Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Material: Rad (https://www.triathlon.de/community/material-rad/)
-   -   Zeitfahrrad Made in Germany (https://www.triathlon.de/community/material-rad/47952-zeitfahrrad-made-germany.html)

Klabautermann 25.09.2010 00:26

Zeitfahrrad Made in Germany
 
Hallo in die Runde,

seitdem ich Triathlon betreibe erzählen mir vor allem junge Verkäufer, daß alle Fahrradkomponenten, alle Rahmen und jegliches Zubehör in Asien produziert wird und alle anderen Angaben nicht der Realität entsprechen.

Nun hab ich aus der Automobilindustrie andere Erfahrungen. Gute und günstige Teile kommen oft auch aus Deutschland, Italien oder Österreich. Eine Produktion in Bayern durfte ich mir schon anschauen. Es geht also.

Für Fahrradartikel hab ich nun in den vergangenen Monaten immer wieder Produkte gefunden, die in D hergestellt werden - oder zumindest in Westeuropa. Dabei kam mir der Gedanke, ein Fahrrad komplett made in Germany zu konfigurieren, wenn das nicht möglich ist, dann zumindest made in Westeuropa mit soviel wie möglich Wertschöpfung in Deutschland. Das alles bitteschön mit einem intelligenten Preisleistungsverhältnis. Daß Made in Germany teurer als die Herstellung in Asien sein darf, steht ausser Frage. 13.000 € muß man trotzdem nicht unbedingt für ein Rad ausgeben, es reicht hoffentlich auch die Hälfte. Oder es geht in Richtung absolute Premium - Qualität, das erwarte ich allerdings eh bei dem Versuch.


Momentan bekannt:

Laufräder Lightweight
Schaltwerk Lightweight
Kurbelsatz THM Clavicula
Gabel THM Scapula
Bremsen THM Fibula
Rahmen Pearl (Italien)

Also, gebt doch mal bitte einen Input: Welche Komponenten made in Germany inklusive Rahmen und Gabel kennt Ihr oder könnt Ihr empfehlen ? Liege ich mit meinen Produktionsstandorten momentan richtig ? Noch ist der Preis zu hoch, aber noch ist die Konfiguration nicht beendet...

Gummiknie 25.09.2010 00:59

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
Rahmen: Ziemen oder Votec (falls die noch produzieren...... ) imho baut Müsing definitiv noch Rahmen.

magicman 25.09.2010 08:59

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
leider ist es so das es nur noch sehr wenig made in germany gibt.

es ist halt so geworden das die deutschen nur noch entwickeln und im ausland vertigen lassen.
die automobiler findet man immer mehr im benachbarten ausland.
ein auto zu 100% made in germany wird es nicht mehr geben.

zu regulären markt preisen zeitfahrräder made in germany , wirst nicht mehr finden.:doof:

triQ 25.09.2010 11:15

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
Also dass ein Müsing oder Votec Rahmen aktuellen Jahrgangs in Deutschland gebaut wird kann man mal getrost vergessen. Und die Pearl TT Rahmen die ich kenne kommen garantiert auch nicht aus Italien. Wenn Du einen Rahmen haben willst der in Deutschland gefertigt wird musst Du wohl eher in Richtung Rafal gehen (vorausgesetzt Du willst keinen Stahl Rahmen wie Nöll, Germans, Agresti oder so). Leicht Rahmen (aber nicht für Tria) gibts auch von Spin (sehr geil). Allgemein wirst Du Dich halt an die Exclusiven Schmiden halten müssen wie AX_Lightness, THM usw.

MarcoFibranz 25.09.2010 11:37

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
Nicolai baut zu 100% in Deutschland. Sind ehr im MTB Bereich bekannt.


Habe seit 2 Jahren ein MTB von Nicolai und bin noch immer begeistert. Der Rahmen war nicht teurer als so ein Asien-Rahmen.

ironshaky 25.09.2010 12:16

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
Was ist mit Walser? Ist zwar nicht Deutschland aber doch direkte Nachbarschaft.

deirflu 25.09.2010 12:18

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
Bin mir zwar nicht ganz sicher ob diese in D Produzieren aber schau mal bei Storck, Walser, Rafael oder Wave(Österreich).

Laufräder, Lenker - Xentis(Österreich)

Antriebsteile gibts auch von Storck.

Sattel - Selle Italia...

Gruß

Frank 25.09.2010 12:20

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
Zitat:

Zitat von Klabautermann (Beitrag 593796)
.... dann zumindest made in Westeuropa ...

van Nicholas baut in Holland einen Titan Zeitfahrrahmen

Hawaii Boy 25.09.2010 15:14

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
pearl produziert nicht in italien und ist zudem maßllos überteuert. wie gesagt, ich würde mir lieber mal wasler, rafael, wave oder storck ansehen!

Michel 25.09.2010 16:13

AW: Zeitfahrrad Made in Germany
 
Focus bikes sind made in Germany.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.