Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Schwimmen


Material: Schwimmen Welche Brille verschafft den besten Rundumblick?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 21:44   #11
Masamune
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 850
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Zitat:
Zitat von modoufall Beitrag anzeigen
unterm Schwimmen steuert doch da kein Mensch danach.
Eher weil es unpraktikabel ist, nicht weil es nicht Sinn machen würde.
Masamune no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 22:01   #12
einzelstueck
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: münchen
Beiträge: 420
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Zitat:
Zitat von Masamune Beitrag anzeigen
Eher weil es unpraktikabel ist, nicht weil es nicht Sinn machen würde.
klar ist das eher spielerei mit der HF beim Schwimmen. hab es ja nur erwähnt, weil es im WK etwas umständlich ist: man muss in der T1 dran denken die uhr einzuschalten. wenn man das direkt am start macht schaltet die Suche nach ca 5 min ab....Ich hab das in der hektik in T1 dann schon mal vergessen....
einzelstueck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 11:54   #13
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 40
Beiträge: 1.916
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

zum thema herzfrequenzsteuerung beim schwimmen gabs im netz vor einigen wochen einen artikel einer sportwissenschafterin. die meinte es würde schon sinn ergeben. sie wiederrum hält nix von 400er, 1000er etc. tests.
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 17:46   #14
trax
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 18.04.2010
Alter: 40
Beiträge: 76
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Ich habe ne RS400 habe die 2-3 mal bei scwimmen getragen um mal zu gucken wie es mit dem puls und den kilokalorien steht
ansonsten schwimme ich immer ohne den technik macht man im normalen tempo und wenn ich mal ne zeit brauche nehme ich die große aus der Halle
trax no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 08:49   #15
Focusbiker
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wels/OÖ // Wien
Alter: 32
Beiträge: 200
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Nem eig immer meine Polar RS800CX, zeigt mir zwar keinen Puls an, brauch ich aber auch nicht,
mir reicht die zeit
Focusbiker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 20:14   #16
Vicky
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 11
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Die neue Polar (RCX5 glaube ich) kann wohl im Wasser Puls messen.

Aber ehrlich... wenn ich den mal "brauche", weil er mich interessiert, messe ich direkt nach dem Anschlag einen 10 Sekunden Puls entweder mit der großen Uhr am Beckenrand, oder ich habe meine RS800 dabei. Das genügt mir.
Vicky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 16:17   #17
HaiKai
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bad Soden, Taunus
Alter: 47
Beiträge: 21
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Schwimmer steuern ihr Training über Drills und/oder die Pace / Rundenzeiten.

Ich nehme einen Garmin FR60 und stoppe meine Workouts,
jede Übung hat eine Ziel Intensität und Ziel Distanz (e.g. 400m in Z2 - bei mir 1:40-1:45/100m) damit ergibt sich eine Zieldauer (e.g. von 6:40-7:00).
Nach jeder übung wir "Lap" gedrückt und vor jeder neuen Übung wieder.

So kann ich während der Übung (bei der Wende) die Intensität steuern (zu schnell/ zu langsam)
und aufpassen das ich mich auf der 25m Bahn nicht verzähle .

Danach gehen die Zeiten auf den PC/MAC , dann trage ich die Strecke für die Splits ein und habe dann meine Daten für die Trainingsbelastung ermittelt (wie beim Laufen und Radfahren).

Die Bestimmung der HR Trainingsbereichen beim Schwimmen über Laktattest ist aufwending und meist nur für Kaderathleten möglich. Während bei Schwimmzeiten viel einfacher zu ermitteln sind und auch sich besser wiederholen lassen

How to Determine Your Swimming Pace Zones
HaiKai no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 15:47   #18
Swiss
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Zürich
Alter: 46
Beiträge: 10
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Also für mich gibts nur eine:
Polar RCX5
Funktioniert bestens, inkl. Pulsmesser im Wasser...

Gruss...
Swiss no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 22:17   #19
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Frage zwischendurch: Garmin sagt ja, dass man mit dem FR 305 nicht schwimmen soll. In Heilbronn hab ich ein Mädel mit dem Teil am Schwimmstart gesehen, keine Ahnung was aus der geworden ist (aus der Uhr).

Hat das mal jemand probiert? Mit welchen Ergebnis? Nur Mut!
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 00:37   #20
HaiKai
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bad Soden, Taunus
Alter: 47
Beiträge: 21
AW: Mit welcher Pulsuhr schwimmt ihr?

Vielleicht hilft Dir dieser Bericht weiter. Ich würde es nicht riskieren. DC Rainmaker: How to swim with your Garmin Forerunner GPS
HaiKai no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden