Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Laufen


Laufen "Running with Allen" war für Christian Bustos ein Highlight. Was muss man machen, um für Kurz- und Lang gewappnet zu sein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 10:22   #1
keewee
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 14.12.2011
Ort: Gießen
Alter: 33
Beiträge: 50
Schmerzen im Fuß - Regenaration

Mit dem Ziel meine erste Triathlon-Langdistanz im Jahr 2013 zu finishen, habe ich im Dezember 2011 mit dem Lauftraining begonnen. Als Tennisspieler war ich bis dahin eher auf kurze knackige Sprints eingestellt. Meine Trianingsläufe umfassen bis dato 10-18km. Am 04.02.2012 habe ich meinen ersten Halbmarathon bestritten und mit einer Zeit von 1:35 zu meiner vollsten Zufriedenheit und ohne Schmerzen wärend des Laufs absolviert.

Einen Tag später habe ich den Lauf allerdings unterhalb der Taille in jedem Muskel gespürt, vor allem aber in den Füßen, die mir seitdem vor allem im Außenspann schmerzen. Ich führe dies auf mangelnde Belastungsreize (ähnl. Strecke schon einmal im Training in Rennpace gelaufen) vor dem Wettkampf und ungenügende regenarative Maßnahmen im direkten Anschluss an den Wettkampf zurück.

Welche Tipp & Tricks könnte ihr mir verraten, um die Schmerzen präventiv zu behandeln ?
keewee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:07   #2
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

regelmäßig Intervall im Renntempo oder leicht darüber laufen. Distanzen und Häufigkeit langsam steigern.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:40   #3
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

Zitat:
Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
regelmäßig Intervall im Renntempo oder leicht darüber laufen. Distanzen und Häufigkeit langsam steigern.
und was du glaube ich in dem anderen thread schon geschrieben hast.....kältebehandlungen.
hohe belastungen führen imme rzu entzündungsprozessen in den betroffenen regionen. die kann man durch kältebehandlungen eindämmen. wenn bei mir zb die schienbeine anfangen zu zucken, behandle ich sie direkt nach den laufeinheiten 10min lang mit kühlpads ausm tiefkühlfach (natürlich in nem dünnen handtuch) oder mach im sommer noch 10min wassertreten im see.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:26   #4
keewee
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 14.12.2011
Ort: Gießen
Alter: 33
Beiträge: 50
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

Wie steht ihr zu Massagen oder Fuß-Wechselbädern ? Bzw. ist es überhaupt förderlich in dem Punkt der Überreizung den Fuß verstärkt zu durchbluten ?
keewee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 07:18   #5
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

Zitat:
Zitat von keewee Beitrag anzeigen
Wie steht ihr zu Massagen oder Fuß-Wechselbädern ? Bzw. ist es überhaupt förderlich in dem Punkt der Überreizung den Fuß verstärkt zu durchbluten ?
Ist mir zu anstrengend, mache ich allerdings sonst ganz gerne. Frage 2: I don´t know, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht ratsam ist die schmerzende Stelle zu stressen.
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 10:08   #6
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

Zitat:
Zitat von keewee Beitrag anzeigen
Wie steht ihr zu Massagen oder Fuß-Wechselbädern ? Bzw. ist es überhaupt förderlich in dem Punkt der Überreizung den Fuß verstärkt zu durchbluten ?
Massagen würde ich bei einer akuten Entzündung/Reizung unbingt vermeiden. Ansonsten sind Massagen sicher sinnvoll. Mit Wechselbädern hab ich keine Erfahrung.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 15:46   #7
Waltroper
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Waltrop (ehem. Gelsenkirchen)
Alter: 38
Beiträge: 24
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

Erst mal regenieren und anschließend 2-3 mal pro Woche Laufschule (Lauf-ABC). Hat mir sehr geholfen die Füße zu stärken.

Bei den ersten Malen hatte ich sogar Muskelkater im Fuß!!!

Kann ich nur empfehlen.
Waltroper no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 20:12   #8
tria-erik
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Papenburg
Alter: 26
Beiträge: 13
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

Ich plädiere auch zu Fußmassagen, sind schön entspannend! Füße brauchen lange Regeneration, bei meinem ersten Marathon hab ich schon 4 Wochen gebraucht, bis die Füße (auch Knie!) wieder wollten!
Verwöhnungstherapien mit Pferdesalbe oder Kamillensalbe sind auch nicht schlecht, kann ich nur empfehlen! Über Kälthetherapien hab ich ja noch gar nichts gewusst! Glück für mich das ich die Massagen noch bis zu meinem 18. Lebensalter von der Kasse erstattet bekomme Sonst muss man doch selbst blechen, oder? Es sei den man hat gute Beziehungen zu seinem Hausarzt
tria-erik no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 08:08   #9
keewee
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 14.12.2011
Ort: Gießen
Alter: 33
Beiträge: 50
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

Bekommt die Freundin eben zum nächsten Geburtstag einen Massagekurs geschenkt

Besten Dank für das umfassende Feedback.
keewee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:57   #10
Weberix
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 15
AW: Schmerzen im Fuß - Regenaration

Ich würd auch mal zum Orthopäden gehen Füsse anschauen .
Mir haben Einlagen sehr geholfen .
Gruss Christian
Weberix no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerzen im Fuss (nach 2 Ärzten nun das Forum..) lance4ever Laufen 15 25.06.2013 05:17
Schmerzen in der Kniekehle corro Laufen 8 22.03.2012 22:01
Schmerzen im Fersenbereich dr.mcalex Laufen 13 21.07.2010 06:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden