Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Olympischer Kurztriathlon oder kürzer


Olympischer Kurztriathlon oder kürzer Diskussionen rund um den Olympischen Triathlon, Kurztriathlon mit und ohne Drafting und alles Kurze: ITU World Series, EM, DM, Bundesliga, Deutschland Cup, Regionalliga, Landesliga

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.06.2010, 21:50   #1
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 45
Beiträge: 2.485
Waging am See Triathlon

Scheint ja eine kleine nette Veranstaltung zu sein. Zufällig jemand im Forum, der die Veranstaltung kennt und a bissl was zu den Strecken erzählen kann?
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 11:29   #2
Javin
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Neubiberg
Alter: 33
Beiträge: 39
AW: Waging am See Triathlon

Ohh ja, ist auch eine nette Veranstaltung gewesen. Habe gestern dort die Olympische Distanz absolviert und muss sagen, Spaß gemacht hat sie auf alle Fälle.
Es ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke (Rad und Laufen), aber dennoch mit einem gewissen Anspruch.
So erinnert die Radstrecke in weitem Verlauf ein wenig an das Land der 1000 Hügel (genau, Kraichgau), wofür auch die 460HM auf 42km sprechen. Dennoch hat die Strecke natürlich auch seinen eigenen Charme und mit 2 Runden um den Waginger See auf einer gesperrten Strecke konnte man das ganze ein wenig genießen.
Die Laufstrecke im Anschluss war anspruchsvoll, vor allem durch die 2 Runden über den Berg (gefühlter Großteil der Strecke führte bergauf).
Der Start- und Zielbereich war am Strandkurhaus in Waging günstig gelegen, da man durch den anliegenden Campingplatz von Haus aus eine gewisse Schar an Zuschauern gestellt hat und auch genügend Parkflächen verfügbar waren.

Der gesamte positive Eindruck würde leider durch ein paar Dinge getrübt. (Dabei ist anzumerken, dass die Veranstalter von Anfang an "Bewertungszettel" ausgegeben haben, auf denen die Athleten am Ende ein Feedback abgeben sollten, um somit in Zukunft Verbesserungen herbeizuführen.)
Angefangen hat es damit, dass die Wechselzone erst gegen 8 Uhr fertig aufgestellt war (Rennbeginn 9:00 Uhr), da der Parkplatz sonst vom Kurhaus verwendet wird ( aber man hätte den Aufbau auch eher beginnen können). Das Schwimmen fand auf einem Rundkurs mit Landgang statt (3 Runden) und das in einem See, der es sicherlich hergegeben hätte, da auch einen Wendekurs schaffen.
Da das Rennen am "Autofreien Sonntag" stattfand, sollte man vielleicht auch die umliegende Bevölkerung und Urlauber darauf hinweisen. Denn leider kam es dadurch auch zu mind. einem Unfall auf der Strecke. Und der größte faux-pas für mich war beim Abholen des Rades aus der Wechselzone, denn gegen Vorlage einer Startnummer hat man ein Rad mit herausnehmen können (es gab keine Aufkleber für die Räder), ich möchte niemanden, vor allem nicht der Triahtlongemeinde, unterstellen, dass er sich ein anderes Rad mitnimmt, aber die Möglichkeit war leider zu leicht gegeben. (Und bevor jetzt einer was sagt, habe das natürlich als Feedback auch so weitergegeben)

Abschließend möchte ich sagen, dass es ein schöner Wettkampf war und wenn die Veranstalter einige Vorschläge im nächsten Rennen umsetzen, dieser nur an Wert gewinnen kann.
Javin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 15:07   #3
HaFu
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 13.08.2002
Ort: Unterwössen
Alter: 51
Beiträge: 160
AW: Waging am See Triathlon

Kann die Aussagen von Javin in Gänze unterstreichen. Das positive Gesamtfazit und die geäußerten Kritikpunkte.

Was mich außerdem noch gestört hat, waren die Staffeln: wenn diese gleichzeitig mit dem Hauptfeld starten verändern sie den ganzen Charakter eines Rennens (empfinde ich auch bei anderen Veranstaltungen genauso) und machen ein Rennen gerade an der Spitze hektisch und unübersichtlich. Beim Schwimmstart gab's an der ersten Boje nach 150m soviel Prügeleien, wie sonst höchstens in der Bundesliga oder bei Deutschen Meisterschaften und dafür dürften in erster Linie die übermotivierten Staffelschwimmer verantwortlich sein.

Zwischenplazierungen sind dann für die Zuschauer auch kaum zu erfassen.

Insgesamt aber ein feiner Wettkampf, der mit 400 Teilnehmern gar nicht mal so klein war.
HaFu no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 17:18   #4
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 45
Beiträge: 2.485
AW: Waging am See Triathlon

Ergebnisse gibt es leider immer noch keine. Das wäre dann auch ein Kritikpunkt....
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 22:35   #5
Javin
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Neubiberg
Alter: 33
Beiträge: 39
AW: Waging am See Triathlon

Jetzt sind die Ergebnisse auch endlich da... inkl. einem Teil der Bilder...
Javin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 16:10   #6
Karl.Huber
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 19
AW: Waging am See Triathlon

Ich hab nur die "Volksdistanz" gemacht, auch hier ging's an der ersten Boje ordentlich zu, was aber eher daran lag, daß die Boje nur ca. 120 m vom Start weg war, was selbst hartnäckige Brustschwimmer in kurzer Zeit schaffen. Aber das ärgerlichste waren für mich die Peletons beim Radfahren. Obwohl Windschattenfahren offiziel verboten war, wurde zahlreich und anhaltend am Hinterrad gelutscht. Ein Kampfrichter, den ich daraufhin angesprochen habe, gab mir zu verstehen, daß er bei einer Volksdistanz niemanden qualifizieren darf. Mal wieder was dazugelernt.
Karl.Huber no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer, wo 2010 ?! (Liste der geplanten Starts) X S 1 C H T Alle anderen Distanzen 191 07.04.2011 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden