Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Rad


Material: Rad Welches Aerolaufradsatz ist der Schnellste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.03.2011, 06:01   #1
TiRi
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Alter: 42
Beiträge: 20
Question SRAM Force oder SHIMANO Ultegra ?

Hallo,
ich bin am überlegen, welche Komponenten ich nehmen soll (beides Compact):

Shimano Ultegra (Standart)
oder
Sram Force für 60 Euro Aufpreis


Ist der Aufpreis technisch gesehen gerechtfertigt ? Optisch würde mir Sram Force besser gefallen, aber was schön aussieht muss auch nicht besser sein.

Wie siehts mit Schaltung, Ersatzteilebeschaffung, Wartung etc aus ?


Ich fahre auf meinem MTB zur Zeit mit Shimano SLX Schaltwerk, von daher ist "Besserung" sowohl bei Shimano Ultegra als auch Sram Force zu erwarten. Neu Schalten lernen muss ich daher so oder so. Rennen werde ich keine fahren, es geht mr lediglich um Ausfahrten.

Freue mich über jede Info

LG
Tinka
TiRi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 20:17   #2
Lars L.
Nur-mal-kurz-Reingucker
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 1
AW: SRAM Force oder SHIMANO Ultegra ?

Hallo Tinka,

solltest du die Komponenten für ein Rennrad vorsehen, kann ich dir aus eigener Erfahrung eher Shimano empfehlen.

Der größte Unterschied hierbei liegt vor allem in den Schaltwippen. Bei Shimano hast du zum runterschalten bzw. hochschalten zwei getrennte Hebel in der Bremseinheit. Sram hingegen arbeitet hier mit einem Schalthebel der im wesentlichen über den Hebelweg funktioniert. Drückst du den Hebel durch schlatest du nach oben, klickst du ihn nur kurz an gehts runter.

Ich denke bei Kurbel und Schaltwerk werden sich die beiden Gruppen bis auf ein paar Gramm nicht viel tun.

Ich würde dir raten beiden Schaltsysteme mal auszuprobieren, also mir liegt auf jeden Fall die Shimano besser.

Gruß Lars
Lars L. no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shimano Ultegra versus SRAM Rival honguito Material: Rad 4 16.12.2010 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden