Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Schwimmen


Material: Schwimmen Welche Brille verschafft den besten Rundumblick?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.05.2011, 12:56   #1
tweety22681
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 4
Brustschwimmer mit Neo?

Moin! Ich oute mich hiermit als Triathlonanfänger.. Habe jetzt schon an einigen teilgenommen u überlege, mir einen Neo anzuschaffen. Bin allerdings im Kraulen nicht sonderlich gut, schwimme daher die Strecke Brust. Macht das mit einem Neo Sinn oder ist das durch den Auftrieb eher schlecht?
tweety22681 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 13:40   #2
Scherzkeks435
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 23.04.2010
Alter: 30
Beiträge: 370
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Ja also ein Neo macht insofern schonmal Sinn, da es sein kann, dass du ohne nicht starten darfst, wegen zu niedrigern Temperaturen.
Was schwimmen angeht kann ich nur sagen, dass es sich irgendwie doof anfühlt damit Brust zu schwimmen, obs allerdings schneller mit oder ohne ist weiß ich nicht! Man hat halt so ein schwammiges Gefühl, schwer zu beschreiben.

Anstatt in einen Neo zu investieren, könntest du doch auch in einen Kraulkurs investieren!
Scherzkeks435 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 17:23   #3
Jora2
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: MUC
Alter: 52
Beiträge: 159
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Ich würde Dir ein Testschwimmen empfehlen. Brustschwimmen mit Neo und Wasserlage ... schwer zu beschreiben. Schwammig triffts schon ganz gut. Beim warm Schwimmen im Brust Modus hab ich immer das Gefühl hinten ins leere zu treten (eigentlich schon mehr als ein Gefühl ).
Sollte man aber selbst erfühlen - besser ist das!
Jora2 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 17:59   #4
clubman89
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 11.02.2002
Ort: Dietenhofen
Beiträge: 114
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Ich bin auch Brustschwimmer und muss nächste Woche in Worms 1 km im Neo schwimmen. Das ist nicht gerade prickelnd, aber das geht schon. Ich habe immer das Gefühl mit Neo langsamer zu sein. Aber den Beweis habe ich nicht
Kraulen lernen ist wohl die beste Lösung Da bin ich drüber, aber das dauert...
clubman89 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:11   #5
Nova
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 40
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Bin ebenfalls Brustschwimmer und habe mir in diesem Jahr nen Neo zugelegt - eben für den Fall, dass ich mal nicht ohne antreten darf. Ich habe mich bei einem Testschwimmen beraten lassen und habe nun einen ganz dünnen, mit durchgehend nur 1mm Neopren. Der fühlt sich eigentlich ganz gut an, aber man arbeitet eben immer gegen das Material. Der Kraftaufwand ist höher. Wenn ich darf, trete ich definitiv lieber ohne Neo an.
Nova no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 10:12   #6
heinzf
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Alsdorf
Alter: 57
Beiträge: 213
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Hi,
Neo für Brustschwimmen ist immer schwierig, das Material und der Reißverschluss drücken dich in eine gerade Wasserlage, so dass man beim Atmen gegen das Material im Rücken arbeitet- sehr anstrengend. DEr Neo müsste also extrem flexibel im Rückenbereich sein.
Also...besser kraulen lernen..

Gruss Heinz
heinzf no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 10:39   #7
biologist
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Riedstadt
Alter: 40
Beiträge: 1.025
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Neo und BS ist eine ganze schlechte Idee. Normalerweise hast du mit dem Neo so viel Auftrieb, dass deine Füße mehr oder weniger an der Wasseroberfläche sind. Und dann erwischst du bei den Beinzügen einfach kein Wasser mehr und kommst nicht vorwärts.
Geh in einen Schwimmverein und lerne kraulen. Das sieht am Anfang zwar wenig erfolgsversprechend aus, aber mit der Zeit gehts.
biologist no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:08   #8
velomox
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Beiträge: 45
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Hallo,

ich schwimme (derzeit noch) auch Brust. Meine Kraul-Fähigkeiten reichen noch nicht für die 2000m. Letztes Jahr habe ich nur im Main den Neo getragen. Die anderen Wettbewerbe bin ich ohne geschwommen. Am Sa. habe ich mal wieder Brustschwimmen im Neo probiert. Das kostet schon viel Kraft. Mehr als der zusätzliche Auftrieb wohl bringt. Werde in den Seen wieder ohne Neo antreten wenn erlaubt.

Aber probier doch mal die Wettkampf-Distanz im Neo zu schwimmen - nur so kannst Du entscheiden was richtig für Dich ist. Der Händler Deines Vertrauens wird Dir das sicher ermöglichen.

Gruß Willy
velomox no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:29   #9
tweety22681
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 4
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Ok, danke für eure Hilfe. Und wenn ich mich für einen Neo entscheide, ist dann eher ein Shorty zu empfehlen?
tweety22681 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 16:40   #10
gebi
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Stäfa CH
Beiträge: 142
AW: Brustschwimmer mit Neo?

Brustschwimmen wenn möglich immer ohne Neo. Du sparst dir nämlich auch noch Zeit beim Wechsel aufs Rad. Dafür einen Einteiler ohne Taschen und mit Reissverschluss hinten tragen (auf der KD).

Wenn du mit Neo schwimmen musst (kommt ja nicht so oft vor) würd ich einen wählen der möglichst wenig Auftrieb hat. Da sonst die Beine zu hoch sind und du beim Beinschlag kaum Vortrieb entwickelst. Zudem zwingt dich der viele Auftrieb an den Beinen sehr ins Hohlkreuz was äusserst unangenehm ist. Shorty ist unter Umständen bei Neopflicht Reglementarisch nicht erlaubt. Am Gigathlon beispielsweise muss immer mit (langem)Neo geschwommen werden und beim Ironman 70.3 in Rapperswil war er bei der ersten Austragung auch obligatorisch. Aber wie das im Einzelfall aussieht musst du selber abklären.

Mir haben die meisten Neos auch beim Crawl zu viel Auftrieb an den Beinen. Bei meinem Neo gehen die Beine nur knapp bis mitte Wade. Bis 500m Distanz schwimm ich wenn möglich ohne Neo, da der schnellere Wechsel bei mir mehr Zeitgewinn bringt als der Vorteil im Wasser

Am besten du probierst bei einem Neo Test selber aus welcher am besten zu dir passt. Anstatt in schicke Aeroteile investierst du deine Kohle in einen Crawlkurs.
gebi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer, wo 2010 ?! (Liste der geplanten Starts) X S 1 C H T Alle anderen Distanzen 191 07.04.2011 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden