Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Laufen


Laufen "Running with Allen" war für Christian Bustos ein Highlight. Was muss man machen, um für Kurz- und Lang gewappnet zu sein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.06.2011, 15:33   #1
jojo6_de
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2004
Alter: 39
Beiträge: 24
Probleme mit Oberschenkelrückseite

Hallo,

ich habe beim Laufen (meistens nur bei harten Einheiten/Intervallen und Bergläufen) sehr oft ein Ziehen und Stechen auf der Rückseite meiner Oberschenkel (beide Seiten).

An was liegt das?

Bei einem GA1-Lauf über 20km hab ich normalerweise nie Probleme - muss also wirklich an der Intensität liegen, oder?!

Wie kann ich dieses Problem beheben? Mehr dehnen?

Danke für Eure Hilfe!
jojo6_de no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 18:56   #2
deirflu
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Graz
Beiträge: 782
AW: Probleme mit Oberschenkelrückseite

Beim schnellen Laufen hebt man die Ferse automatisch höher als beim langsamen Laufen, dass kann zu einem von dir beschriebenen Ziehen auf der Oberschenkelrückseite führen. Dagegen würde dann mehr schnelles Laufen oder spezifische Übungen helfen da der Muskel trainiert werden muss.
Das ist aber nur eine von vielen möglichen Auslösern.

Ich würde einfach leicht Dehnen und mit kalten oder Warmen Wickeln behandeln. Und dann anfangen mit Lauf ABC (Fersenheben) die Muskulatur aufbauen.
deirflu no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 08:53   #3
atouk
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Zürisee
Alter: 41
Beiträge: 115
AW: Probleme mit Oberschenkelrückseite

Guten Morgen!

In der Regel deuten Beschwerden nach/beim Laufen an der Oberschenkelrückseite auf einen "sitzenden" Laufstil hin (davon ausgehend, dass Du Deine Intervalle auf relativ flacher Strecke absolvierst).
Rumpfstabilisation hilft, und bewusst aufrecht laufen bei kontrolliertem Tempo!

LG
Atouk
atouk no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 09:04   #4
jojo6_de
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2004
Alter: 39
Beiträge: 24
AW: Probleme mit Oberschenkelrückseite

Hallo Atouk,
stimmt, ich habe leider einen etwas "sitzenden" Laufstil ...
Und meine Intervalle mache ich eigentlich auch ausschließlich auch flachen Strecken.

Ok, dann werde ich zukünftig auf jeden Fall mehr Zeit mit Dehnen und Stabi verbringen! Und natürlich auf eine aufrechte Haltung achten.
jojo6_de no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden