Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon.de/community/material-schwimmen/)
-   -   Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen? (https://www.triathlon.de/community/material-schwimmen/55210-darf-ich-kontaktlinsen-auch-im-schwimmbad-tragen.html)

radler5 05.06.2012 22:20

Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
Diese Frage stellt sich mir nun schon eine ganze Weile. Deshalb sind besonders diejenigen angesprochen, die so wie ich weiche Kontaktlinsen tragen und mit diesen schon einmal im Freibad waren. Ich würde gern wissen, ob ich mit Linsen überhaupt schwimmen gehen und vielleicht sogar ins Wasser springen kann.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich meine Kontaktlinsen verlieren könnte. Das wurde hier schon richtig erklärt. Ich wäre im Freibad sowieso besonders vorsichtig, dennoch kann man beispielsweise nicht immer einem Kind, das gerade ins Wasser springt, ausweichen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann ich Kontaktlinsen auch im Freibad tragen, ohne große Angst haben zu müssen, sie zu verlieren? Rausnehmen würde ich die Linsen ungern, da ich gemerkt habe, dass ich ohne sie schon fast gar nichts mehr erkenne.

huegenbegger 05.06.2012 22:29

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
absolut kein problem, ich schwimme nur mit linsen.
mit brille wirst du die auch im leben nicht verlieren.

Trimichi 06.06.2012 06:32

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 644619)
absolut kein problem, ich schwimme nur mit linsen.
mit brille wirst du die auch im leben nicht verlieren.

Dito, schwimme manchmal ohne Brille, ist selbst dann kein Problem. Kann allerdings nur von weichen Linsen sprechen. Wie es sich mit Harten verhält müsst ich spekulieren, meine aber zu wissen, dass man damit nicht, zumindest nicht ohne Brille, schwimmen sollte.

Andi.J 06.06.2012 08:08

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schwimme seit 10 Jahren mit Kontaktlinsen und hab noch nie eine verloren. Wenn du ne Schwimmbrille auf hast besteht sowieso keine Gefahr, dass du die Linsen verlierst und spritzende Kinder brauchen dir dann auch keine Sorgen zu machen.

huegenbegger 06.06.2012 08:46

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
auch mit harten kann man Schwimmen, hatte ich früher.
Je nach Augentyp purzeln die aber schneller raus, doch auch hier ist mit Brille keine Gefahr. Da war Basketball etc. viel schlimmer, da flog öfter mal eine durch die Luft.

Lui 06.06.2012 13:37

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 644633)
Dito, schwimme manchmal ohne Brille, ist selbst dann kein Problem. Kann allerdings nur von weichen Linsen sprechen. Wie es sich mit Harten verhält müsst ich spekulieren, meine aber zu wissen, dass man damit nicht, zumindest nicht ohne Brille, schwimmen sollte.

Das ist zwar ein Spam-Thread(den gleichen Post gibt es unter diversen namen in diversen Foren mit immer gleichen Link), aber ich kann mir als Linsenträger nicht vorstellen, dass die Linsen ohne Brille unter Wasser halten. Bei mir verrutschen sie schon, wenn manchmal Wasser in die gute Schwedenbrille reinfliesst, wobei ich mich noch nie getraut habe es auszutesten. Hm, müsste ich mal am gleichen Tag austesten, wenn ich eh neue einsetzen will.

harryka 18.06.2012 15:24

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
Ich habe gerade gestern eine Tria OD gemacht und hatte dabei Linsen im Freiwasser, geschuetzt durch Schwimmbrille an. Es ging prima!

isac71 28.06.2012 10:16

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
schwimme ebenfalls IMMER mit weichen Linsen, in jedem Training und jedem Wettkampf ... hatte noch nie ein Problem.

Hätte eher "ohne" ein Problem ..... würd sich sehr auf die tatsächlich zurückgelegte Schwimmstrecke auswirken ;-))

Gambit 28.06.2012 11:40

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
Hallo,

also ich schwimme seid fast 15 Jahren regelmässig meine 10 Wochen-KM mit Linsen und habe noch nie eine verloren (wenn, dann wäre es auch nicht schlimm, da es eh nur Tageslinsen sind :-) )

Bye Gambit

SaschaFfM 01.07.2012 12:24

AW: Darf ich Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?
 
Ich schwimme auch mit Linsen und habe noch nie eine verloren.
Allerdings schwimmt die Angst mit, dass mir beim Wettkampf jemand die Brille vom Kopf reißt und ich die Linsen verliere. Deshalb habe ich zur Sicherheit immer meine Brille in der Wechselzone, sowie ein weiteres Paar Linsen. Ich bezweifel zwar, dass ich in der Wechselzone mit aufgeweichten Fingern die Linsen wechseln könnte, aber das Gefühl, dass es möglich wäre, gibt mir Sicherheit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.