Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Schwimmen


Material: Schwimmen Welche Brille verschafft den besten Rundumblick?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.05.2011, 09:08   #1
tharmuth
All-Distance-Finisher
 
Benutzerbild von tharmuth
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Pfalz
Alter: 44
Beiträge: 1.562
Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

Diese Frage ist wohl letztendlich nur durch einen Selbstversuch (am besten unter Laborbedingungen ...) genau zu beantworten. Mich würden aber dennoch mal Meinungen und Einschätzungen interessieren:

Ich habe einen ca. 12 Jahre alten Neoprenanzug, Marke Ironman. War damals glaube ich das zweitbeste Modell (unter dem Stealth). Ist noch in 1a-Zustand!
Wenn man der Werbung glaubt, hat sich seitdem viel getan bei Neoprenanzügen. Felxibler, bessere Beschichtungen, etc.
Gestern bin ich zum ersten mal seit 12 Jahren wieder mit dem Neo geschwommen (im Schwimmbad). Das Gefühl war eigentlich sofort wieder sehr sehr gut, bis auf ein leichtes Engegefühl im Schulterbereich. Aber was will man erwarten, wenn man die letzten 12 Jahre immer ohne Neo geschwommen ist.
Vom Tempo her war ich auch sehr zufrieden. Dennoch frage ich mich jetzt natürlich:

Wäre ich aus Materialsicht mit einem Neoprenanzug der aktuellen Generation wesentlich schneller?

Was meint Ihr?
tharmuth no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 09:12   #2
flaix
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 1.732
AW: Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

definiere wesentlich.....
der Unterschied ist die Beweglichkeit. Wenn Du ein Kraftmonster bist - ist der Unterschied umso kleiner. Bist Du ein guter Techniker wirst Du einen messbaren Unterschied herausfinden. Nach 12 Jahren hast Dir was Neues verdient!!! Macht doch auch SPass, oder?
flaix no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 10:04   #3
tharmuth
All-Distance-Finisher
 
Benutzerbild von tharmuth
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Pfalz
Alter: 44
Beiträge: 1.562
AW: Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

Naja, "wesentlich" würd ich ma einordnen unter
  • 1 Minute auf 1,5km
  • 2-3 Minuten auf 3,8km

Das Teil hatte ich halt vielleicht 3x an, bevor ich dann vor 12 Jahren meine Triathlon-"Karriere" erst mal an den Nagel gehängt habe. Das Teil hat sich somit also bisher 0 amortisiert ... Und wie gesagt, ist noch in 1a Zustand. Auch wenn was Neues immer reizvoll ist, sollte es auch Sinn machen.

Kraftmonster? Nenene...
Guter Techniker? Für Triathleten-Verhältnisse sicherlich ganz ok (denke besser als der Durchschnitt), für Schwimm-Spezialisten ein Grauen
tharmuth no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 10:52   #4
zeeroo
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Benutzerbild von zeeroo
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hoch oben im Norden
Alter: 50
Beiträge: 112
AW: Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

Geh doch mal zu einem Testschwimmen und probiere einen Neo der neuen Generation aus.
Wenn Dein Gefühl und die Zeit für ein neues Modell sprechen, dann solltest Du Dir was Neues gönnen.
zeeroo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 15:23   #5
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

Zitat:
Zitat von tharmuth Beitrag anzeigen
Naja, "wesentlich" würd ich ma einordnen unter
  • 1 Minute auf 1,5km
  • 2-3 Minuten auf 3,8km
kann ich mir nicht vorstellen.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 15:56   #6
tharmuth
All-Distance-Finisher
 
Benutzerbild von tharmuth
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Pfalz
Alter: 44
Beiträge: 1.562
AW: Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

Zitat:
Zitat von ender Beitrag anzeigen
kann ich mir nicht vorstellen.
Das wollt ich hören
Und 400 Euro raushauen um weniger als eine Minute gutzumachen ist ein recht hohes Kosten-Nutzen-Verhältnis (wenn man nicht gerade unter den Siegaspiranten ist).
tharmuth no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:00   #7
Hannes
Jedermännchen
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Mittelfranken
Alter: 56
Beiträge: 251
AW: Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

bei meinen letzten Testschwimmen vor 4 Wochen stellte ich fest, dass sich
die neuen Anzüge deutlich schneller ausziehen lassen als mein alter obwohl der
auch super passt.
Das haben auch einige Kollegen bestätigt.
Hannes no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:27   #8
flaix
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 1.732
AW: Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

Zitat:
Zitat von ender Beitrag anzeigen
kann ich mir nicht vorstellen.
ich stimme zu bei 1.500 m
bei 3,8 bin ich mir nicht so sicher, wenn der ANzug etwas steif ist bleiben die Arme dann ruckartig stehen wenn man müde wird.
flaix no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 08:24   #9
tharmuth
All-Distance-Finisher
 
Benutzerbild von tharmuth
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Pfalz
Alter: 44
Beiträge: 1.562
AW: Zeitverlsut durch alten (!) Neo???

Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
bei meinen letzten Testschwimmen vor 4 Wochen stellte ich fest, dass sich
die neuen Anzüge deutlich schneller ausziehen lassen als mein alter obwohl der
auch super passt.
Das haben auch einige Kollegen bestätigt.
Ich habe dieses Jahr nur vor den Neo für open-water-Schwimmen anzuziehen. Triathlon steht erstmal nicht auf dem Programm. Also ist das "Ausziehverhalten" nicht so relevant.
Trotzdem danke für den Hinweis!
tharmuth no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Triathlontechnik aus alten Zeiten flaix Biete/Suche: private Kleinanzeigen 14 19.03.2011 11:06
die alten schuhe fürs spinning? jakob1989 Radfahren 10 16.12.2010 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden