Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Schwimmen


Material: Schwimmen Welche Brille verschafft den besten Rundumblick?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 16:47   #1
René B.
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: Thannhausen
Alter: 49
Beiträge: 6
Wie muss ein neo sitzen?

Hallo,
bin Tria Anfänger und könnte von einem Trainingskollegen einen alten AllgäuHai Neo günstig erwerben. Der Bekannte ist ca.so groß wie ich und auch vom Gewicht wird nicht viel um sein. Mein Problem ist dasich vom Radsport komme und doch an den Oberschenkeln viel Muskulatur habe. Bekomme den NEO nur nach großem gezerre über Schenkel und po. Am Bauch passt er wieder und an den Schultern ist er dafür knalleng. Mein Kollege meint ein NEo muss sehr eng sitzen. Ich fühl mich aber total eingeengt.
Meine frage lautet: Muss ein Neo wirklich so eng sitzen? oder kann er auch lockerer sein?

Gruß René
René B. no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 21:48   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Wie muss ein neo sitzen?

an land fühlt sich ein neo in der tat oft zu eng an. entscheidend ist aber im wasser. dort soll er schon eng sitzen, aber natürlich die atmung nicht einengen und vor allem im schulterbereich beweglich sein. also unbedingt mal im wasser testen.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 20:55   #3
Sellus
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 08.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 4
AW: Wie muss ein neo sitzen?

An Land muss der Neo in der Tat eng sein. Fühlt sich etwas beklemmend an. Im Wasser kommt dann der Druck hinzu und nimmt einem dieses Gefühl. Dafür hat man dann aber keine kleinen Flüsse die durch den Anzug strömen. Da können sich dann auch mal Stauseen bilden.
Also an Land eng = im Wasser super
Sellus no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 08:57   #4
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Wie muss ein neo sitzen?

Die beste Möglichkeit ist, mal zu einem Neo-Testschwimmen zu gehen. Vielleicht kannst du auch mal zu einem Laden in deiner Gegend gehen und dir einen Neo zeigen lassen.

Grundsätzlich sollte der Neo eng sein, damit er nicht flattert. Wenn er trocken ist, ist er ein bisschen fester, als wenn er nass ist. Dann wird Neopren ein bisschen weiter.

Der Nachteil mit älterem Neopren (Gummi) ist, dass es (wie alte Autoreifen)härter und spröder wird. D.h. wenn ein Neo 5+ Jahre alt ist, ist er in der Regel nicht mehr so geschmeidig, wie am Anfang.

Wie gesagt, mach doch einfach mal den Vergleich. Auf der anderen Seite, wenn dein Kumpel einen guten Preis aufruft und du nicht sicher bist, ob du beim Triathlon bleibst, dann go for it.

Im Moment bekommt man in den Shops die Vorjahresmodelle für ca 30 % Rabatt. D.h. ein 300 EUR Neo ist im Moment regelmäßig für 200 EUR zu haben.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 11:59   #5
Karl-Berlin
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 15
AW: Wie muss ein neo sitzen?

hallo rene,

ein neo muss eng sitzen. wenn man noch nie einen anhatte, empfindet man dies an anfang meistens als zu eng. das "mit grossem gezerre über oberschenkel und po..." hört sich aber nicht so gut an, da könnte er dann doch zu enge sein, dich behindern oder da eventuell auch reissen.

da der neo aber fürs wasser gemacht ist, ist es auch wichtig, wie er dort sitzt und sich anfühlt. probier den neo einfach mal im wasser aus. wenn etwas wasser reingelaufen ist (was normal und richtig ist) sitzt er meistens besser und im wasser weitet er sich auch noch etwas.
Karl-Berlin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sollten Flossen sitzen? Ironpete81 Material: Schwimmen 3 11.08.2011 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden