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Lilly Marleen 18.03.2011 15:01

Garantiehandling von Xterra
 
Hallo zusammen,

hat hier einer von Euch Erfahrungen mit Xterra gemacht? Was ich bezüglich Service erlebt habe, ist wirklich unterirdisch. Ich habe mir im letzten Jahr bei Magic Sportfood einen Vendetta geholt, der im Trainingslager stark eingerissen ist. Ein Garantiefall. Da Magic Sportfood nicht mehr Xterra vertreibt, habe ich mich direkt an Xterra gewendet. Xterra hat, wie sich bei der Gelegenheit herausstellt, ein völlig undurchsichtiges Vertriebssystem. Auf der Webseite wird eine deutsche Rufnummer genannt. Offenbar ein Callcenter, ich bin durch eine Rufumleitung in England gelandet. Der Mann sprach mit starkem englischen Akzent. Er meinte „die“, also Xterra (= nicht sein Arbeitgeber), vertrieben in Europa aus England heraus. Meinen Anzug könnte ich dort aber nicht hinschicken, für die Garantie sei der Händler zuständig. In Deutschland gäbe es keine Adresse. Nach dem, was ich über die Kulanz anderer Neohersteller in Deutschland gelesen habe, kann ich nur sagen: Finger weg. Es ist doch heute wohl das Normalste auf der Welt, dass der Neohersteller den Anzug entgegennimmt und repariert oder zumindest jemanden nennen kann, der die Reparatur übernimmt, oder verstehe ich das falsch? Bei einem Topmodell erst Recht, ich habe für das Ding 600 Kracher bezahlt.

Gruß

Lilly

schmiddi_LL 18.03.2011 15:13

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Spielt doch gar keine Rolle ob Magic Sportfood Xterra noch im Programm hat oder nicht. Für die Bearbeitung des Garantiefalls sind sie trotzdem zuständig, wenn sie dir das Ding verkauft haben...

Lilly Marleen 18.03.2011 15:17

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zumal ich nicht wüsste, die Magis Sportfood das Ding reparieren sollte. Das kann doch eh nur der Neohersteller.

schmiddi_LL 18.03.2011 15:34

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Wie die das machen kann dir doch egal sein.

Sicher werden die den Neo zum Herstellt schicken. Der wird dann entscheiden, ob du nen neuen bekommst, oder ob der Alte repariert wird.

Wichtig ist doch nur, dass du die Jungs von Magic Sportfood überzeugst, dass Sie dafür zuständig sind.

Betty Boo 18.03.2011 15:51

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Kann ja sein, schmiddi, aber zum Thema Kulanz bei Neos gab es hier schon ein paar Beiträge, und kulant ist das eindeutig nicht. Soweit ich weiß, kann man die Dinger inzwischen bei Xterra direkt bestellen, dann muss es doch auch irgendeine Umgehensweise mit Garantiefällen geben.

schmiddi_LL 18.03.2011 16:01

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von Betty Boo (Beitrag 610849)
Kann ja sein, schmiddi, aber zum Thema Kulanz bei Neos gab es hier schon ein paar Beiträge, und kulant ist das eindeutig nicht.

Versteh ich nicht! Was hat denn das mit Kulanz zu tun? Es geht doch um einen Garantiefall...

Betty Boo 18.03.2011 16:42

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Kulanz im Hinblick darauf, ob man den Kunden zu einem Händler schickt, mit dem man nichts mehr zu tun hat.

schmiddi_LL 18.03.2011 19:39

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von Betty Boo (Beitrag 610857)
Kulanz im Hinblick darauf, ob man den Kunden zu einem Händler schickt, mit dem man nichts mehr zu tun hat.

Na ja, ich denke du bist auf dem Holzweg ;-) Sorry!!

In erster Instanz ist der Verkäufer für die Abwicklung des Garantiefalls zuständig.

Nachdem Xterra wohl eine amerikanische Firma ist, könnte man noch über den Deutschlandvertrieb gehen.
Evtl. wäre das noch eine Alternative, falls Magic Sportfood sich quer stellt:

XTERRA WETSUITS Österreich, Schweiz, Itlalia, Kontakt,

Ist der Vertieb für Österreich + Schweiz und wohl auf für Deutschland mit Sitz in Österreich.


Hier ist zumindest eine deutsche Telefonnummer:

XTESAR Sportmarketing, Distribution, Events - der Fachvertrieb für den Triathlonsport - Kontakt/Impressum


Aber wie gesagt: ich würde Magic Sportfood in den A**** treten :-)

Jennifer83 18.03.2011 21:10

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Liebe Lilly,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass wir Ihnen zu Ihrer Zufriedenheit helfen können.

Im Januar begannen wir direkt an Triathleten in Deutschland zu verkaufen. In der Vergangenheit haben wir durch Händler verkauft, die dann an Ladengeschäfte verkauft hat, die dann an Triathleten wie Sie selbst verkauft haben.

Wir begannen den Direktverkauf an Triathleten, weil wir Ihnen einen besseren Service und ein hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis bieten wollen. Da unser Sitz hier in den USA ist war es am einfachsten für uns ein Lager in Großbritannien einzurichten. Wir sind derzeit auf der Suche nach anderen Lagerhäusern darunter auch einige in Deutschland, so dass unsere Kunden die Anzüge so schnell wie möglich erhalten. Wir suchen auch für deutsche Mitarbeiter für unseren Kundenservice aber im Moment haben wir nur Deutsch / Englisch-Sprachige in Großbritannien, aber wir haben drei deutschen Referenten hier in San Diego, Kalifornien. Ich verspreche Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, um den deutschen Kunden zu helfen.

Wir sind immer per E-Mail erreichbar unter: europe@xterrawetsuits.com oder meiner persöhnlichen email: jennifer@xterrawetsuits.com.

Wir werden natürlich Ihr Garantie Problem beheben obwohl Sie von einem Fachhandel Ihren Anzug erworben haben. Es spielt keine Rolle, dass der Einzelhandel Ihnen helfen sollte, wir sind hier um zu helfen. Bitte schreiben Sie mir direkt eine email and jennifer@xterrawetsuits.com

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Jennifer Schupp

Lilly Marleen 20.03.2011 11:15

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Danke, Jennifer. Das Problem hat sich für mich erst einmal erledigt, weil ich einen Anzug von einem Bekannten bekomme.

Klabautermann 23.03.2011 17:35

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Xtesar Sportmarketing ist nicht mehr für xterra zuständig. Den Anruf könnt Ihr Euch sparen. Da hat sich xterra mächtig ins Knie geschossen mit der genialen Vermarktung aus den USA. Ich werd mir jetzt keinen xterra Anzug mehr kaufen, warum auch. Gibt bessere Vertriebsmodelle und bessere Anzüge.

Lilly Marleen 23.03.2011 19:16

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Ich habe einen G-Range geschenkt bekommen. Ich freue mich schon auf die Freiwassersaison! :-)

MTBler 23.03.2011 22:07

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Ich verstehe auch nicht so recht, was die Strategie von Xterra ist. Mein Verein hat in der letzten Zeit mehrere aggressive Werbe-Emails von Xterra bekommen, ich würde sowas in meiner eigenen Inbox als Spam bezeichnen. Das sind in Deutschland doch etwas ungewöhnliche Methoden, wo das hier so ein enger und beratungs- und qualitätsorientierter Markt ist. (Ich wundere mich ja bis heute ganz generell, dass fast alle Spammails in meiner Inbox aus USA kommen, was soll ich denen denn abkaufen?)

jenjen 24.03.2011 01:30

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Klabautermann,

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich hoffe, wir haben Sie oder andere europäische Triathleten nicht mit unserer Marketing-Strategie beleidigt.

Ich weiß, dass unsere Marketing-Strategie Ihnen etwas seltsam erscheinen mag, aber in den vergangenen zwei Jahren haben wir mehr Neoprenanzüge in den Vereinigten Staaten verkauft als jede andere Triathlon Firma. Wir haben dies erreicht indem wir top Neoprenanzüge zu günstigen Preisen verkauft haben; insbesondere für die Triathleten, die einem Club angehören. Übrigens, haben wir letztes Jahr über 750 Triathlon Vereine und Trainer in den Vereinigten Staaten und Kanada gesponsert.

Am 1. Januar 2011 begannen wir direkt an die Triathleten in Europa zu verkaufen. Es war uns moglich, unsere Anzüge kostenlos in fast alle Länder direkt von unserem deutschen Lager zu verschicken. Bereits in diesem Jahr haben wir Hunderte von Neoprenanzüge an deutsche Triathleten verkauft. Jeder von ihnen erhält unsere Garantie, dass Sie bei nicht Zufriedenstellung unseres Neoprenanzugs, eine 100% Rückerstattung erhalten. Wir ermutigen unsere Kunden in unserem Neoprenanzug zu schwimmen bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Die Garantie auf 100% Geldrückgabe ist gültig, obwohl Sie schon im Anzug geschwommen sind. Ich kenne kein anderes Triathlon Neoprenanzugsunternehmen oder Einzelhandelsgeschäft in Deutschland, wo es erlaubt ist, in dem Anzug zu Hause 30 Tage zu schwimmen.

Nehmen Sie zum Beispiel Lilly. Sie bekam einen tollen Neoprenanzug - den G-Range von Sailfish - und nun hat sie die Gelegenheit zu sehen, wie Sie diesen Anzug mag. Wenn Sie ihn nicht mag, dann ist XTERRA WETSUITS nur eine von vielen Alternativen für sie. Ich erinnere mich an die späten 80er Jahren (ich ging damals aufs Gymnasium in Stuttgart), als es nur sehr wenige Sportfilialen für Ausdauersportarten gab. Nun gibt es viele. Darüber hinaus gibt es viele Online-Einzelhändler wie wir.

Ja, unsere Marketing-Strategie ist anders. Aber wir denken, es ist der beste Weg, allen Triathleten am besten zu dienen. Unsere Anzüge passen nicht allen. Sie sollten den Neoprenanzug kaufen, der Ihnen am besten passt, nicht am besten aussieht oder am wenigsten kostet.

Viele Grüße,

Glynn Turquand
CEO, XTERRA WETSUITS

MTBler 24.03.2011 13:37

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von jenjen (Beitrag 611383)
Klabautermann,

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich hoffe, wir haben Sie oder andere europäische Triathleten nicht mit unserer Marketing-Strategie beleidigt.

Ich weiß, dass unsere Marketing-Strategie Ihnen etwas seltsam erscheinen mag, aber in den vergangenen zwei Jahren haben wir mehr Neoprenanzüge in den Vereinigten Staaten verkauft als jede andere Triathlon Firma. Wir haben dies erreicht indem wir top Neoprenanzüge zu günstigen Preisen verkauft haben; insbesondere für die Triathleten, die einem Club angehören. Übrigens, haben wir letztes Jahr über 750 Triathlon Vereine und Trainer in den Vereinigten Staaten und Kanada gesponsert.

Am 1. Januar 2011 begannen wir direkt an die Triathleten in Europa zu verkaufen. Es war uns moglich, unsere Anzüge kostenlos in fast alle Länder direkt von unserem deutschen Lager zu verschicken. Bereits in diesem Jahr haben wir Hunderte von Neoprenanzüge an deutsche Triathleten verkauft. Jeder von ihnen erhält unsere Garantie, dass Sie bei nicht Zufriedenstellung unseres Neoprenanzugs, eine 100% Rückerstattung erhalten. Wir ermutigen unsere Kunden in unserem Neoprenanzug zu schwimmen bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Die Garantie auf 100% Geldrückgabe ist gültig, obwohl Sie schon im Anzug geschwommen sind. Ich kenne kein anderes Triathlon Neoprenanzugsunternehmen oder Einzelhandelsgeschäft in Deutschland, wo es erlaubt ist, in dem Anzug zu Hause 30 Tage zu schwimmen.

Nehmen Sie zum Beispiel Lilly. Sie bekam einen tollen Neoprenanzug - den G-Range von Sailfish - und nun hat sie die Gelegenheit zu sehen, wie Sie diesen Anzug mag. Wenn Sie ihn nicht mag, dann ist XTERRA WETSUITS nur eine von vielen Alternativen für sie. Ich erinnere mich an die späten 80er Jahren (ich ging damals aufs Gymnasium in Stuttgart), als es nur sehr wenige Sportfilialen für Ausdauersportarten gab. Nun gibt es viele. Darüber hinaus gibt es viele Online-Einzelhändler wie wir.

Ja, unsere Marketing-Strategie ist anders. Aber wir denken, es ist der beste Weg, allen Triathleten am besten zu dienen. Unsere Anzüge passen nicht allen. Sie sollten den Neoprenanzug kaufen, der Ihnen am besten passt, nicht am besten aussieht oder am wenigsten kostet.

Viele Grüße,

Glynn Turquand
CEO, XTERRA WETSUITS

Hallo Jenjen,

Deine Aussage (in Deutschland duzen sich übrigens alle Sportler), steht im Widerspruch zur Antwort von Jennifer vom Freitag letzter Woche:

"Wir begannen den Direktverkauf an Triathleten, weil wir Ihnen einen besseren Service und ein hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis bieten wollen. Da unser Sitz hier in den USA ist war es am einfachsten für uns ein Lager in Großbritannien einzurichten. Wir sind derzeit auf der Suche nach anderen Lagerhäusern darunter auch einige in Deutschland, so dass unsere Kunden die Anzüge so schnell wie möglich erhalten. Wir suchen auch für deutsche Mitarbeiter für unseren Kundenservice aber im Moment haben wir nur Deutsch / Englisch-Sprachige in Großbritannien, aber wir haben drei deutschen Referenten hier in San Diego, Kalifornien. Ich verspreche Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, um den deutschen Kunden zu helfen."

Es gibt also kein Lager in Deutschland. Das macht die Rückabwicklung für den Kunden schwierig. Natürlich kann man dann eine solche Garantie anbieten, denn kaum ein Kunde wird es auf sich nehmen, das Produkt nach Großbritannien oder gar in die USA zu schicken und nicht zu wissen, ob und wann etwas zurückkommt, nur weil ihm das Produkt nach einem Probeschwimmen nicht so gut gefällt.

Ich halte das Manöver im übrigen für riskant und deshalb unglaubwürdig, weil man auf diese Weise ja den Neoprenverleih einfach durch einen Testkauf umgehen und sich Kosten sparen könnte. Ihr werdet ja dann auch das Porto übernehmen müssen.

Davon abgesehen gilt in Deutschland eine 14-tägige Widerrufsfrist für den Online-Handel. Wie handelt Ihr denn das?

Viele Grüße

Oliver

schmiddi_LL 24.03.2011 14:29

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von Lilly Marleen (Beitrag 611319)
Ich habe einen G-Range geschenkt bekommen. Ich freue mich schon auf die Freiwassersaison! :-)

Den hast du aber von einem "Bekannten" und nicht von nem Händler als Garantieleistung, oder?

Lilly Marleen 24.03.2011 14:55

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von schmiddi_LL (Beitrag 611439)
Den hast du aber von einem "Bekannten" und nicht von nem Händler als Garantieleistung, oder?

Ich wüsste nicht, dass man für einen kaputten Neo vom Neohersteller als Garantie den Neo eines anderen Herstellers bekommen würde. :-) Nein, der Vendetta landet einfach im Müll, oder vielleicht werde ich ihn notdürftig repariert noch im Schwimmbad benutzen. Auf die Abwicklung mit USA oder England habe ich irgendwie keine große Lust, das klingt mir zu kompliziert. Der G-Range hat sich einfach so ergeben. Er ist meinem Bekannten zu groß geworden, da er im Training so abgenommen hat, und wer würde schon einen G-Range ablehnen? Testbericht folgt. :-)

flaix 24.03.2011 15:10

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von Lilly Marleen (Beitrag 611440)
Ich wüsste nicht, dass man für einen kaputten Neo vom Neohersteller als Garantie den Neo eines anderen Herstellers bekommen würde. :-) Nein, der Vendetta landet einfach im Müll, oder vielleicht werde ich ihn notdürftig repariert noch im Schwimmbad benutzen. Auf die Abwicklung mit USA oder England habe ich irgendwie keine große Lust, das klingt mir zu kompliziert. Der G-Range hat sich einfach so ergeben. Er ist meinem Bekannten zu groß geworden, da er im Training so abgenommen hat, und wer würde schon einen G-Range ablehnen? Testbericht folgt. :-)

genau. Ein 600 € Gerät einfach wegschmeissen. Bevor Du die Jungs und Mädels jetzt in Grund und Boden postest.... Hast Du denn schon mal einen Anzug hingeschickt? Ist ungefähr genauso kompliziert wie eine Rücksendung bei Amazon oder Otto. Ich wette Du wirst fair behandelt.

Lilly Marleen 24.03.2011 15:21

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Ist ja gut, Flaix. Ich kümmere mich schon darum, und dann verticke ich es auf ****. :-)

schmiddi_LL 24.03.2011 15:27

AW: Garantiehandling von Xterra
 
@Lilly Marleen

Ich muss mich doch sehr wundern! Erst stellst du Xterra öffentlich an den Pranger, bekommst dadurch sogar ein Angebot den Fall abzuwickeln und hast dann plötzlich kein Interesse mehr den Garantiefall wenigstens prüfen zu lassen. Für dich würden sehr wahrscheinlich keine Kosten entstehen und du hättest keinerlei Nachteile.

Die Modalitäten müsste man natürlich vorab klären. Aber mit einem deutschsprachigen Ansprechpartner in Form von Jennifer83 dürfte das kein Problem sein.

Ganz ehrlich, wenn jemand mein Unternehmen öffentlich mit solchen Beschuldigungen konfrontieren würde, um dann plötzlich ein Modell eines anderen Herstellers hoch zu loben, weiß ich nicht ob ich das einfach so hinnehmen würde.

Dazu kommt, dass du hier im Forum keinen Background hast, wodurch deine Motivation nur schwer ersichtlich ist.

Gute Besserung!!

Lilly Marleen 24.03.2011 15:32

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Ich kümmere mich darum, Schmiddi, OK? Ist es jetzt mal gut oder was?

pizzamann 25.03.2011 09:24

AW: Garantiehandling von Xterra
 
also ich kann Xterra bis jetzt nur loben. Wir bekamen einen Sack voll Neo zugesendet, welche wir 2 Wochen lang probeschwimmen konnten. Prozente gabs dann auch noch reichlich. Versandzeit waren ca. 2 Tage. Garantiefall gabs noch keinen, aber bin zuversichtlich...

MTBler 25.03.2011 14:25

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von pizzamann (Beitrag 611506)
also ich kann Xterra bis jetzt nur loben. Wir bekamen einen Sack voll Neo zugesendet, welche wir 2 Wochen lang probeschwimmen konnten. Prozente gabs dann auch noch reichlich. Versandzeit waren ca. 2 Tage. Garantiefall gabs noch keinen, aber bin zuversichtlich...

In welcher Eigenschaft habt Ihr den Sack voll Neos bekommen? Und wann, dieses Jahr? Die Umstellung des Vertriebs ist offenbar neu.

pizzamann 25.03.2011 14:43

AW: Garantiehandling von Xterra
 
haben unseren Verein angeschrieben, ob wir Interesse an Sponsoring bzw. Neos hätten. Wir haben dann im Verein gefragt, wer was möchte und dann die Testneos bekommen. Wir haben dann nen Code für die Bestellung ( Prozente) bekommen und über die Internetseite bestellt. War vor ca. 3 Wochen

MTBler 27.03.2011 11:46

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Ich verstehe nicht recht, wie es aus England eine Verandzeit von 2 Tagen geben kann. Wenn ich etwas in England bestelle, ìn USA ganz zu schweigen, dauert es immer mindestens 2 Wochen, Beispiel Planet X Bikes. Nichts gegen den Laden, aber die Versandzeit ist echt lang und hängt allein mit den Postlaufzeiten zusammen. Verschicken die einen "Sack" Neos mit UPS Express? Was habe ich mir unter einem "Sack" Neos vorzustellen? Ich würde als Neohersteller keine Neos sackweise verschicken, am Ende gehen sie kaputt und die Empfänger beschweren sich. Das Material ist empfindlich. Wie habt Ihr die nicht benötigte Ware zurück geschickt? Und wer hat sie bezahlt, der Verein oder Eure Mitglieder?

Was ist die Gegenleistung für das "Sponsoring". Normalerweise besteht Sponsoring nicht nur in Prozenten, sondern auch in Verpflichtungen des Vereins. Mein Verein hat gegenüber unseren Sponsoren etliche Verpflichtungen, was Außendarstellung, Werbung etc. betrifft.

pizzamann 27.03.2011 14:08

AW: Garantiehandling von Xterra
 
mit "Sack" meinte ich "einige", sorry, falsch ausgedrückt. Die Neos kamen normal verpackt an.
wir haben jetzt das Logo von Xterra auf unserer Internetseite. Sonst gab es wie beschrieben die Prozente. Das lief alles über unseren Vorstand, ich hatte mir den Vendetta bestellt, Lieferzeit recht kurz-nagel mich jetzt nicht fest, aber keine 2 Wochen! konnte das Ding 2 Wochen probeschwimmen, aber er passte. Die anderen Neos wurden probegeschwommen und entweder gekauft oder zurückgesendet. Da müsste ich den Vorstand noch mal fragen.

flaix 27.03.2011 21:26

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Xterra hat konsequent auf Direktvertrieb umgestellt. Unter Ausschaltung von Zwischen- und Fachhandel wird jetzt mit amerikanischem Kundenserviceverständiniss geklotzt. Das wird noch für Unruhe im Markt sorgen. Für den Endkunden ein ungewohnter aber attraktiver Weg.

MTBler 29.03.2011 12:49

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 611734)
Xterra hat konsequent auf Direktvertrieb umgestellt. Unter Ausschaltung von Zwischen- und Fachhandel wird jetzt mit amerikanischem Kundenserviceverständiniss geklotzt. Das wird noch für Unruhe im Markt sorgen. Für den Endkunden ein ungewohnter aber attraktiver Weg.

Das ist ja in heutigen Zeiten keine ungewöhnliche Entwicklung. Ich denke aber, dass der Fachhandel am Ende mehr zu bieten hat: Angefangen mit Beratung (beratungsintensive Produkt, ist Euch mal aufgefallen, wie viele Threads es hier zu Neos gibt?) über Auswahl (Marken verschiedener Anbieter), der Möglichkeit, den Anzug vor Ort auszuprobieren und ihn nicht zurückschicken zu müssen, wenn er nicht passt, Neotestschwimmen usw. Viele Fachhändler machen gute Angebote und zahlreiche bieten ebenfalls die Möglichkeit der Onlinebestellung. Weshalb gerade Xterra auf Direktvertrieb umstellt und Vereinen Prozente anbietet, ist mir im übrigen nicht ganz klar, eigentlich ist das doch eher eine Strategie für Billigprodukte und nicht für Neos, die regulär 600 Euro kosten wie der Vendetta. Das kann auch mal ziemlich auf die Reputation durchschlagen. Aber das muss Xterra wohl selbst wissen.

Klabautermann 29.03.2011 13:18

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Repution ist ein gutes Stichwort.
Ich hab ein Problem damit, wie us - Amerikaner in der Geschäftswelt auftreten und wie man mit Arbeitnehmern oder Lieferanten umgeht. Das weiß ich nur zu gut aus meinem eigenen beruflichen Umfeld, man arbeitet sehr viel kurzfristiger und entsprechend werden auch die Entscheidungen getroffen.

Für mich ist das ein Gesellschaftsproblem der USA, das hier zum Glück abgewehrt wurde. Und xterra kann sich gehackt legen, wenn die glauben, daß man europäische Kunden mit US - Methoden gewinnen oder behalten kann. Dann sollen die sich ganz aus Europa zurückziehen, das wäre ehrlicher als das immer wieder positive Verkaufen auch krassester Fehlentscheidungen.

MTBler 29.03.2011 15:58

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Zitat:

Zitat von Klabautermann (Beitrag 611888)
Repution ist ein gutes Stichwort.
Ich hab ein Problem damit, wie us - Amerikaner in der Geschäftswelt auftreten und wie man mit Arbeitnehmern oder Lieferanten umgeht. Das weiß ich nur zu gut aus meinem eigenen beruflichen Umfeld, man arbeitet sehr viel kurzfristiger und entsprechend werden auch die Entscheidungen getroffen.

Für mich ist das ein Gesellschaftsproblem der USA, das hier zum Glück abgewehrt wurde. Und xterra kann sich gehackt legen, wenn die glauben, daß man europäische Kunden mit US - Methoden gewinnen oder behalten kann. Dann sollen die sich ganz aus Europa zurückziehen, das wäre ehrlicher als das immer wieder positive Verkaufen auch krassester Fehlentscheidungen.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich glaube kein europäischer Fachhändler oder Hersteller hätte große Lust, sich durch eine Spam-Aktion mit dem Ausruf "billig, billig" den Ruf zu schädigen, auch wenn es hier laut pizzaman vielleicht Fälle gegeben hat, wo das funktioniert hat.

MTBler 21.04.2011 14:55

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Xterra setzt die Spammerei bei Vereinen per Briefpost fort, bei meinem Verein jedenfalls. Interessant ist, dass sie die ganze Geschichte als "Sponsoring" verkaufen. Das ist aber gar kein Sponsoring, sondern nur ein Versuch, Produkte "billig" an die Mitglieder zu verkaufen. Es gibt keine Leistung an den Verein. Der Verein vermittelt die Mitglieder als Käufer und verpflichtet sich dann ohne Gegenleistung, für Xterra Werbung zu machen. Xterra ist ja nicht einmal Ausrüster der Vereine. Das würde im Sportbusiness so aussehen, dass Xterra dem Verein für Wettkämpfe Neos zur Verfügung stellt (unentgeltlich) und bei Wettkämpfen dann in diesen Neos gestartet werden muss.

roadrunner65 21.04.2011 17:08

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Wieso ohne Gegenleistung? Ich habe das so verstanden, dass Vereinsmitglieder die Neos preiswerter bekommen als ein normaler Käufer im Netz. Dafür wird das Logo von xterra auf der Vereinsseite gezeigt. Bei den gebotenen Prozenten ist dies doch fair. Also wir werden die Sache mal ausprobieren und ein paar Neos bestellen.

MTBler 21.04.2011 17:56

AW: Garantiehandling von Xterra
 
Keine Leistung an den Verein meine ich.

Heini 02.07.2011 17:21

AW: Garantiehandling von Xterra
 
So, ich habe eben meinen Neo Vector Pro X2 reklamiert. Unter den Achseln gehen die Klebnähte auf. Ansonsten ist das Ding echt top. Selbst Neoprenklaber hilft nicht mehr. Ende Juli ist die 2 Jahres Frist rum bei mir. So, jetzt heißt es abwarten.


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