Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Rad


Material: Rad Welches Aerolaufradsatz ist der Schnellste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.04.2012, 16:05   #1
athletes-garden
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Rheingau Taunus Kreis
Alter: 24
Beiträge: 39
Shimano Ultegra 3fach zu 2fach?

Hallo,
ich habe eine Shimano Ultegra 3fach Kurbel und möchte auf eine Kurbel mit 2 Kettenblätten umsteigen. Ist es ohne Probleme möglich, dass ich einfach das kleinsten Blatt, welches ja am mittleren Blatt befestigt ist, abschraube? Oder ist dann der Abstand von dem "neuen" kleinsten Blatt zum größten Ritzel zu groß?
athletes-garden no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 16:44   #2
Roady
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 33
Beiträge: 536
AW: Shimano Ultegra 3fach zu 2fach?

Warum willst du das denn tun??
Ich würde das ja verstehen wenn du die Kurbel gegen ne Kompaktkurbel austauschen würdest, aber soo?
Theoretisch sollte das schon gehen.
Du musst halt den Umwerfer so einstellen, dass er nicht mehr über das Mittlere Kettenblatt hinaus schalten kann, ich weiß aber nicht ob dafür beim 3er Umwerfer die Scharaube reicht, sollte aber eigentlich. Dann kannst du halt vorne so viel schalten wie du willst ohne das unten was geht.
Aber wenn du schon den Luxus eines Rettungsrings hast, behalte ihn doch.


Greez
Roady
Roady no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 18:33   #3
wieczorek
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Benutzerbild von wieczorek
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: nicht mehr bei Cervélo
Alter: 44
Beiträge: 4.125
AW: Shimano Ultegra 3fach zu 2fach?

der Nachteil der 3fach Kurbel ist ja nicht das Mehrgewicht des 3ten KB. Der Nachteil ist der Kurbelstand, die Kurbel steht weiter raus aus der Rahmenmitte. Die Kette läuft teilweise schräger über die hinteren Ritzel (vor Allem auf der grossen Scheibe) und die Kraftübertragung wird mit jedem Millimeter aus der Mitte raus schlechter.

Also entweder eine wirkliche 2Fach Kurbel anbauen (dann solltest du aber auch den Umwerfer ersetzen), oder die alte Kurbel einfach so lassen wie sie ist und am Berg den Rettungsring benutzen.
wieczorek no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shimano Ultegra Di2 kommt! quantum_physics Material: Rad 40 05.09.2012 12:31
Kettenblatt für Shimano Ultegra athletes-garden Material: Rad 3 14.04.2011 13:10
SRAM Force oder SHIMANO Ultegra ? TiRi Material: Rad 1 01.03.2011 20:17
Shimano Ultegra versus SRAM Rival honguito Material: Rad 4 16.12.2010 16:10
Biete: Zahnkranz Shimano Ultegra 11-25 Jtaboas Private Unterkunftsbörse, Startplatztausch- und Kaufplatz (Biete/Suche) 2 19.05.2010 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden