Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Rad


Material: Rad Welches Aerolaufradsatz ist der Schnellste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.08.2011, 09:52   #1
Mr.Faker
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: #bw
Alter: 35
Beiträge: 321
HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

hallo,

ich habe ein kleines Problem, weiß aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

hier mal ein video:

HED Stinger - YouTube

ganz am anfang beim antreten, als das geräusch der schaltung noch nicht zu hören ist hört man es am besten. das ist meiner meinung nach die ursache, dass ich sowohl am rahmen (leichte vibrationen - liegt nirgends an) und besonders beim treten in den pedalen verspüre (extrem nervig so macht treten überhaupt keinen spass)

schaltung ist eigentlich gut eingestellt und vorher war das problem auch nicht (neue kassette - neu justiert), kassette ist fest. bremsbeläge haben genug abstand. schnellspanner fest, schleift nichts.

weiß jemand mehr?

vielleicht leute, die die stinger auch gefahren sind oder sie noch fahren.

danke schonmal
Mr.Faker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 10:17   #2
lango
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Hegau
Alter: 46
Beiträge: 1.058
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

was für eine Kassette hast du denn montiert? Wenn ich z.B. eine Dura Ace bei meinen Xentis TT auf dem argon e-114 fahre ist alles schön ruhig, mit einer Red macht es Geräusche ohne Ende. Hast du mal andere Schnellspanner getestet? (hatte ich auch scon mal Probs)

OT: Wie zufrieden bist du ansonsten mit der Disc? Wollte die mir evtl. auch zulegen
lango no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 11:15   #3
Oliver Bergmann
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 17.02.2004
Beiträge: 178
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

Ich würd´ auch meinen, dass es ein Problem zwischen Kette und den Ritzeln ist.

(So ähnlich hört es sich an, wenn aus Versehen eine 9-fach Kette auf einem 10-fach-Ritzelpaket läuft)
Oliver Bergmann no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:32   #4
deirflu
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Graz
Beiträge: 782
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

Zitat:
Zitat von Oliver Bergmann Beitrag anzeigen
Ich würd´ auch meinen, dass es ein Problem zwischen Kette und den Ritzeln ist.

(So ähnlich hört es sich an, wenn aus Versehen eine 9-fach Kette auf einem 10-fach-Ritzelpaket läuft)
Ich hätte auch die Kette unter verdacht. Ist die Kette oder der Zahnkranz alt?
Du kannst noch probieren ob sich alle Kettenglieder frei bewegen lassen.

Ist die Schaltung wirklich richtig eingestellt. Ein Scheibenrad verstärkt unter Umständen auch ganz leichte Vibrationen.
deirflu no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 21:27   #5
Mr.Faker
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: #bw
Alter: 35
Beiträge: 321
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

so, erstmal ob ich zufrieden bin mit der scheibe, kurze probefahrt das ganze rad geht ab wie die feuerwehr die scheibe kann ich sonst empfehlen, verarbeitung gut.

nun zu dem problem, ich habe festgestellt, dass es bei dem 39er KB nicht vorkommt, nur bei dem großen und am besten merkt man es, wenn man startet, schön langsam. tritt nicht immer auf, aber regelmässig. richtiges rattern, knattern am pedal ein total blödes gefühl.

kette ist fast neu EDIT// kette ist seit ende juni drauf und 3000km, oje.... , und die kassette habe ich mit der scheibe gekauft (neu) ist eine ultegra 6700 11-23

vorher lief die kette mit einer ultegra 6700 12-27 problemlos.

schaltung funktioniert sonst perfekt.
Mr.Faker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 22:07   #6
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

Wenn ich richtig informiert bin, braucht man bei 10fach Kassetten einen Zwischenring der vor der Kassette auf den Freilaufkörper der Hinterradnabe geschoben wird, Ist der montiert? Das Geräusch kommt für mich eindeutig von Kette-Kassette.
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 23:42   #7
Mr.Faker
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: #bw
Alter: 35
Beiträge: 321
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig informiert bin, braucht man bei 10fach Kassetten einen Zwischenring der vor der Kassette auf den Freilaufkörper der Hinterradnabe geschoben wird, Ist der montiert? Das Geräusch kommt für mich eindeutig von Kette-Kassette.
ja, wollte ich noch hinzufügen, ich hatte die kassette gleich im laden montieren lassen, daheim aber nochmals abgezogen und dabei folgendes festgestellt:

am ende des freilaufkörpers war ein distanzring, etwa 2,5mm breit - jedoch ohne ausbuchtungen, damit der ring feststitzt, wenn du/ihr versteht was ich meine.

auf meinem anderen LRS habe ich einen ring (mit ausfräsungen, der nur bei einer bestimmten position passt)

sollte egal sein oder?
Mr.Faker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 23:58   #8
deirflu
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Graz
Beiträge: 782
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

Probiers mal mit einer neuen Kette. Nach 3000km ist sie schon etwas länger und passt so nicht zum neuen Zahnkranz, beim alten ist es nicht zu hören da dieser ja auch abgenutzt ist.
deirflu no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 07:36   #9
Mr.Faker
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: #bw
Alter: 35
Beiträge: 321
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Probiers mal mit einer neuen Kette. Nach 3000km ist sie schon etwas länger und passt so nicht zum neuen Zahnkranz, beim alten ist es nicht zu hören da dieser ja auch abgenutzt ist.
ist mittlerweile auch meine befürchtung
Mr.Faker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 08:46   #10
flaix
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 1.732
AW: HED Stinger Disc "Rattern am Pedal"

Hast Du schon mal den Abstand von oberem Schaltröllchen zu Zahnkranz gechecked? Hört sich für mich an als ob dort Kontakt ist. Und ist es auf allen Gängen oder nur auf dem kleinsten Ritzel?
flaix no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden