Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Schwimmen


Material: Schwimmen Welche Brille verschafft den besten Rundumblick?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.02.2013, 18:34   #1
Six
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Alter: 31
Beiträge: 4
Was tragen - Shorty oder Tri-Suit

Hallo,
möchte in diesem Jahr meine ersten beiden Triathlons(jeweils Sprintdistanz) bestreiten und frage mich, was ich zum Schwimmen anziehen kann? Geschwommen wird jeweils in einem See. Da mir Badehose zu "umständlich" ist, stellt sich für mich die Wahl zwischen Shorty und Tri-Suit. Ein Neo fällt aus Kostengründen raus.
Kann mir jemand weiterhelfen, was besser ist. Z.B. kann ich unter einem Shorty schon eine normale Radhose tragen oder inwieweit sind Tri-Suits Kälte empfindlich? Alles Fragen, welche man sich bei der Anschaffung ja so stellt. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Six no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 19:27   #2
Silversky
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 89
AW: Was tragen - Shorty oder Tri-Suit

Hey Six,

bin bei meinem ersten Wettkampf mit ner Badehose geschwommen, da war das Anziehen nach dem Schwimmen doch bissel nervig. Letztes Jahr hab ich mir dann nen Triathlon Einteiler im Triathlon.de Shop in München gekauft, mit dem ging das wesentlich simpler. Der ist gepolstert wie eine Fahrradhose und trocknet sehr schnell. Habe nur beim Radfahren eine Jacke drüber gezogen. Kältetechnisch war das alles aber kein Problem:
Wasser 18,4 °C
Außentemperatur: 16,9 °C (und leider strömender Regen-.-)

Irgendwie ist man im Wettkampf eh so mit Adrenalin vollgepumpt das dir sowieso nicht kalt ist!
Silversky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 08:45   #3
Jeremy
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
AW: Was tragen - Shorty oder Tri-Suit

Hey,
ich habe letztes Jahr auch meine erste Sprintdistanz gemacht und hatte mir dafür beim Lidl ein Neo geholt (ich glaube für um die 40€). An dem Tag gab es aber neoverbot sodass ich es nicht gebraucht habe.
Ich bin dann einfach in der Badehose (die ging fast bis zum Bein) gefahren und gelaufen.
Die 12km ohne Polster gehen ja auch.

Ich hatte als Trikot dann einfach ein Radtrikot mit durchgehenden Reisverschluß an.
Gruß Jeremy
Jeremy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:14   #4
Six
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Alter: 31
Beiträge: 4
AW: Was tragen - Shorty oder Tri-Suit

Danke für eure Antworten. Also scheint ein Tri-Suit schonmal ganz gut zu sein. Wer hat den Erfahrungen mit einem Shorty sammeln können und kann mir dazu noch was sagen? Möchte ein bishen die Vor-/Nachteile der beiden erkennen.
Six no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 15:13   #5
delirium
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 16.03.2012
Ort: Winsen
Alter: 32
Beiträge: 60
AW: Was tragen - Shorty oder Tri-Suit

Ich habe letztes Jahr angefangen und bin meist ohne Shorty geschwommen. In der kalten Nordsee bin ich dann aber doch lieber in die Neoprenhülle geklettert.
Wenn das Wasser dir nicht zu Kalt ist würde ich auf den Shorty verzichten, weil der einfach nicht fürs Schwimmen gemacht ist und deine Beweglichkeit einschränkt. Außerdem bringt er auch nicht wirklich viel Auftrieb in die Beine so das es sich dort lohnen würde.
Der normale Trianzug hilft halt immer Wasser so gut wie gar nicht gegen Kälte.
In einen Shorty würde ich jedenfalls kein Geld investieren. (Vielleicht nen ganz ganz billigen für 20€ oder so für den allergrößten Notfall)
Ne Trihose oder nen Einteiler kannst du auch weiterhin immer noch gut gebrauchen.
delirium no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 17:55   #6
Six
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Alter: 31
Beiträge: 4
AW: Was tragen - Shorty oder Tri-Suit

Wenn der "Wärmeeffekt" eines Shorty wirlich nur so gering ist, werde ich auch wohl zum Tri-Suit greifen. Ist nach ein bishen überlegen auch eher die Allround Lösung.
Six no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shorty welchen?? EZF26 Material: Schwimmen 1 06.09.2012 23:56
Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen? radler5 Material: Schwimmen 9 01.07.2012 11:24
Pulsbrustgurt schon beim Schwimmen tragen? dahan Verhalten im Wettkampf: Taktik, Strategie & Troubleshooting 8 18.05.2012 17:07
Shorty + Longshort, ist das möglich? cfexistenz Material: Schwimmen 8 26.10.2010 15:50
Was darf ich nun Tragen beim IM Regensburg... nach FINA, WTC, ITU, DTU esprit70 Material: Schwimmen 4 17.07.2010 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden