Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Olympischer Kurztriathlon oder kürzer


Olympischer Kurztriathlon oder kürzer Diskussionen rund um den Olympischen Triathlon, Kurztriathlon mit und ohne Drafting und alles Kurze: ITU World Series, EM, DM, Bundesliga, Deutschland Cup, Regionalliga, Landesliga

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.06.2010, 10:39   #1
Luigi
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: München
Alter: 50
Beiträge: 1.113
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Kann kaum schlimmer werden als Erding und das war das Datum des alten Schliersee Termins (Sa. vor Erding). Ich denke eher es wird wärmer. Vermutlich wäre das schwimmen dieses Jahr am Schliersee sogar erstmal abgesagt worden da <14`C. Also seit glücklich, daß der jetzt im September ist. Ich finde keine schlechte Wahl. September zeigt sich in Deutschland meist von der sonnigen und warmen Seite. Zumindest die letzten Jahre war das so. Das Wetter ist meist beständiger als im Juni/Juli. Aber das habe ich bis dieses Jahr vom Mai auch gedacht....
Auf das Wetter ist ohne dies immer weniger verlasse. Nichts ist unmöglich, ...

Termintechnisch war es vermutlich anders ja auch gar nicht mehr machbar. Der Veranstalter hat ja lange suchen müssen einen neuen Sponsor zu finden. Was in der heutigen Zeit des Sparens in der Wirtschaftskrise 2009 alles andere als einfach war. Wer 2009 neue Sponsoren suchen musste (nochdazu du kurzfristig, denn der alte Sponsor hätte das ja fairerweise auch schon früher sagen können) hatte ein echtes Problem. Die Veranstaltung stand bis 23. Dezember 2009 (Bekanntgabe von Garmin als Sponsor) wirklich auf der Kippe. Ich habe fast schon mit einer Absage für 2010 gerechnet, hat mich echt überrascht und gefreut. Ein Weihnachtsgeschenk für die Triathleten so zu sagen.

7 Monate, da ist die Zeit für die Vorbereitung Genehmigungen ect. einfach zu kurzfristig. Vermute 12 Monate Vorlauf braucht man bei so einer Veranstaltung. Das ist kein Wald und Wiesen Triathlon auf unbefahrenen Feldwegen, die man einfach dicht macht. Da müssen eine Menge Anträge eingereicht von den Behörden genehmigt werden. Das dauert einfach auch wenn das Orga Team mit so vielen veranstalteten Triathlons sicher Erfahrung und Connections zu den zuständigen Stellen hat. Außerdem sollte die Bundesliga wieder dabei sein, der Termin war sicher auch schon mit einer Ersatzveranstaltung verplant. Vermutlich war da auch nur noch September machbar.

Lassen wir uns überraschen, der Termin ist sicher etwas aus der Not geboren, aber vielleicht sagen alle am Ende, super, daß der Triathlon dieses Jahr mitte September war. Übrigens ist der Schliersee da normalerweise auch nicht kälter als mitte Juni, wo der Sommer auch erst beginnt. Letztes Jahr war er wärmer. Kommt halt ein wenig auf den August an. Kälter als in Erding geht auf jeden fall kaum, auch im September nicht.

Ich freue mich auf jedenfall schon auf den schönen finish der Triathlonsaison.
Luigi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 08:38   #2
boerdy
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 7
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Am Wochenende gehts wieder los am Schliersee. Und Fragen über Fragen

-Wer ist alles dabei ?
-Gibts ne Neopflicht ?

Die Münchner Zeitungen schreiben schon kräftig darüber, und das Wetter wird auch optimal, könnte ein echtes Tria-Fest werden

Boerdy
boerdy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:05   #3
Masamune
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 850
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Zitat:
Zitat von boerdy Beitrag anzeigen
Am Wochenende gehts wieder los am Schliersee. Und Fragen über Fragen

-Wer ist alles dabei ?
-Gibts ne Neopflicht ?

Die Münchner Zeitungen schreiben schon kräftig darüber, und das Wetter wird auch optimal, könnte ein echtes Tria-Fest werden

Boerdy
Ich denk mal, man kann froh sein wenn überhaupt geschwommen werden kann. Mittlerweile hat der See nämlich lauschige 14,8 Grad. Der erhitzt/erkältet nämlich recht fix.

--> Wassertemperatur Schliersee

Wo siehst du denn bitte optimales Wetter? 10 - 14 Grad wirst beim radln schon ziemlich zu spüren bekommen
Masamune no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:29   #4
boerdy
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 7
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Also der Bay Rundfunk spricht von 15-17 Grad. Vielleicht nicht grad ein Hitzerennen, aber die meisten pers. Bestleistungen werden doch unter 20 Grad erreicht
boerdy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:50   #5
Luigi
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: München
Alter: 50
Beiträge: 1.113
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Zitat:
Zitat von boerdy Beitrag anzeigen
Also der Bay Rundfunk spricht von 15-17 Grad. Vielleicht nicht grad ein Hitzerennen, aber die meisten pers. Bestleistungen werden doch unter 20 Grad erreicht
Unwahrscheinlich 10-12`C Schliersee, 7-8`C Spitzingsee (1100HM), beim Laufen. Mehr werden es nicht werden, direkt am Alpenrand. Die anderen Temperaturen sind wohl nur mit langer Sonne zu erreichen, oder haben sich auf München bezogen.
Aber seht es positiv, denn alle Wetterdienste sagen mittlerweile, es bleibt trocken! Bis zum späten Nachmittag.
Auch der Wind soll eher schwach wehen 8-10km/h. Wäre doch auch schon was, oder? Gegen Kälte lässt sich schützen. Übel wird´s wenn´s auch noch stark regent.

Es könnte also alles noch viel ungemühtlicher werden.
Luigi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:58   #6
gernfaischer
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Alter: 31
Beiträge: 762
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Zitat:
Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
Auch der Wind soll eher schwach wehen 8-10km/h.
Ja Gott sei Dank!!!!
Der Wind is nämlich meine größte Sorge
gernfaischer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:45   #7
Luigi
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: München
Alter: 50
Beiträge: 1.113
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Zitat:
Zitat von gernfaischer Beitrag anzeigen
Ja Gott sei Dank!!!!
Der Wind is nämlich meine größte Sorge
Ach ja du startest Elite und fährest im Pulk gell

Aber klar hast schon recht auf der Strecke ist Wind nicht der entscheidende Faktor. Habe den nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Hat weniger einfluss als in Erding oder gar in Karlsfeld. Man fährt oft im Schutz der Hügel, sorry Berge Bei Windschattenfreigabe ist er noch unbedeutender, wenn man eine gute Gruppe erwischt hat und sich schön darin versteckt.

Naja wirst´s nicht glauben ich bin die Strecke auch mal bei 30km/h Wind und Sturmböen >50km/h abgefahren. Wirklich lustig war das trotz der Berge und des dadurch geringeren Einflusses nicht. Besonders der Seitenwind wird da echt übel und unberechenbar. Wie wenn einer deinen Lenker mit aller Kraft plötzlich zur Seite drückt...
Luigi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 22:30   #8
gernfaischer
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Alter: 31
Beiträge: 762
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

ja is klar; mir is wenig Wind auch lieber als viel Wind; aber ich habs eher auf den Vergleich mit z.B. Karlsfeld bezogen, weils da echt richtig übel is; auch wenn der Wind schon nicht so stark geht.

Wassertemperatur: 14,8°C (ich hätte nie gedacht, dass ich mal die Wassertemperatur poste)
Luft: 11°C (lt. Vorhersage/Ankündigung auf der WK-Besprechung)
gernfaischer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 13:23   #9
Masamune
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 850
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Gernfaischer: Erster Platz AK1, 7t beste Laufzeit der allgemeinen Klasse (beste Laufzeit der Landkreiswertung) und zwei (!) Garmin Navigationsgeräte für den AK-Sieg und die Landkreismeisterschaft abgeräumt. PAM!
Masamune no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:21   #10
gernfaischer
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Alter: 31
Beiträge: 762
AW: Alpen-Triathlon Schliersee (Alles zum Klassiker)

Das "PAM!" werte ich jetzt mal als Kompliment :P

Dafür war meine Schwimmleistung wirklich zum Heulen!! Dir aber Glückwunsch zu der Deinigen
gernfaischer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden