Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Laufen


Laufen "Running with Allen" war für Christian Bustos ein Highlight. Was muss man machen, um für Kurz- und Lang gewappnet zu sein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.05.2012, 11:53   #1
harryka
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Erding, Bayern
Alter: 46
Beiträge: 6
Unruhiger und hoher Puls

Ich laufe bereits seit 3 Jahren, habe Marathon in 4:30 und HM in 1:58 gefinisht neben etlichen anderen Laeufen (10km in 48min) und Tria ODs. Gestern hatte ich die 55km Rad-Runde in 2 Stunden geschafft und konnte danach auch noch laufen. Meine Konditionen ist daher zwar verbesserungsfaehig aber nicht kritisch.

Mein Problem ist mein staendig hoher Trainings-Puls. Bin 39/m/89kg und beim Belastungs EKG war alles Roger. Trotzdem ist mein Ruhepuls dauernd bei 65-70 und beim Training kriege ich es selbst bei einem Pace von 7-8 nicht unter 140. Beim 5-6 er wird es schnell 165 und unter 5min/km 180.

Nachdem ich so viel darueber gelesen habe, suche ich hier auch Rat ob ich mich einfach damit abfinden sollte oder doch was daran aendern kann. Mein Maximalpuls ist bei 185.

Meine zweite Sorge ist mein unruhiger Puls. Bei manchen Sportbekannten ist es immer glatt und konstant waehrend gleichmaessiger Lauf mit max. Abweichungen von ~5%. Bei mir sind die Abweichungen locker 10-20% bei gleicher Intensitaet. Woran kann es liegen?? Manche haben mir hier Yoga empfohlen. Erfahrungen damit?
harryka no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 15:29   #2
Scherzkeks435
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 23.04.2010
Alter: 30
Beiträge: 370
AW: Unruhiger und hoher Puls

Also ich hab beim Sport auch einen recht hohen Puls, aber das ist im Endeffekt völlig wurst. Der Puls an sich sagt ja nicht viel aus, erst durch Laktat Werte etc. bei einem Puls wird ein Schuh draus. Mein Ruhepuls ist aber eher niedrig, bei 43.

Pulsschwankungen entstehen
- durch schlechte Messung entstehen (Brustgurt schlecht, oder Aufladung zw. Shirt und Gurt)
- durch unkonstantes Tempo
- durch unkonstantes Gelände

Wenn du nach Puls läufst dann heißt das nicht, dass der Puls immer +- 5 Schläge gleich sein muss. Der Puls reagiert sehr empfindlich auf verschiedene Faktoren.
Wenn du richtig nach Puls trainieren willst musst du eh einen Laktatstufentest machen.
Scherzkeks435 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 16:00   #3
natt
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Erding
Alter: 36
Beiträge: 29
AW: Unruhiger und hoher Puls

Der Ruhepuls ist ein wenig hoch für nen Sportler, aber immer noch im Rahmen für einen Erwachsenen.

Hast du die Abweichungen während eines Trainingslaufs? Oder an unterschiedlichen Tagen?

Wie fühlst du dich denn bei den Läufen? Bei mir schwankt der Puls je nach Laune, Sättigung, Kleidung, Musik, etc etc.
natt no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 07:30   #4
ausdauersportler
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
AW: Unruhiger und hoher Puls

Ohne unhöflich sein zu wollen, aber Du bist auch leicht übergewichtig, oder?
Vielleicht auch ein Parameter als Ursache.
Im Zweifel Ernährung überdenken.
Aber was ich in jedem Fall anraten möchte: lieber locker und ruhig laufen als kürzer und schnell.
Wir machen das eh nur zur Freizeitbewältigung, ergo treibt Dich niemand. Über die damit sicher bessere Grundlagenausdauer wirst Du automatisch schneller und der Puls verhält sich "ruhiger". Aber es braucht seine Zeit.
Alternativ liegt ein medizinisches Prob vor, das gehört dann jedoch nicht in dieses Forum.
ausdauersportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
herzfrequenz

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zu hoher Puls beim Laufen Saskia.E Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping 6 09.03.2011 15:48
Hoher Puls nach Wiedereinstieg Smurf6six6 Medizinisches 4 23.01.2011 07:35
viel zu hoher Puls beim Einlaufen enno Laufen 13 22.10.2010 21:28
Puls bei Wettkampfbelastung nicht über 140 B/min hörnchen70 Medizinisches 4 30.06.2010 10:48
teilweise stark unterschiedlicher puls beim radfahren Marsupilami Radfahren 12 25.06.2010 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden