thema Rad. Wenn du die Möglichkeit hast leih dir von nem Bekannten oder so ein Rennrad aus. So bald als möglich, damit du dich auch an das Fahrverhalten und so weiter gewhöhnen kannst.
Solltest du keine Möglichkeit habe dir ein Rennrad wo auszuborgen dann ist es auch kein Problem. Bei der olympischen Distanz sehe ich eigentlich bei jedem Wettkampf Leute mit Mtb oder auch Trekking Rad. Da musst du dann entscheiden welches dir lieber ist, oder mal testen auf welchem du über eine längere Strecke schneller fahren kannst!!
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 16:18   #7
jakob1989
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Zürich
Alter: 30
Beiträge: 133
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

also in 8 wochen kann man ja einiges machen was das schwimmen an geht...dann würde ich aber eher öfter als 2 mal die woche schwimmen gehen

eine sache die noch zu bedenken ist wo das schwimmen statt finden wird. warscheinlich ja im see und da ist dann bei 1,5 km ein neo schon sehr praktisch aber halt auch anders als ohne. musst du dir halt überlegen ob du dir einen neo zulegen willst oder sonst einen leihen kannst
und wenn leihen dann frag ob du ihr vorher schon ein paar mal fürs training haben kannst und dann öfter mal im see schwimmen gehen

jakob
jakob1989 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 17:43   #8
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

ich bin bei meiner ersten OD ohne jedes schwimmtraining 38min durchgebrustet. alles nur eine frage der ansprüche.....
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 07:36   #9
Towe
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 38
Beiträge: 389
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

ich bin in der Woche vor meiner 1. OD zum ersten Mal 1,5 km am Stück geschwommen UND das erste Mal 40 km geradelt (flach). Dummerweise hatte der Wettkampf dann ca. 450 Hm auf der Radstrecke. Hab's aber auch irgendwie gepackt.

Somit: deine Voraussetzungen sind BESTENS! Geh noch ein bisschen schwimmen und mach ein paar Koppeltrainings (Rad/Lauf). Vielleicht - wie ein Vorredner schon meinte - noch ne Sprintdistanz als kleinen Test.

Gruß Towe

_____________________________________
mein Training, meine Ziele, mein Blog
Towe no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 07:51   #10
dendelion
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 32
AW: OD mit 8 Wochen Training möglich?

Zitat:
Zitat von sabacca Beitrag anzeigen
Ihr habt ja ein ganz schönes vertrauen in meine
Schwimm Künste. Wie oft sollte ich die Woche über
schwimmen?
Das nächste Problem ist das Rad hab nur ein
Mtb und ein Trekking Rad welches sollte ich nehmen?
Schwimmtraining so oft, dass Du die Strecke souverän schwimmen kannst, als Richtlinie zwei vis dreimal pro Woche mind. eine Stunde. Nicht nur im Hallenbad schwimmen sondern unbedingt auch im Freiwasser, am besten auch einmal auf der Wettkampfstrecke.
MTB oder Trekking Rad reicht für den ersten Tria. Schau Dir die Strecke an: kurvig, hügelig, Straßenbelag, Windanfälligkeit,... Dann kannst Du entscheiden welches Rad besser geeignet ist. Auch beim Rad ist es empfehlenswert die Wettkampfstrecke einmal abzufahren.
dendelion no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden