Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon.de/community/material-schwimmen/)
-   -   orca Razor (Alpha 2012) vs Orca 3.8 (https://www.triathlon.de/community/material-schwimmen/58493-orca-razor-alpha-2012-vs-orca-3-8-a.html)

crimefight 03.07.2013 21:45

orca Razor (Alpha 2012) vs Orca 3.8
 
HAt jemand Erfahrungen mit dem Orca Alpha (Razor) und dem Orca 3.8

Bringt der 3.8 tatsächlich mehr auf der Langstrecke-oder andersherum: ist der Alpha bzw Razor schwerer zu schimmen?
Sensationell flexibel ist er an den Schultern und Armen - aber wie schauts mit der Wasserlage bei Langstrecken aus - oder muss man ein super Schwimmer dafür sein

mit Neo hab ichs nach 1 Stunde hinter mir -auf der LD-
crimefight está en línea Beitrag melden Mit Zitat antworten

ironshaky 04.07.2013 18:38

AW: orca Razor (Alpha 2012) vs Orca 3.8
 
Ich habe die 2013er Modelle im Testschwimmen verglichen, Alpha 1.5 und den 3.8
Ergebnis: beide haben eine ähnlich Passform, der 1.5er ist deutlich unauffälliger beim Tragen und etwas flexibler (auch im Bereich der Schultern) dadurch passte der eine Nummer kleiner als der 3.8. Vom Auftrieb war für mich der Unterschied vor allem im Bereich der Beine, weniger im Bereich Oberkörper spürbar aber nicht so deutlich wie ich erwartet hatte. Bei beiden bleibe ich an der Oberfläche treibend, wenn ich mich nicht bewege (ohne Anzug kann ich das nicht). Beim Schwimmen von etwas längeren Strecken ging die Tendenz klar in Richtung 1.5, einfach weil der Anzug weniger aufdringlich spürbar ist.
Wenn du die LD unter 60 Min. schwimmst gehe ich mal von einer guten Wasserlage und -Technik aus. Aus meiner Sicht spricht da nichts gegen den Alpha der 3.8er muss es nicht sein, wenn er überhaupt einen Vorteil für dich hätte.

crimefight 04.07.2013 19:35

AW: orca Razor (Alpha 2012) vs Orca 3.8
 
super Danke für deinen ausführlichen Bericht

Unter 1 Stunde ist es zwaar noch nicht-aber dicht dran

Ich schätze, dann werd ich in Roth den Alpha mal Schwimmen
Hab halt Bedenken, dass der 3.8 auf der längeren Distanz mit die Beine besser oben lässt, wenn die Kraft nachlässt

ironshaky 04.07.2013 20:15

AW: orca Razor (Alpha 2012) vs Orca 3.8
 
Ich empfand das genau anders herum. Durch die Flexibilität des Alpha war die Armermüdung geringer, was auf 3,8k aus meiner Sicht Sinn macht. Den Auftrieb fand ich an den Beinen, wie schon gesagt, auch beim Alpha 1.5 völlig ok.

crimefight 05.07.2013 20:13

AW: orca Razor (Alpha 2012) vs Orca 3.8
 
[ Den Auftrieb fand ich an den Beinen, wie schon gesagt, auch beim Alpha 1.5 völlig ok.[/QUOTE]

Wie stark bist du denn beim Schwimmen-um deine Empfindung - völlig ok- einzuschätzen

ironshaky 05.07.2013 21:32

AW: orca Razor (Alpha 2012) vs Orca 3.8
 
1000 in 16:30.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.