Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Laufen


Laufen "Running with Allen" war für Christian Bustos ein Highlight. Was muss man machen, um für Kurz- und Lang gewappnet zu sein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.02.2012, 02:08   #1
Vinc
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 161
Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Hey,
da ich grade einige Zeit in Australien verbringe (30 Grad und Sonne; das kalte Deutschland ist da ja nicht so nen schönes Trainingslager) und hier auch nichts aufs laufen verzichten will (radfahren geht hier leider ohne Rad sowieso nicht) dacht ich mir das ich hier doch wenigstens 2-3mal die Woche laufe. Aber Pustekuchen, denn ich komm hier einfach nicht in die Gänge und Schuld daran ist das schüle Wetter. Bei 25 Grad oder so laufen macht mir ja nichts aus aber ich schiwtz hier wie verrückt und man kriegt nicht so gut Luft. Hat jmd. Tipps wie man da entgegensteuern kann? Ich bin beim Laufen schnell platt und nach 30min hab ich dann echt keinen Antrieb mehr. Gibts da irgendwelche Ernährungstipps (wie scharf essen wenns heiß ist usw.) oder einfach nur viel trinken? oder sonst irgendwas? Ich hab übrigens keine Lust morgens um 4 zu laufen ...
Vinc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 02:37   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

so wird das nix mit hawaii . da haste nur ne woche oder so, und dann kannste n ironman machen. und da ist es glaube ich noch schwüler als in australien.
mein trick war, die klimaanlage im hotel auszuschalten. die ersten 2 nächte wars mehr so ein dahindösen, weniger schlafen, aber dann hatte ich mich ganz gut ans klima gewöhnt.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 14:33   #3
Lauffüxxin
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Home of Nana
Alter: 53
Beiträge: 815
AW: Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Irgendwann gewöhnt man sich dran. Mein Lieblingswetter ist das auch nicht.

Bist jetzt nicht schon ne Weile da? Oder verwechsel ich Dich?
Lauffüxxin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 12:14   #4
Vinc
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 161
AW: Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Ne, verwechselt mich nicht. Bin schon ne Weile da und hab hier auch als Rikschafahrer gearbeitet. Beim Radfahren gings auch irgendwie, bloß das laufen geht einfach gar nicht...
Vinc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 13:58   #5
Lauffüxxin
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Home of Nana
Alter: 53
Beiträge: 815
AW: Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Bist Du denn in der Zeit als Du den Rikschajob hattest auch gelaufen oder "nur" Rikscha gefahren?
Wenn ich ne Weile nur Radgefahren bin (und Rikscha ist ja nochmal deutlich anstrengender) und dann wieder anfange zu laufen, fällt mir das Laufen bei den ersten Malen auch etwas schwer und wenn bei Dir noch die Schwüle dazu kommt wirds halt noch schwerer.
Einfach dran bleiben, nicht zu schnell laufen
Lauffüxxin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 23:17   #6
Vinc
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 161
AW: Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Eigentlich fast nur radgefahren. Hoffe mal dass es daran liegt, sonst kann man das hier echt knicken mit dem Lauftraining
Vinc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 04:26   #7
mblanarik
Jedermännchen
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Melaka, Malaysia
Alter: 44
Beiträge: 324
AW: Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Hei Vinc, wo bist du zu Hause? Was du so schreibst hoert sich nach Darwin oder irgendwo in Queensland an...

Ich lebe auf der anderen Seite der Halbkugel knapp ueber dem Aequator und habe schon einige Erfahrung mit diesem Verhaeltnissen.

Dir hilft nichts anderes als es regelmaessig "zu tun". Du gewoehnst dich allmaechlich dran, aber es wird nie so gut gehen, wie in Mitteleuropa. Fuer alle laengeren Strecken ab 60min was zum Trinken (oder Geld fuer die Tanke) mitnehmen und kontinuierlich alle 15min (von Anfang an) ein paar Schluck trinken. Mit Flasche in der Hand durch die Gegend zu hoppsen ist zwar nicht das Wahre, aber anders packst du keinen 2h-Lauf.

Die Laeufe in die dunklen Abschnitte des Tages legen; am besten ist die Zeit morgens zwischen 6:30-7:30 - rund um den Sonnenaufgang, bei laengeren Laeufen entsprechend frueher starten. Am Abend ist es idR deutlich waermer als in der Frueh, da die Luft ueber den Tag aufgeheizt wurde.
mblanarik no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 07:18   #8
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
AW: Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Ich kann Vinc gut verstehen.
Als ich 2006 auf Hawaii war, hab ich dort eine Woche vor dem Rennen noch einen 2h Lauf gemacht. Zum einen war ich nach 1h durch, mein Shirt war nasser (Steigerung von nass) und ich hab dann zugegebenermaßen auch abgekürzt.

Tja, was hilft? Ich glaub, man muss sich einfach an das Wetter gewöhnen. Wahrscheinlich geht es je nach Veranlagung unterschiedlich schnell. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass ich an einer Stelle während der Radstrecke gedacht habe...wie kann ich mich denn noch runterkühlen. Das sind einfach schwierige Konditionen.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 23:02   #9
Vinc
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 161
AW: Laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
Hei Vinc, wo bist du zu Hause? Was du so schreibst hoert sich nach Darwin oder irgendwo in Queensland an...
Brisbane. Aber da der Sommer jetzt so langsam vorbei geht, sollte es was besser werden
Vinc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puls/Tempobereiche Laufen Masamune Laufen 35 20.12.2011 21:33
zu hoher Puls beim Laufen Saskia.E Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping 6 09.03.2011 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden