Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Laufen


Material: Laufen Mit Socken im Schuh oder ohne? GPS oder mit der Sonne laufen...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.06.2014, 21:36   #1
chrissyciao
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 09.06.2014
Alter: 26
Beiträge: 7
Überpronierer bekommt shin splints.

Guten Tag.
Ich bin meine ersten beiden Triathlons in meinen 5 Jahre alten Adidas Hallenturnschuhen gelaufen und ich war schnell und beschwerdenfrei!

Dann war ich bei einem Fachladen und hab eine Laufbandanalyse gemacht. Diese sagte: ich überproniere leicht.
Dann habe ich stützende Schuhe von Brooks bekommen mit denen ich nicht klar kam. Sie sagten ich muss mich erstmal dran gewöhnen. Das fühlte sich aber so komisch an und ich bekam nach wenigen km extreme schmerzen in der schienbeinmuskulatur.
Es war so komisch, dass ich die beiden nächsten kurzdistanzen in
den Adidas Schuhen gelaufen bin

Nun habe ich mich an die Brooks gewöhnt und habe 3 monate später eine Knochenhautentzündung bekommen die es in sich hatte.
Ich hab nun 4 monate pausiert und seit 6 Monaten schleppe ich sie mit mir rum.
Mein Orthopäde meinte, dass er sehr viel von den Asics Gel schuhen hält und ich nicht unbedingt einen Schuh mit überpronationsstütze nehmen sollte.

Ich Habe die Zoot Race 4.0 / Zoot Ali'i hawaii und mag total gerne mit denen laufen. Doch ist das der richtige weg im Training?

Mit den stützenden Schuhen gegen eine Überpronation habe ich extrem über die außenkante aufgetreten und abgerollt.

Ich weiß nun einfach nicht genau welche Schuhe ich fürs Training nehmen soll, damit ich nicht wieder eine Knochenhautentzündung bekomme :/ Ich bin mir sicher, dass es eine kombination aus übertraining und falschem Schuhwerk war.

Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
Christopher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG3086.jpg (94,2 KB, 12x aufgerufen)
chrissyciao no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 22:08   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Überpronierer bekommt shin splints.

Zitat:
Zitat von chrissyciao Beitrag anzeigen
......Mein Orthopäde meinte, dass er sehr viel von den Asics Gel schuhen hält und ich nicht unbedingt einen Schuh mit überpronationsstütze nehmen sollte....
wenn er das wirklich konkret so empfohlen hat, hat dein orthopäde leider auch keine ahnung, denn "asics gel" ist eine übergeordnete produktbezeichnung, die sowohl auf neutral- als auch auf gestützte schuhe zutrifft.

Zitat:
Zitat von chrissyciao Beitrag anzeigen
Dann war ich bei einem Fachladen und hab eine Laufbandanalyse gemacht. Diese sagte: ich überproniere leicht.........
Ich weiß nun einfach nicht genau welche Schuhe ich fürs Training nehmen soll......
wenn es wirklich nur eine leichte überpronation ist, muss man da nicht zwangsläufig mit einer stütze gegensteuern. ein leichtes einsinken ist eine natürliche dämpfungsbewegung des fußes. davon einmal abgesehen gibt es unterschiedlich starke stützen.
welche schuhe du nun "genau" nehmen musst, wird dir niemand auf der welt sagen können, weil niemand wissen kann, wie sich dein fuß in unterschiedlichen schuhen verhält. manche finden erst beim x-ten versuch die schuhe, die für sie perfekt sind.
ich würde einfach rumprobieren......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 22:26   #3
chrissyciao
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 09.06.2014
Alter: 26
Beiträge: 7
AW: Überpronierer bekommt shin splints.

Rumprobieren ist halt so eine Sache. Ist denn davon abzuraten einen Schuh wie zb den Zoot Ultra Race 4.0 im Training zu laufen?

Mein orthopäde sagte er würde wohl eher keinen stützenden Schuh nehmen sondern eher in die neutrale richtung gehen und dann sprach er halt Asics an. Von zu wenig Führung wie zb bei der Nike free reihe hat er im training für mich abgeraten.

Ich habe nun einlagen für meine ganz normalen Schuhe und habe gedacht, dass ich diese vielleicht in die Zoot rein packe.
chrissyciao no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden