Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Rad


Material: Rad Welches Aerolaufradsatz ist der Schnellste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 13:29   #1
murd0c
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 120
Sattelstütze sitzt fest

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Die Sattelstütze (Aero, Carbon) sitzt im Carbonrahmen fest und bewegt sich keinen Millimeter.
Was kann ich tun, damit ich sie heraus bekomme ?

Es gibt ja geteilte Meinungen was WD40 angeht ...
Erwärmen bringt ja bei Carbon auch nicht viel.

Danke vorab.
murd0c no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 16:48   #2
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: Sattelstütze sitzt fest

Welcher Rahmen ist das denn genau und wie ist die Stütze befestigt?
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 17:02   #3
murd0c
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 120
AW: Sattelstütze sitzt fest

-> http://shop.aeolus-bike.de/oscthumb....ed850ac6e7237d
murd0c no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 20:00   #4
pLotScH
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 135
AW: Sattelstütze sitzt fest

Säge

Naja alternativ hätt ich jetz auch irgendein Kriechöl vorgeschlagen... Aber WD40 hast du ja auch schon vorgeschlagen...
pLotScH no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 20:39   #5
Ingod
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Pfullendorf
Alter: 44
Beiträge: 555
AW: Sattelstütze sitzt fest

Hast Du vielleicht etwas zu viel Carbonpaste benutzt? Ich hatte mal den Fall und ein paar leichte(!) Schläge mit einem Gummihammer haben schnell geholfen (Sattel natürlich vorher abmontieren).
Ingod no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:10   #6
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: Sattelstütze sitzt fest

Ich würde eine Kombination versuchen: erst mit WD 40 sprühen, dann mit einem Fön vorsichtig etwas erwärmen (natürlich nicht zu heiss aber wenn der Rahmen in der Sonne steht wird er ja auch durchaus deutlich erwärmt), dann entweder einen alten Sattel montieren oder etwas zum Unterlegen und dann mit dem Gummihammer die Stütze senkrecht in den Rahmen bewegen. Nachdem sie sich erstmal bewegt hat, sollte sie auch raus gehen. Ich hoffe allerdings, dass die Stütze nicht so lang ist, dass sie sich im schmäler werdenden Hinterradausschnitt verkeilt hat, dann hast Du ein echtes Problem.
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 23:15   #7
moser2001
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Wetterau
Alter: 50
Beiträge: 121
AW: Sattelstütze sitzt fest

Hi,
bei Metall hilft in solchen Fällen Cola - mit Carbon habe ich es noch nicht ausprobiert aber mit Cola kannst Du nichts falsch machen.
Ist kein Witz - ich meine es im Ernst!
moser2001 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 01:14   #8
murd0c
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 120
AW: Sattelstütze sitzt fest

geschafft!

Und so ging's:

Silikonspray von oben, dann Trinkflaschenhalter abgeschraubt und durch die Bohrungen Silikonspray in den Rahmen gesprüht (Rahmen auf dem Kopf), dann einem alten Sattel (Alu-Gestell) gezielte Schläge verpasst.
Sattelstütze kam dann langsam, sieht so aus als wäre der Lack oder das Carbon an der Klemmung aufgequollen.

Danke für die Tips.
murd0c no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventil sitzt in Ventilverlängerung fest Robin.83 Material: Rad 10 10.06.2010 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden