Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Laufen


Laufen "Running with Allen" war für Christian Bustos ein Highlight. Was muss man machen, um für Kurz- und Lang gewappnet zu sein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.12.2010, 09:51   #11
sailorck
Jedermännchen
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Köln
Alter: 43
Beiträge: 239
AW: Marathon unter 3 Stunden

Ich glaube, das mit dem Gewicht erledigt sich von selbst...ich würde Dir auch raten, nicht beim ersten auf sub3 zu gehen. Ein "Probelauf im Frühjahr" ist sicherlich nicht schlecht, den mußt Du ja nicht voll angehen. Ggf. nimmst Du Dir für das Frühjahr eine 3:10-3:15 vor, versuchst aber unter allen Umständen die zweite Hälfte eine Minute schneller zu laufen als die erste. Das bringt Dir die nötige mentale Härte, ohne dass Du Dich total abschießt. Wichtig: konstantes Training, auch bei miesem Wetter und Stabi nicht vernachlässigen.
sailorck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 09:53   #12
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Marathon unter 3 Stunden

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
vorbereitungszeit: mai bis september, erster marathon überhaupt.
...
den marathon im frühjahr würd ich nicht laufen. du hast dann im vorfeld eh eigentlich zu wenig trainiert und insbesondere zu wenig km in den beinen.
warum sind 5 monate für ihn zu wenig, wenn dir (bei längerer laufabstinenz) 4 gereicht haben ?
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:28   #13
captain hook
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.435
AW: Marathon unter 3 Stunden

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
warum sind 5 monate für ihn zu wenig, wenn dir (bei längerer laufabstinenz) 4 gereicht haben ?
weil das, was danach kam alles andere als optimal war. die anpassung war einfach noch nicht ausreichend vollzogen. nicht, dass das mit der leistung dann nicht funktioniert hätte, aber die adaption des bewegungsapparates war offensichtlich nicht ausreichend (ich bin jetzt langsam wieder soweit, dass ich ne stunde am tag laufen kann -> verdacht auf ermüdungsbruch). und mein bewegungsapparat hatte nur 63kg "auszuhalten" (zum zeitpunkt des marathons)...

und das ist was, was der fragesteller eigentlich garnicht brauchen kann... sich im frühjahr bei einem "nur damit ichs weis"-test aufgrund der magelnden vorbereitung kaputtlaufen, diverese wochen an trainingspause einlegen und dann erst wieder langsam reinfinden.

das bessere ergebnis im september wird er ohne diesen test erzielen. und die sicherheit werden die langen läufe in der vorbereitung bringen.
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 17:58   #14
Flips
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 19
AW: Marathon unter 3 Stunden

Wow, vielen Dank für die große Resonanz!!!

@stoegado: Das mit der Überbelastung habe ich auch schon am eigenen Leib zu spüren bekommen... Ich merke immer wieder, dass die Sehnen es noch nicht wieder gewohnt sind und nach dem Laufen etwas zwicken. Die Trainingspläne finde ich gut, da sie über 20 Wochen gehen. Diese Umfänge traue ich mir allerdings wirklich erst 20 Wochen vor Berlin zu. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Ich glaube auch, dass ich mit dem Marathon im Frühjahr, wenn ich ihn Anschlag laufen sollte, mir mehr zerstöre als aufbaue... Jedoch ist mir dieser Test sehr wichtig, um unter Wettkampfbedingungen Erfahrungen für Berlin zu sammeln. Ich würde ihn glaub ich in nem knappen 5er Schnitt laufen wollen (den Vorschlag mit der schnelleren 2. Hälfte werde ich beherzigen).

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann muss ich aufpassen, mir meine Knochen nicht zu früh kaputt zu laufen durch falschen Ehrgeiz und zu große Belastungen. Außerdem darf ich die kurzen knackigen Einheiten nicht zu kurz kommen lassen, um mir die gewünschte Grundgeschwindigkeit anzutrainieren.

Für weitere Anregungen bin ich immer offen, aber schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Flips no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:43   #15
roadrunner65
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 56
AW: Marathon unter 3 Stunden

Hallo,
wenn Du in Berlin starten möchtest, musst Du vorher eine Marathonzeit haben bzw. viel Überzeugungskraft bei den Offiziellen. Ohne vorherige Marathonzeit kommtst Du in den Startblock H und der ist ganz hinten. Da läufst du auf alle Fälle keine 3h Zeit. Es sind einfach zu viele Leute die dort vor Dir stehen und nur aus "Spaß" laufen/ joggen. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, an den Ordnern am Start vorbei über den Zaun in "Deinen " Startblock zu klettern. Da werden aber auch einige dicke Sprüche ablassen, wenn jemand mit H im Block B startet. Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und Erfolg bei Deinem Ziel. Warum willst Du in Hamburg einen ganzen laufen, wenn Du im April in Berlin einen Halben direkt vor der Tür hast? Läuft da eine Wette? Warum gerade in Berlin 3h? Versuche doch eine gute Zeit in Berlin und fünf Wochen später ist Frankfurt die 3h. Genau so flach und weniger Läufer auf der Strecke. Erfahrung hast Du dann aus einem Halben und Berlin. Fast ein Jahr Vorbereitung reichen bei Deinen Vorleistungen sicher aus. Kauf Dir ein Laufbuch und sprich mit ein paar Leuten die bereits Erfahrungen mit 3h haben. Da gibt es nicht so viele. Aber in Berlin sicher. Am besten mit einem solchen erfahrenen Läufer gemeinsam trainieren. Bringt sicher viel.
Wieso schlage ich Dir diesen Ablauf vor? Ich war die letzten zehn Jahre in Berlin am Start. Fast immer war es sehr warm am Marathontag. ( bis auf dieses Jahr ) Wenn Dir warmes Wetter nicht liegt, kannst Du am Starttag immer noch entscheiden einen schnellen Trainingslauf zu machen. Ist allergings "Dein" Wetter, kannst Du es ja versuchen. Frankfurt kann man sich noch am letzten We nachmelden. Berlin musst Du dich ein wenig beeilen. Plätze gibt es noch genug, aber die preiswerten Anmeldungen sind bereits weg. Es waren nur knapp 1300 Läufer unter 3h in Berlin. Also weniger als 5%. Wäre schon eine echt starke Leistung. Ich freue mich schon immer über 3:30h

Gruß
roadrunner65 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:53   #16
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Marathon unter 3 Stunden

Zitat:
Zitat von Flips Beitrag anzeigen
...
du schaffst das !

du hast
1. gute voraussetzungen
2. was in der birne
3. vernunft

das ist der schlüssel zum erfolg. das mein ich ernst !
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:08   #17
Flips
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 19
AW: Marathon unter 3 Stunden

@roadrunner65

Vielen Dank für all die Tipps. Warum ich in Berlin unbedingt unter sub 3 laufen will, ist folgender: Ich war dieses Jahr Helfer an der Strecke und war einfach nur fasziniert von den wenigen Läufern, die ein sub 3 Tempo gelaufen sind. Ich stelle mir dieses Gefühl unglaublich vor, mit so wenigen an diesen zig Tausenden von Zuschauern vorbeizulaufen. Dazu kommt, dass ich wirklich sher ehrgeizig bin und mir in den Kopf gesetzt habe, dass in meiner Stadt zu schaffen

Das mit den Startblöcken wusste ich noch nicht. Werde probieren mit den Verantwortlichen beim SCC zu reden, da kenn ich von früher noch viele (mein ehemaliger Verein) und denen mein "Anliegen" erklären. Sonst muss ich halt ein paar Sprüche ertragen und den Jungs dann davon zu laufen

Den Halbmarathon hab ich als lockeren Trainingslauf geplant vor Hamburg, sind ja dann immerhin noch 6 Wochen bis HH. Sinnvoll?

@Marsupilami: Das macht Mut, vielen Dank!!!
Flips no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:39   #18
X S 1 C H T
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Alter: 32
Beiträge: 4.148
AW: Marathon unter 3 Stunden

Viel Erfolg. Und gerne weiter berichten.
X S 1 C H T no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:40   #19
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Marathon unter 3 Stunden

Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Viel Erfolg. Und gerne weiter berichten.
jo, mich interessierts auch. wir schließen schon fast wetten ab
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 07:23   #20
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: Marathon unter 3 Stunden

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
jo, mich interessierts auch. wir schließen schon fast wetten ab
Das wär ja mal ne witzige Idee...
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfe, marathon, training, trainingsplan

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frankfurter Marathon 2010 MaggiFrisch Laufkalender (alt) 10 10.11.2010 14:20
1. Marathon was ist möglich? schnezler Laufen 13 05.08.2010 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden