Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Rad


Material: Rad Welches Aerolaufradsatz ist der Schnellste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.01.2014, 12:47   #1
FindetNemo
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 44
Vorteil Kassette Dura Ace - Ultegra

Hallo,

welchen riesen Vorteil bietet eine Dura Ace Kassette gegenüber der Ultegra Kassette (die den Preisunterschied rechtfertigt)?

Das wesentliche ist wohl der Gewichtsunterschied von ca. 50 Gramm und das die vier größten Ritzel aus Titan gefertigt sind.

Ist beim Verschleiß ein Unterschied zu bemerken?

Persönlich habe ich noch keinen Unterschied bemerkt. Ich habe allerdings noch keine "Mischkombination" gefahren z.B. Ultegra Schaltwerk mit Dura Ace Kassette oder umgekehrt.

Viele Grüße

Torsten
FindetNemo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:07   #2
CHA23
Triathlonphilosoph
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: München-Süd
Alter: 45
Beiträge: 1.170
AW: Vorteil Kassette Dura Ace - Ultegra

In Sachen Haltbarkeit und Funktion definitiv keine Unterschiede. Es geht nur um die paar Gramm.
CHA23 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 19:24   #3
Volksbänkler
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: München
Beiträge: 1.432
AW: Vorteil Kassette Dura Ace - Ultegra

Haltbarkeit ist bei der Ultegra besser, weil Titan sich weniger gut härten lässt als Stahl. Funktion sollte auch minimalst besser sein, weil Stahl den größeren E-Modul hat. Wobei auf den großen Ritzel ja sowieso weniger Kraft anliegt. Ist also nur der Gewichtsunterschied. Viele Profi-Teams fahren deswegen übrigens die Ultegra Kassetten und nicht die Dura Ace. Zumal im Rennen ja oftmals auch schlechte Kombinationen wie 53-21 oder sogar 53-23 gefahren werden.

Selbst bei den teureren Gruppenteilen ist ja (für mich) kein Unterschied zu merken. Also von der Funktion. Die teureren Teile sehen nach häufigem Gebrauch noch schöner aus, weil dort halt kaum/kein Stahl eingesetzt wird und somit auch nichts korrodiert. Aber bei Verschleißteilen ist das ja eh irrelevant.
Volksbänkler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:33   #4
magicman
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: zuhause in Bayern
Alter: 53
Beiträge: 3.610
AW: Vorteil Kassette Dura Ace - Ultegra

vielfahrer greifen sogar zur 105er oder gar Tiagra
magicman no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 12:03   #5
Roady
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 33
Beiträge: 536
AW: Vorteil Kassette Dura Ace - Ultegra

Hi,

also ich fahre auch Ultegra Kassetten bzw. an den Trainingslaufrädern auch teilweise 105er.
Auf meinen Wettkampflaufrädern nehme ich aber teilweise auch die SRAM Red Kassette. Die empfinde ich subjektiv als besser. Aber das ist subjektive Wahrnehmung.


Greez
Roady
Roady no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 11:14   #6
markus_m
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 148
AW: Vorteil Kassette Dura Ace - Ultegra

Ich habe als Dura Ace Kassetten noch günstiger waren diese gekauft.
Inzwischen ja leider unerschwinglich. Deswegen auf Ultegra Kassette umgestiegen. optisch sieht die Dura Ace hochwertiger aus. Beim Fahren bemerke ich nichts...also keinen Unterschied
markus_m no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dur ace, kassette, ultegra

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dura Ace 9000 Kurbel kompatibel mit Ultegra 6700 tommYlein Material: Rad 2 02.08.2013 01:23
di2 Dura Ace oder Ultegra? dennisthemennes Material: Rad 2 19.07.2013 00:14
Dura Ace 7800 Kurbel gebr. vs. Ultegra 6700 Kurbel neu pLotScH Material: Rad 9 18.02.2011 00:36
16-27er Kassette auf Ultegra 6600 trifreak94 Material: Rad 9 21.08.2010 14:23
Dura Ace Schaltwerk kompatibel mit Ultegra Schalthebeln? gp1968 Material: Rad 6 31.05.2010 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden