Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Schwimmen


Material: Schwimmen Welche Brille verschafft den besten Rundumblick?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.10.2011, 09:24   #1
Siblette
Nur-mal-kurz-Reingucker
 
Registriert seit: 09.10.2011
Alter: 37
Beiträge: 1
Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

Salute!

Zwar sind oftmals die Wassertemperaturen für die ein Neo ausgelegt ist vom Hersteller angegeben, jedoch kenne ich das schon von Schlafsäcken...da ist meist nicht viel Wahrheit dran bzw. das hängt auch sehr vom Anwender ab.

Daher die Frage, bis zu welcher Wassertemperatur könnt ihr noch schwimmen ohne nennenswerte körperliche Einschränkungen (Unterkühlen, Nachlassen der motorischen Fähigkeiten etc.).

Bitte nennt auch die Marke und die Materialstärke eures Neos bzw. die Schwimmdauer, ab wann die genannten Beschwerden eintreten.


Beste Grüße,
Chris
Siblette no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:53   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

Zitat:
Zitat von Siblette Beitrag anzeigen
.....Zwar sind oftmals die Wassertemperaturen für die ein Neo ausgelegt ist vom Hersteller angegeben, jedoch kenne ich das schon von Schlafsäcken.......
wo gibt es sowas bei schwimmneoprenanzügen? hab ich noch nie gesehen oder davon gehört....
oder meinst du taucherneoprens?
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 12:04   #3
heinzf
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Alsdorf
Alter: 57
Beiträge: 213
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

Hi, ich glaube das hängt mehr von deinem persönlichen empfinden als vom Neo ab, ich frier mich unter 16° tot, dann bin ich nur noch ein Zitteraal, manche schwimmen da noch ohne Neo durch...
Ich nutze einen älteren Quintana roo, der etwas dicker an den armen ist und einen Orca Alpha, der an Armen und Schulter nur 1,5mm ist- ich empfinde da keinen Kälteschutz-Unterschied.
Gruss Heinz
heinzf no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 10:47   #4
swenni
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Hattersheim / Frankfurt am Main
Alter: 47
Beiträge: 138
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

Bei mir scheitert es nicht am Neo, sondern Hände, Füsse und Kopf sind unter ca. 15Grad einfach unangenehm kalt.

swenni
swenni no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 14:58   #5
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

hallo
bin mal der fairness halber einen, von meinem verein ausgerichteten schnuppertriathlon ohne geschwommen, wassertemperatur 14 grad. war möglich, aber absolut grenzwertig.
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:08   #6
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

Kann mich nur anschließen. Ich würde die Grenze bei ca. 14 Grad setzen. Aber es gibt Open-Water-Schwimmer, die bei deutlich kälterem Wasser ohne Neo und nur mit Melkfett schwimmen. Also absolut eine Gewohnheitssache.

Da ein Großteil der Wärme über den Kopfabgegeben wird, würde ich bei solchen Temperaturen auf jeden Fall mit einer Neopren-Kappe Schwimmen.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 13:55   #7
sven31415
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Hilden
Alter: 48
Beiträge: 731
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

Zitat:
Zitat von Ralph Schick Beitrag anzeigen
Da ein Großteil der Wärme über den Kopfabgegeben wird...
Blödsinn. Der Kopf gibt nicht mehr Wärme ab als der Rest des Körpers.
sven31415 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 14:21   #8
mblanarik
Jedermännchen
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Melaka, Malaysia
Alter: 45
Beiträge: 324
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

ich war in wanaka bei 12 oder 13 grad im wasser auf 3,8km... das ging gut, nur die haende und fuesse waren ein wenig eingefroren. der rest des koerpers war kein problem. neokappe war auch dabei.

die neos halten einen schon verdammt warm, deswegen ist es absolut unvernueftig ueber 24 grad damit zu schwimmen.
mblanarik no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 20:04   #9
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

Zitat:
Zitat von sven31415 Beitrag anzeigen
Blödsinn. Der Kopf gibt nicht mehr Wärme ab als der Rest des Körpers.
Brilliant formuliert. Aber so wie es aussieht hast du Recht Verbreitete Mythen in der Medizin. Da bin ich auf einen "weit verbreiteten Mythos" hereingefallen.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 21:25   #10
sven31415
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Hilden
Alter: 48
Beiträge: 731
AW: Neo bis zu welcher Wassertemperatur?

Sorry das ich es so krass formuliere, aber wenn ich den Quatsch immer wieder lesen muss....

Das brauchste auch nicht googlen, das kann man auch einfach durch Nachdenken erschliessen.

Wenn der Kopf mehr abgeben würde als der Rest des Körpers müsste es ja im Winter besser sein mit Mütze nackt rauszugehen, als ohne Mütze aber mit Winterklamotten angezogen.

Die Erfahrung sagt es mir aber auch.

Ich bin halt ein wenig ein wenig frustriert wie wenig im Forum über eigene Erfahrungen und Erkenntnisse diskutiert wird, sondern eigentlich immer nur über irgendwelche Studien und sportmedizinische Erkenntnisse. Das langweilt mich echt zu tode.
sven31415 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Neo, neoprenanzug, Schwimmen, temperatur, wassertemperatur

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles zum Hamburg City Man (größter Triathlon der Welt) frankfurt Olympischer Kurztriathlon oder kürzer 150 09.07.2012 21:45
Wassertemperatur im Fühli Betty Boo Schwimmen 6 08.05.2011 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden