Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Langdistanz und halbe Sachen


Langdistanz und halbe Sachen Alles zur Ironman- und Ironman 70.3 Weltserie, den Hawaii-Qualifikationsrennen in Frankfurt am Main, Österreich, Schweiz und Europa, sowie der Half-Challenge und Challenge Serie mit den Rennen in Roth und Co.

Umfrageergebnis anzeigen: Elbaman: Tria- oder Rennrad?
Triarad 1 25,00%
Rennrad 3 75,00%
Teilnehmer: 4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.09.2012, 17:36   #1
quadzilla
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 4
Elbaman - welches Rad?

Hi zusammen,

ich werde am 30.09. meine erste Langdistanz in Angriff nehmen, den Elbaman.
Höhenmeterangaben auf der Radstrecke schwanken von 2500-3000hm. Nie steiler als 10%. Kurvige Abfahrten.

Welches Rad soll ich nehmen? Bin unschlüssig.
Zur Auswahl stehen ein Rennrad mit ca. 7kg und ein Triarad mit ca. 8,5kg.
Gut zurecht komme ich mit beiden. Ich bin ein ordentlicher Radler (meine stärkste Disziplin knapp vor dem Schwimmen) und guter Abfahrer.

Falls es was nützt, damit Ihr bessere Tips geben könnt:
Allgäu Triathlon in Immenstadt (1200hm auf 80km) und Transvorarlberg (2400hm auf 102km) bin ich heuer beide mit dem Triarad gefahren.

Was würdet Ihr nehmen?

Danke und Grüße
quadzilla no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 17:48   #2
BadToro
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Rhein-Main
Alter: 47
Beiträge: 72
AW: Elbaman - welches Rad?

Hi,

bei so vielen Höhenmetern fahre ich nicht so oft in der aerodynamischen Position. Kannst Du das denn bei 10% Steigung oder bei den Abfahrten? Mir ist da mein Rennrad lieber, weil es "agiler" bei den Bergstrecken ist. Ansonsten spricht ja das Gewicht eher für Dein Rennrad. Am Berg zählt jedes Gramm
Sollte die Strecke aber viele flache Abschnitte haben würde ich wahrscheinlich das Tria nehmen.

cu
BT
BadToro no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 17:52   #3
BadToro
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Rhein-Main
Alter: 47
Beiträge: 72
AW: Elbaman - welches Rad?

Hab mir gerade die Strecke angeschaut hmm ich denke Rennrad und immer schön am Unterlenker festhalten bei den Abfahrten. Wie sieht es da mit Wind aus? Ist ja immer nahe an der Küste ...
BadToro no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 23:58   #4
Tri-atze
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 41
AW: Elbaman - welches Rad?

Das hängt mit der Technik zusammen. So wie ich das herauslesen kann, kommst du mit dem Triarad besser klar?
Tri-atze no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 19:16   #5
quadzilla
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 4
AW: Elbaman - welches Rad?

Danke für Eure Rückmeldungen.
Da ich mit dem Auto dort war, habe ich kurzerhand beide Räder eingepackt und mich dort entschieden:
Für das Triarad.
Die mit Abstand meisten waren auf Rennrädern unterwegs, ich bin trotzdem der Meinung, daß das Triarad besser ist, wenn man kein totaler Abfahrt-Legastheniker ist
Meiner Meinung nach ist die Strecke eine Roller-/Drückerstrecke, die Steigungen sind alle moderat, längere Stücke sind flach (auf- und abwärts). Der Sieger war zwar mit einem Rennrad unterwegs, für mich persönlich war das Triarad aber das richtige. Und meine Radzeit bestätigt das auch...

Insgesamt ein sehr schönes und familiäres Rennen, empfehlenswert, wenn man kein Ironmanlabel braucht.
quadzilla no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden