Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon.de/community/material-schwimmen/)
-   -   Neoprenanzug ohne Arme - Langsamer oder gleich schnell? (https://www.triathlon.de/community/material-schwimmen/45600-neoprenanzug-ohne-arme-langsamer-oder-gleich-schnell.html)

Dreisportler 10.04.2010 12:19

Neoprenanzug ohne Arme - Langsamer oder gleich schnell?
 
Neoprenanzüge ohne Arme gibt es immer wieder und von xterra gibt es mit dem Volt wieder einen mehr. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Kein Neopren an den Armen - bin ich dann auch langsamer im Wasser? Oder profitiere ich nicht sogar von der Flexibilität in den Armen..is ja kein Neopren was stört. :rauch:

hörnchen70 11.04.2010 01:09

Re: Neoprenanzug ohne Arme - Langsamer oder gleich schnell?
 
Ich denke wenn die Wasserlage stimmt und der Armzug, kann der Neo schon für die guten Schwimmer Vorteile bringen.
Für (Nicht)Schwimmer die so wie ich schlechter im Wasser liegen ist diese Neoprenhaut wohl nicht das Richtige. Die Beine und der Rumpf werden durch den Neo doch angehoben und die Arme senken sich mit vorderen Rumpf ab was wohl die Lage noch verschlechtert, wenn ich mich nicht irre.
Die neueren Neos bieten doch schon so viel Bewegungsfreiheit im Schulterbereich das dies kaum stört oder der Ermüdung der Arme große Beachtung geschenkt werden muß, wenn der Neo passt, für die Belange und Fähigkeiten ausgesucht bzw. getestet wurde und man damit gut zurecht kommt.

Dreisportler 11.04.2010 08:15

Re: Neoprenanzug ohne Arme - Langsamer oder gleich schnell?
 
Ich meine aber nur den Unterschied "Neo mit Armen gegen Neo ohne Arme"....also nur den Vorteil oder was es ist, wenn die Arme "frei" sind oder im Neo stecken.

loomster 11.04.2010 11:14

Re: Neoprenanzug ohne Arme - Langsamer oder gleich schnell?
 
ich hab bis jetzt nur den vergleich zwischen sehr gut passendem langarm und nicht so gut passendem kurzarm. ich hatte keine probleme mit der beweglichkeit mit langen armen dafür aber weniger auftrieb, oder bringt das neopren an den schultern nix?

Nova 11.04.2010 16:16

Re: Neoprenanzug ohne Arme - Langsamer oder gleich schnell?
 
Ich kann zwar nichts zur Beantwortung des Themas beitragen, hätte aber eine weitere Frage. :)

Da ich im Sommer für eine Mitteldistanz angemeldet bin, hatte ich für die doch schon nennenswerte Schwimmdistanz vor, mir einen Neo zuzulegen. Nun sieht es aber so aus, das ich die Sache mit dem Kraulschwimmen wohl nicht rechtzeitig auf die Reihe kriegen werde. Man sagte mir mal, dass beim Brustschwimmen ein Neo eher hinderlich wäre. Ist so ein armfreier Neo dann ne Alternative oder spricht irgendwas dagegen, mit armfreiem Neo im Bruststil anzutreten?

loomster 11.04.2010 20:31

Re: Neoprenanzug ohne Arme - Langsamer oder gleich schnell?
 
der neo hält dich warm, aber beim brustschwimmen schweben deine beine ja trotzdem nach oben. ich würde sagen, wenn du die temperatur aushalten kannst, dann ohne.

TriKa 12.04.2010 14:50

Re: Neoprenanzug ohne Arme - Langsamer oder gleich schnell?
 
Für mich könnte das Teil durchaus von Vorteil sein, da ich im Neo immer deutlich langsamer schwimme als ohne - also im Vergleich zu den Leuten im Schwimmtraining.
Mir persönlich werden die Arme immer soooo schwer - andere kommen sich im Neo vor wie ein Tragflächenboot - bei mir eher nicht der Fall... :nichtschwmmer:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.