Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Rad


Material: Rad Welches Aerolaufradsatz ist der Schnellste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.01.2012, 20:58   #1
tria_andy
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 12.01.2012
Alter: 36
Beiträge: 3
Triathlonrad für kleine

Hallo,
bin gerade am überlegen ob ich mir nicht doch noch ein Triathlonrad kaufen soll.
Hab erst vor ein paar Monaten mit dem Sport bzw. mit richtigen Training angefangen. Neues Rennrad erst vor 4 Monaten gekauft.
Da ich nur 1,68m groß und ne Schrittlänge von 78cm habe weis ich überhaut nicht welche eigentlich für meine Daten so in frage kommen. Da ich nächstes Jahr die Mitteldistanz machen will is es nötig jetzt schon ein Triathlonrad zu haben??
Kann mir jemand dem es ähnlich geht oder sich damit auskennt helfen???
Danke schon mal
tria_andy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 09:17   #2
Andi.J
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 36
AW: Triathlonrad für kleine

Hallo,
meine Freundin ist sogar noch ein bisschen kleiner als du. Sie ist letztes Jahr bei Canyon fündig geworden (Speedmax CF in Größe S). Es gibt aber mehrere Hersteller, die kleine Rahmen im Programm haben. Beispielsweise Felt oder Cerverlo. Evtl kannst du dir auch Räder mit 26"-Laufrädern anschauen...

VG
Andi
Andi.J no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:20   #3
tria_andy
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 12.01.2012
Alter: 36
Beiträge: 3
AW: Triathlonrad für kleine

hallo,
das rad hat aber bei gr.s ne Oberrohrlänge von 519
Das wär ja viel zu groß für mich da ich ein 480 brauchen würde.
Hab das Fuji D6 im auge da würde es 480 länge geben. Aber ob das was taugt...hmm??
tria_andy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:33   #4
Spacecomander
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Burgdorf
Alter: 40
Beiträge: 55
AW: Triathlonrad für kleine

Schau doch mal bei Planet X, das Exocet gibt es in XS und das Stealth auch.
Spacecomander no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 22:46   #5
Nova
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 40
AW: Triathlonrad für kleine

Geh doch am besten erstmal in ein paar Radläden und probier ein paar unterschiedliche Räder mit unterschiedlichen Rahmengrößen aus. Ich hab in etwa deine Größe und Schrittlänge, fahre aber einen Rahmen, der rein rechnerisch viel zu groß für mich wäre. Ich fühle mich aber wohl darauf - was ja letztendlich wahrscheinlich das Wichtigste ist. Im Radladen habe ich ein paar kleinere Rahmen unterschiedlicher Anbieter versucht, aber die haben sich einfach unpassend angefühlt.
Zu deiner anderen Frage - ich bin sowohl meine erste Mitteldistanz als auch die erste Langdistanz auf nem einfachen Rennrad gefahren. Zumindest auf der Mitteldistanz habe ich nichts vermisst.
Nova no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:02   #6
Volksbänkler
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: München
Beiträge: 1.432
AW: Triathlonrad für kleine

Kannst du mal bitte deine Rumpflänge ausmessen. Auf einen Stuhl setzen und von Stuhlfläche bis zum Ende des Brustbeins (zwischen den Schlüsselbeinen) messen. Du hast zwar lange Beine, aber aus dem Bauch würde ich tippen, dass dir ein 480er zu klein ist. Woher weißt du denn, dass du ein 480er brauchst?

26 Zoll würde ich bei der Größe erstmal ausschließen wollen. Geht sicherlich auch, aber wenn's nicht nötig ist, warum die Nachteile in Kauf nehmen.

Nur zum reinschnuppern, tut es sicherlich auch ein Rennrad, aber sind wir doch mal ehrlich ein Triathlonrad hebt die Motivation doch ungemein...
Volksbänkler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:51   #7
tria_andy
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 12.01.2012
Alter: 36
Beiträge: 3
Red face AW: Triathlonrad für kleine

Also ich hab ja ein Rennrad mit grösse 51. Aus einem Rahmenrechner im Internet bin ich auch auf 51 bei RR gekommen und laut Tabelle bei Triathlonrad auf 48.
Meine Rumpflänge ist 59cm wenn ich es richtig ausgemessen hab.
Muss einfach mal zu dem Händler gehen der das Fuji in 48 anbietet der wird dann schon wissen ob es passt und wenn ja ob es Probleme beim Lenken geben kann da der Abstand vom Schuh zum Reifen ziemlich knapp wird beim einschlagen.
Und ja ein Triathlon renner wär schon super motivation und ich will auch nächstes Jahr mal ne 70.3 Serie mitmachen.
tria_andy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden