Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Rad


Material: Rad Welches Aerolaufradsatz ist der Schnellste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 13:49   #1
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
Entfernen von Schlauchreifenklebeband

hat schonmal jemand von euch schlauchreifenklebeband von einer carbonfelge entfernt?

hab mir nen gebrauchten schlauchreifenlaufradsatz gekauft. die mit klebenband befestigten tufo reifen finden allerdings nicht meine begeisterung.

die schönen neuen vittorias würde ich gerne kitten.

muss das klebeband vorher komplett restlos runter? der alte reifen sind runtergerissen und ich hab inzwischen versucht die verbliebenen klebenbandreste mit aceton, spühliwasser etc herunterzubekommen... mit vergleichsweise geringem erfolg.

hat jemand nen tipp, wie ich das zeuch von der felge bekomme?

Geändert von Dreisportler (12.01.2011 um 14:44 Uhr)
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:56   #2
Lauffüxxin
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Home of Nana
Alter: 53
Beiträge: 815
AW: entfernen von schlauchreifenklebeband

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
hat jemand nen tipp, wie ich das zeuch von der felge bekomme?
Gar nicht, das Kittbett auf der Felge lassen und ordentlich Kleber drauf. Wenn der SR drauf sitzt, sofort den noch flüssigen Kleber entfernen.
Lauffüxxin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 16:59   #3
Spacecomander
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Burgdorf
Alter: 40
Beiträge: 55
AW: entfernen von schlauchreifenklebeband

Ich habe bei meinen Corimas die Klebebandreste abgedrückt, ich hatte Tufo Band drauf, das habe ich mit einem Fön erwärmt und dann mit einem Tee-Löffel vorsichtig weggedrückt.
Zum Schluß habe ich mit Aufkleberlöser die Reste entfernt.
Da musst Du aber aufpassen, der Aufkleberentferner kann auch das CFK angreifen. Der Aus dem KFZ-Bedarf geht aber, da früher die Lacke ja auch auf Kunstharz Basis waren.
Spacecomander no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:20   #4
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: entfernen von schlauchreifenklebeband

Zitat:
Zitat von Lauffüxxin Beitrag anzeigen
Gar nicht, das Kittbett auf der Felge lassen und ordentlich Kleber drauf. Wenn der SR drauf sitzt, sofort den noch flüssigen Kleber entfernen.
sind aber keine kitreste, sondern schlauchreifenklebebandreste. klar... kitbett hätte ich gelassen (sofern einigermaßen i.O.).
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:21   #5
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: entfernen von schlauchreifenklebeband

Zitat:
Zitat von Spacecomander Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinen Corimas die Klebebandreste abgedrückt, ich hatte Tufo Band drauf, das habe ich mit einem Fön erwärmt und dann mit einem Tee-Löffel vorsichtig weggedrückt.
Zum Schluß habe ich mit Aufkleberlöser die Reste entfernt.
Da musst Du aber aufpassen, der Aufkleberentferner kann auch das CFK angreifen. Der Aus dem KFZ-Bedarf geht aber, da früher die Lacke ja auch auf Kunstharz Basis waren.

hast du es also wirklich restlos runtergemacht?

was passiert wenn reste auf der felge bleiben, hält der kit dann nicht?
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:47   #6
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 40
Beiträge: 1.916
AW: entfernen von schlauchreifenklebeband

gaaaaanz vorsichtig mit einem stanleymesser.
mit den fingern reiben, der kleber weicht etwas auf und geht leichter runter.
auf jeden fall brauchst geduld
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:55   #7
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: entfernen von schlauchreifenklebeband

Zitat:
Zitat von speeedo Beitrag anzeigen
auf jeden fall brauchst geduld
immer aufs schlimme... voll erwischt würd ich sagen.

hatte eher auf sowas hier gehofft: klar, hatte ich auch mal, hab mittel xy genommen und das ganze dann mit einem trockenem lappen sauber abgerieben. (würde nurnoch übertroffen werden von: musst du nicht abmachen, der kit hält auch auf dem klebeband)

aber ehrlicherweise hatte ich befürchtet, dass es so nicht kommen wird.
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:25   #8
Spacecomander
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Burgdorf
Alter: 40
Beiträge: 55
AW: entfernen von schlauchreifenklebeband

Ja ich habe alles Restlos entfernt, ich habe wieder Tufoband genommen.
Das Band ist ziemlich dick darum wird es wohl zu Hochschlägen kommen wenn nicht richtig entfernt wird.
Ich habe ca 20-30 Min für beide Laufräder gebraucht, mit abziehen der alten Reifen.
Spacecomander no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 09:19   #9
Lauffüxxin
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Home of Nana
Alter: 53
Beiträge: 815
AW: entfernen von schlauchreifenklebeband

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
sind aber keine kitreste, sondern schlauchreifenklebebandreste. klar... kitbett hätte ich gelassen (sofern einigermaßen i.O.).
Ja, schuldigung. Manchmal passen Körper und Geist nicht zusammen. Gestern auf dem Nachhauseweg war mir dann auch so, dass im Beitrag was von Klebeband stand.
Lauffüxxin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 20:34   #10
hörnchen70
Jedermännchen
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Tegernsee
Alter: 49
Beiträge: 282
AW: Entfernen von Schlauchreifenklebeband

Auf meinen Vueltas habe ich die Klebebänder gut warm gemacht und dann mit einem kleinen
Spachtel, (sonst für malen mit Ölfarben) abgeschabt. Dauerte auch nicht so lange, ca. 15 Minuten für das Vorderrad.
hörnchen70 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden